Modulbahn - Ausstellung in Niedergösgen 27. und 28. Dezember 2014

  • modellbahner: Die Signale sind für H0. Der Signalbauer sollte mir noch die generellen Infos zustellen. Ich werde die Info dann weiterleiten.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Ich hatte meinen Spass in Niedergösgen. Es war toll, mit euch etwas zu fachsimpeln.


    Einen besonderen Dank richte ich an Albert für die kompetenten Erklärungen. Und das spielen auf den Rangiermodulen hat richtig Spass gemacht.


    Martin

    Gruess Martin

  • Werte Forumsteilnehmer


    Es hat mich gefreut, dass viele von Euch nach Niedergösgen an unser Fahrtreffen kamen.
    Leider war die Zeit zum intensiv "Quasseln" meistens fast zu knapp. ;)


    Einen speziellen Dank an Bruno (bahnnutzer) für das Einstellen der Foto - Tagesrückblicke. ^^


    Es hat trotz, kleinen Problemen (meistens Kurzschlüsse) wieder Spass gemacht mit anderen Gleichgesinnten dem Hobby zu frönen. :thumbsup:


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Das ist das Arrangement der DC Modulanlage. Zur Zeit der Fotoaufnahme sind alle Module schienentechnisch miteinander verbunden, jeder Strom- oder Booster-Kreis
    ist für sich alleine ausgetestet. An Modultypen sind mindestens drei Normen vorhanden, MAS 60, Swissmodul und solche, die vom Besitzer bestimmt worden sind.
    Wichtigste Norm, die Schienenhöhe ab Boden = 1m. Zwischen den verschiedenen Normstirnfronten wurden kleine Übergangsstücke eingebaut
    und mit Schraubzwingen zusammengehalten. Das Foto ist von Bruno Beeri.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Hier einige Bilder eines schönen Zuges, bei der Fahrt durch den Anlageteil mit der grossen Kehrschleife. Das erste Bild ist vom Fahrtreffen 2012, da war das Zugfahrzeug eine Re 4/4 II, wie das bei uns ja üblich war. Beim Treffen 2014 durfte dann eine BR 103 der DB den TEE Roland ziehen, ich weiss das entspricht nicht dem CH-Vorbild. Aber bei einem öffentlichen Fahrtreffen, wo nicht nur Kenner zu besuch sind, darf fahren was gefällt (für Deutschland stimmt ja die Zusammenstellung).



    Fotos: Bruno Beeri


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

    Einmal editiert, zuletzt von DPZ Fledermaus ()

  • Hallo Albert


    Schöne Fotos zeigst Du da. Vor allem die Zugsgarnitur mit der E 103 hat es mir angetan :love:


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Zusammen mit dem Besitzer der E 103 habe ich anlässlich der Ausstellung die Idee besprochen meine TEE-BoBo der E 103 als Vorspannlok zuzuteilen. Das wäre dann Vorbildgerecht gewesen. Die Idee wurde verworfen weil die Lokomotiven unterschiedliche Fahrmotoren haben (ROCO, HAG). Pröbeln
    war bei laufendem Betrieb nicht erlaubt.
    Vielleicht in zwei Jahren. Dann ev. mit der Re 4/4 I 10034. Auch diese Kombination war in der Schweiz schon unterwegs.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Jetzt muss ich aber schon ein bisschen schimpfen mit euch!


    Wenn sich ein deutscher Kollege erdreistet, zur einer Re 460 unbedarft BR 460 zu sagen *grrr* geht uns der Hut hoch. Wie kann man nur! :facepalm: Aber dann dürfen wir auch nicht "E 103" sagen, denn das "103" beinhaltet schon, dass es eine Elektrolok ist. Nur BR 103 wäre richtig.
    Das geht dann wohl so: Baureihennummer tiefer als 100 sind Dampfloks, 100 bis 199 Elektroloks, über 200 (bis ?) Diesel.


    Ausgenommen sind Loks, die nicht umbenannt wurden, also eher historische Fahrzeuge wie E18 oder E44. Dieselloks mit der führenden Bezeichnung "V".

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • E 03 wäre noch korrekt


    Ja, weiss ich, Erwin, so eine Lok bekam ich einmal an Weihnachten - latürnich als Modell von Märklin - ziemlich sicher eine der ersten Nachbildungen der deutschen Vorzeigelok. War stolz auf meine "E03". Ist das lange her ... ;(

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Nun endlich ist das Video fertig! Zu sehen eine Führerstandsfahrt auf der DC Modulanlagen in Niedergösgen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.