diverse Re 6/6 im Anrollen

  • Uiuiuiuiui, was habe ich da wieder losgetreten... :facepalm:


    Also, hier meine Worte zur allgemeinen Klärung:


    - Herzobenbuchsee:
    Dieses Wappen habe ich nur erwähnt, gestütz auf Roland`s Post hin, es fehlen auch weitere Wappen in der Bestellliste. Das ist mir nach mehrfacher Durchsicht aufgefallen. Die Herzogenbuchsee tauchte in den letzten 3 Jahren vielleicht 2 - 3 mal in einer Ricardo- oder Ebay-Auktion auf. Es gelang mir bisher nicht, diese Lok in meinen Besitz zu bringen. Momentan liegt es auch nicht drin, das MoBa-Budget 2014 ist für so eine Lok ausgereizt! :supersad:
    Wäre dieses Wappen in der Liste aufgetaucht, hätte ich evtl. bestellt und je nach Auslieferungszeitpunkt im 2015 wäre dies mein 40-Jahre-Geburigeschenk geworden :D .


    - Konolfingen & Zollikofen:
    Hier handelt es sich klar nur um Wunschmodelle. In der Bestellliste sind ja nicht nur Wiederauflagen, es wurden meines Wissens auch neue Wappen aufgenommen, wie z. B. Zurzach. Das Konolfingen und Zollikofen nicht dabei sind, ist für mich überhaupt kein Problem und ich wollte hier auch keine Verwirrung stiften. Oski, tut mir leid.
    Ich hätte das Geld auch momentan nicht flüssig, wenn nun so ein Wappen als SoSe angeboten würde. Wir HAG wohl aber eher nicht machen, die Bestellliste ist wie wir alle wissen sehr umfangreich.


    Ich freue mich einfach für HAG und alle Modellbahner, dass wieder Re 6/6 produziert werden :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • wenn nun so ein Wappen als SoSe angeboten würde


    Oli, reguläre Modelle nach Vorbild wird es nie als SoSe geben. :!: Hier wird sich HAG nicht selber das Geschäftsfeld beschneiden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • reguläre Modelle nach Vorbild wird es nie als SoSe geben. Hier wird sich HAG nicht selber das Geschäftsfeld beschneiden


    Erwin, wie überall gilt: Keine Regel ohne Ausnahme... :D;)


    Übrigens und apropos Zollikofen (Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag):
    Die BN 11626 wurde von HAG schon einmal hergestellt, siehe UNUM 205.33, wenn auch ohne Wappen aber als Ausführung Gotthardjubi 1982, ausgeliefert 2009.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich bin gerade daran, eine Vorbild/Hag-Modell Übersicht aller Re 6/6 zu erstellen. Wenn ich fertig bin, stelle ich das bei Interesse dann ein.


    Gehört zwar eigentlich nicht zum Hauptthema, aber an dieser Übersicht bin ich sehr interessiert. Machst du dies zusätzlich noch mit Bildern?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Mattioli, hallo zusammen


    Gehört zwar eigentlich nicht zum Hauptthema, aber an dieser Übersicht bin ich sehr interessiert. Machst du dies zusätzlich noch mit Bildern?

    Danke für das Interesse. Ich mache das als Excel Liste - was schon so recht schwierig ist… Ich kann aber gerne zu den einzelnen Versionen je einen Link zu einem charakteristischen Bild einfügen. Zu allen Loks wäre das zwar nicht unmöglich - so nach dem Motto nichts ist unmöglich - aber doch schon fast eine Doktorarbeit. Die Versionen Rot mit Scheinwerfern und UIC Ausrüstung und vor allem Cargo ist im Netz gut dokumentiert, nicht aber die Zeit von Auslieferung bis und mit Montage von Scheinwerfern und UIC Ausrüstung.


    Der Stand ist so, dass ich verschiedene Publikationen durchgesehen habe - ich notiere dann die gefundenen Versionen und auch die, die es daraus nicht mehr geben kann (es gibt zum Bsp. nur zwei Re 6/6 die grün, rot und nun Cargo-balu/rot tragen, dagegen alle anderen Cargo blauen, die nie rot waren) - aber noch zahlreiche vor mir habe.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Julian, schön... :thumbsup:


    Es liest sich besser und es kehrte auch Ordnung ein in die Liste. Ich finde es gut, sind die Loks nach den Betriebsnummern aufgereiht. Nur: Kannst du (oder jemand anderes) mir erklären oder den genauen Grund nennen, warum 3 Loks auf die 4. Seite gerutscht sind, oder schon immer dort aufgeführt waren, welche eigentlich weiter vorne in der Liste aufgeführt sein müssten... ?(

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • warum 3 Loks auf die 4. Seite gerutscht sind, oder schon immer dort aufgeführt waren, welche eigentlich weiter vorne in der Liste aufgeführt sein müssten...


    ...und schon wurde es von Zauberhand geändert.... :thumbsup: vielen Dank :hi:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Mattioli,


    Ich schaffte es noch ganz knapp die Liste zu korrigieren bevor der Zug in Bern wieder weiter fuhr und ich definitiv aussteigen musste... Dann war Brötchen verdienen angesagt und erst jetzt lese ich diesen Thread.


    Wie du gesehen hast ist die Reihenfolge nun in Ordnung, ich danke dir aber gleichwohl für den Hinweis :thumbup:


    Gruess Julian

  • Hallo zusammen

    Nach der Ankündigung der Wiederauflagen der Re 6/6 wollte ich einmal wissen, welche Lok es in welchen Varianten gab. Wie schon angekündet, habe ich dazu eine Tabelle erstellt, wo einmal alle Nummern/Namen aufgeführt sind (Themen wie zwei unterschiedliche Wappen je Seite habe ich weggelassen) und andererseits die verschiedenen Ausführungen – in der Liste 16 an der Zahl. Mir ging es um die Themen:


    - Lampen/Scheinwerfer
    - Ohne/mit UIC
    - Lackierung (grün, helles rot RAL 3020 verkehrsrot, dunkleres rot RAL 3000 feuerrot, rot/blau, etc.)
    - Ohne/mit Klimaanlage


    Wichtig sind natürlich auch weitere Unterschiede, welche ich aber zur besseren Übersichtlichkeit weggelassen habe (zum Bsp. das „f“ welches einige Loks als Ref 6/6 trugen sowie
    das weisse ETCS Dreieck).


    Re 620 - Uebersicht Vorbild - Hag Modelle - 150117.pdf


    Die Quellen zur Liste habe ich in derselben aufgeführt. Bei meinen eigenen Fotos bin ich noch nicht durch (die könnten aber noch Hinweise geben zum Thema grün mit UIC und Lampen oder Scheinwerfer).


    Vor allem bei den grünen Loks hat es noch einige Lücken beim Thema UIC und Lampen oder Scheinwerfer.


    Weitere ungeklärte Fragen:


    - Gab es neben der 11660 noch weitere Loks in grün mit Scheinwerfern aber noch ohne UIC?
    - Gab es rote Loks in RAL 3020 mit Scheinwerfern?


    Zum Thema 11646 – das ist halt eine der beiden die immer noch grün sind (und jetzt natürlich eine Klimaanlage hat).


    Kriegen wir die weissen Felder noch geklärt? Angaben mit Quelle nehme ich gerne entgegen und führe die Liste nach. Ich hoffe, die Liste trifft auf Interesse.


    Bilder finden sich am schnellsten auf der Seite der Freunde der Re 6/6 (www.re620.ch) oder einfach mit "Re 6/6 116XX" für die jeweilige Betriebsnummer in der Internetsuche eingeben - aber eben, je weiter man zurück geht, desto schwieriger wird es...


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hoi Christian,
    Wie schon im Vorfeld besprochen eine sehr wertvolle Auflistung. Hag kann hoffentlich davon profitieren bei ihren Modellen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hag-Loks können sich nun nur noch die wohlhabenden Schweizer leisten. Für uns arme (verarmten) EU-Säcke bleiben nur noch die Bilder . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Hag-Loks können sich nun nur noch die wohlhabenden Schweizer leisten. Für uns arme (verarmten) EU-Säcke bleiben nur noch die Bilder . . . ;) :D


    Jajajaja Günther, ich kenne auch einen Landsmann von Dir der stets behauptet "Es gibt keine armen Schweizer" (wenn ich so meinen Kontostand anschaue dann führe ich die Behauptung ad absurbum - immerhin ist der wenigstens schön bunt, resp. zumindest tiefrot ;(;( ) - aber wer hat abgestimmt dem (T)Euro bei- oder eben nicht beizutreten? :D:D

    Gruss


    Roland

  • Lieber Christian 11652


    Vielen herzlichen Dank für deine tolle, detaillierte und interessante Liste. Da hast du dir zum Wohle aller viel Mühe und Arbeit gemacht. Das kann und muss man nur loben :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .
    Damit kann man was anfangen. HAG und auch wir Kunden, Sammler, Fahrer, etc.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattioli ()