Die legendäre Faller AMS-Bahn

  • Nein. Der Datsun ist bereits ein AFX-Modell von Aurora. Das ist nicht mehr meine Faller-Welt. Auf Ebay steht derzeit ein solcher günstig zum Verkauf.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Potz Donner, Roger ist grösser geworden, als Emil Frey und Kestenholz zusammen!

    … und läuft wie der Teufel. Auf dem Bild nur wenig spektakulär aber alles blitzeblank sauber und wo nötig geschmiert.

    Andere Forumisten bemühen sich maximal, ihre Loks zum Laufen zu bringen und Du fährst mir nichts dir nichts mit Vollgas elegant um die Kurve. Ei ei, zum Glück gibt es bei Faller keine Administrativ Behörde, welche zuweilen schon mal den Fahrausweis beschlagnahmt können, wenn man es deutlich zu sehr übertreibt. Ich bin seriös geworden, das letzte mal machte mein Fahrausweis vor etwa 10 Jahren etwas Ferien.


    Mir war nicht bewusst, wie viele verschiedene Automodelle und da wiederum Untervarianten von Faller erhältlich waren. Kein Wunder, "musst" Du Roger das Faller-Katalogbild etwas amerikanisieren, Du als Antimercedes Fan hast eine wundervolle schöne grosse Mercedes-Benz Sammlung zusammen :D und ein paar DS Citroen schauen auch noch hervor :thumbsup: , auch der Jaguar E-Type fehlt nicht, VW Käfer ist sowieso ein Muss. Man müsste Dich mal mit einem Mercedes besuchen, aber nicht jetzt bei diesem "Sauwetter", wo selbst die Bären sich in ihre Wintergemächer zurückziehen. Und aus den Girls längstens pointierte Feministinnen-Mütter geworden sind, welche mit ihren Kindern am Budapester Räbeliechtli-Umzug teilnehmen und Models doof finden.


    Gruss

    Hermann

  • Hoi zäme


    Also mich beeindruckt Roges's Sammlung von Thematik und Umfang her sehr. Das war doch früher ein Bubentraum, auf der Eisenbahnanlage auch noch mit Autos und LKW's fahren. Leider hat es mir nie für den Containerkran gereicht.


    Als ich dann die Kohle gehabt hätte, gab es dieses Strassensystem schon länger nicht mehr (abgesehen von der reinen Slotracebahn) und ausserdem waren selbst meine modellbauerischen Ansprüche (von Massstab und Ausführung her) auch etwas gestiegen (wer meine Elaborate ansieht, wird allerdings sagen, nicht gerade ins Unermessliche).


    Aber trotzdem hat dieser Thread wieder meinen Spieltrieb geweckt, ev mach ich ja mal was mit dem Trolleybus, ....allerdings wird Roger mindestens einen auch haben und wahrscheinlich wohl sogar mehr und Schönere, haha


    Gruss Barni

  • Der Datsun ist bereits ein AFX-Modell von Aurora.

    Jetzt wird es aber interessannt: Der Datsun war von mir damals als Einzelfahrzeug vom Taschengeld zugekauft worden und befand sich (noch?) in einer Faller Verpackung. Hatte Aurora das Geschäft von Faller übernommen?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Jetzt wird es aber interessannt: Der Datsun war von mir damals als Einzelfahrzeug vom Taschengeld zugekauft worden und befand sich (noch?) in einer Faller Verpackung. Hatte Aurora das Geschäft von Faller übernommen?

    Die letzten eigenständigen Faller-AMS-Autos erschienen 1970: Ford Capri und BMW 2000 CS. Alle neueren Wagen kaufte Faller von Aurora zu. Allerdings wurde diese Wagen immer noch in Faller-Verpackungen angeboten. Ebenso wurden die Bahnpackungen mit diesen Fahrzeugen so bestückt, dass der unwissende Kunde annahm, dass es Faller-Fahrzeuge sind.

    Technisch unterschieden sich die AFX-Aurora-Autos aber sehr: sie waren in einem kleineren Massstab umgesetzt (also grösser als die originalen AMS von Faller). Die Chassis konnten eingeklipst werden (keine Schraubstutzen mehr), durch die Magnetwirkung auf die Schiene und die direktere Übersetzung konnte mit AFX viel schneller gefahren werden. Und es wurden nur noch Touren-, Rally- und Formelwagen, oder getunte Sportwagen angeboten. Normale Familienkutschen à la Käfer oder Ford Taunus führte Aurora nicht im Sortiment (abgesehen von einem durchgeknallten Buggy).

    Zum Rennen fahren und Spielen waren auch diese Wagen okay. Aber der Charme der Wirtschaftswunderzeit war komplett weg.


    Zwar wird auch diese Epoche bisweilen gesammelt. Aber der Faller-Mythos um seltene oder gesuchte Exemplare ist inexistent, da Massenware. Und heute noch weltweit problemlos erhältlich - laaaaangweilig🥱


    allerdings wird Roger mindestens einen auch haben und wahrscheinlich wohl sogar mehr

    Ähm…. stimmt.

    An dieser Stelle ist vielleicht noch zu erwähnen, dass Brawa ihren Trolleybus in der Blütezeit der Faller-Bahn auch als AMS-Version anbot. Das heisst: auf die unpräzise Lenkung via Fahrdraht wurde verzichtet. Der nunmehr als AMS-Variante normale Diesel-Motorbus wurde wie ein AMS-Fahrzeug durch einen Dorn in der Faller-Fahrbahn geführt und die Stromabnahme erfolgte über unter dem Wagenboden angebrachte Kontaktpilze - wie bei den Slot cars üblich.

    Diese AMS-tauglichen Brawa-Busse werden mittlerweile sehr hoch gehandelt. Ab 300-400 Euro ist man langsam dabei. War mir immer zuviel. Daher gibts im Schellenbergschen Fahrzeupark nur Trolleybus-Versionen in verschiedenen Farben und Ausführungen (und eine kleine Testanlage. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Ich staune über die Sammlung von Roger. Aber ich habe nur wenige Faller AMS Fahrzeuge und einig Fahrzeuge von Bauer, da ich mit Faller AFX gross geworden bin und habe ich mich auf das Sammeln dieser Fahrzeuge beschränkt.

    Natürlich nutze ich diese auf meiner 4-spurigen Rennstrecke





    Gruss Urs

  • Hallo Urs,

    Tolle Anlage! Vor allem das Bild mit den Faller-Zigarren gefällt mir sehr gut. Kann es sein, dass ich Deine Bahn bereits irgendwo auf YouTube bewundern konnte?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Mein Kollege hat mal ein Video gemacht mit driftenden Fahrzeugen. Das könnte auf YouTube sein. Falls Du noch weiter Bilder meiner Bahn senden möchtest, findest Du diese auf seiner Homepage.


    Bahnen – h0slot.ch

    Gruss


    Urs

  • Hoi Urs,

    Ja, das ist es. h0slot.ch kenne ich natürlich. Dort habe ich auch schon Artikel erworben.😄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Faller-AMS-Geschichte bleibt auch Jahrzehnte nach Produktionsende immer wieder spannend. Wie ich bereits weiter oben mal erwähnt hatte, kam in den 70er Jahren das Spiel mit den motorlosen schnellen Autos in die Läden: HitCar.



    Im Gegensatz zu den AMS-Fahrzeugen, die elektrisch angetrieben über Strassenfahrbahnen durch eine mittig angebrachte Rille gelenkt wurden und damals durchaus als ernstzunehmendes Modellbahnzubehör gelten konnte, war das HitCar-System ein pures Kinderspielzeug, wo die Fahrzeuge durch die Schwerkraft oder Gummizug-Katapulte am Laufen gehalten wurden.


    Die poppig bunten 70er Jahre war wie geschaffen für das HitCar-System: farbig verchromte Autos konnten auf bunten Kunststoffschienen Loopings und andere Schikanen durchfahren. Wenn der Schwung auslief, standen viele verschiedene Beschleunigungskatapulte zur Auswahl, um die kleinen Wagen wieder in Fahrt zu bringen.


    Wieso ich davon schreibe? Ganz einfach: Viele AMS-Fahrzeuge wurden bei Faller zu HitCar umkonstruiert: Statt Motor erhielt die Kunststoffkarosserie ein schweres Guss-Chassis und schmale, leichtlaufende Räder. So konnte teilweise mit AMS-identischen Modellen über die HitCar-Bahn gesaust werden. Natürlich war dieses Kinderspielzeug einem grossen Verschleiss unterworfen. Wie gesagt: Zurückschnalzende Gummikatapulte schleuderten die Autos unbarmherzig umher. Stürze aus grosser Höhe oder Entgleisungen in den Schikanen taten ihr übriges, die fragilen Fahrzeuge in Schrott zu verwandeln… bisweilen stand man im unaufgeräumten Kinderzimmer auch drauf.

    So verwundert es nicht, dass gut erhaltene HitCar-Fahrzeuge mittlerweile ziemlich selten sind. Gerade metallic-überzogene Exemplare sind nach 50 Jahren schwer zu finden. Denn auch Sonne und Witterung machten den leuchtenden Farben zu schaffen. So bleichten viele Metallicfarben mit der Zeit aus. Kurz: einen so toll erhaltenen Survivor wie auf dem unteren Bild findet man nur mit Glück:



    Meistens weisen Funde grössere Lackschäden auf - und noch viel häufiger sind Holme abgebrochen, Dächer geknickt und tiefe Kratzer oder andere Abbrüche festzustellen. Dann ist Hopfen und Malz verloren und das Ding taugt nur noch für die Tonne.


    Falls aber nur der Metallic-Lack gelitten hat, wie beim folgenden Modell, kann dem Fahrzeug ein zweites Leben geschenkt werden.



    Denn unter dem Metallüberzug verbergen sich Farbgebungen, die von Faller ohne Überzug so nie verkauft wurden. Zuerst zerlegen wir den HitCar: Das Guss-Fahrwerk ist auf die zwei Kunststoffstutzen aufgesteckt, die beim identischen AMS-Auto als Schraubstutzen für den Motor dienen.



    Die Inneneinrichtung und das HitCar-Gussfahrwerk benötigen wir nicht mehr. Falls der Scheibeneinsatz intakt ist, legen wir ihn zur Seite. Falls nicht (wie hier): ab in den Müll. Die Scheibeneinsätze gibts als Nachbau. Ich greife auf originale Ersatzteile zurück, die sich bei jedem Hobby ansammeln.

    Dann kommt das ramponierte Gehäuse in die Natronlauge.


    Nach einigen Stunden hat sich der Rest des Glanzüberzugs aufgelöst und das Auto erstrahlt im primären Kunststoffglanz. Nach dem Zurüsten allfälliger Stossstangen (auch die gibt es als Replika….. wenn das vorliegende Sportwagenmodell denn Stossstangen hätte)




    Dann ein Motor daruntergeschraubt (wie erwähnt: er passt, da ja ursprünglich dafür gemacht)




    Und schon ist die Sammlung wieder um eine AMS-Renner-Farbvariante gewachsen! :)




    Diesmal unterscheidet sich die abgelaugte Variante nicht wirklich stark von einem bereits vorhandenem - auf selbe Weise entstandenenen - Pendent. Aber immerhin.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Interessante Beobachtung, ist mir noch nie aufgefallen, dass die Spickrennbahn (die ich auch noch irgendwo habe) gleiche Karosserien verwendete wie die die ams


    Gruss Barni

  • Barni, es gibt auch Autos, die nur für HitCar gebaut wurden - darunter VW-Kübelwagen oder Rennwagen, die zu flach waren, um motorisiert zu werden.

    Auch kann man bei einigen Modellen klar zwischen AMS und HitCar unterscheiden, da die Schnittstellen zwischen Fahrgestell und Karosserie verschoben wurden. Da werde ich noch ein Beispiel zeigen (und die entsprechenden Umbauten)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ....Wie gesagt, hochinteressante Beobachtungen, kann da nur meinen Hut ziehen. Mir ist das nie aufgefallen, obwohl ich mir einbilde, das Zeugs auch zimli genau anzuschauen.


    Gruss Barni


  • Mit diesem Bild wünsche ich allen Forumisten eine gesegnete Weihnacht.😇


    Für alle AMS-Fans: ja, ihr seht richtig: ein hellgelber Ford Capri und ein dunkelbrauner Jaguar E (Faller-Typ 2)

    Beide wohl aus abgelaugten HitCar entstanden. Der gelbe Capri war ganz sicher ein HitCar-Modell (nicht nur, weil ich ihn selber umgebaut habe, sondern weil sich die Gehäuse des elektrischen AMS von den antriebslosen HitCar unterscheiden). Aufgrund der ungewöhnlichen Farbe könnte es sich um eine griechische Produktion (Kibi) handeln. Dorthin verschacherte Faller nämlich einen Teil der Werkzeuge. Auch in die Tschechoslowakei - und nach Brasilien. Aber über diese sehr gesuchten Nachproduktionen (da teilweise neue Farbgebungen) kenne ich mich zuwenig aus…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • hei ei Roger, zum Glück kreuzen sich die beiden Autos, nicht auszudenken, wenn die sich ein Rennen liefern würden...


    Gegenüber heutigen Sportwagen dürfte der gut 50 jährige Jaguar kaum noch ganz vorne mitspielen, aber seine leichte Bauweise mit 12 Zylindern und 275 PS bringt auch heute noch gute Ergebnisse, aber er ist ganz analog: ein einziger Fahrfehler genügt und es spickt einem ab der Piste.


    Vielleicht gehe ich sowieso wieder für 1 Monat zu Fuss, die Polizei hat eine mobile Radaranlage in Brunnen vor der Axenstrasse aufgestellt. Das Ding hat geblitzt wie verrückt, wahrscheinlich wird nächstens mal ganz Brunnen zu Fuss gehen müssen! Es war nicht im Dorfkern, sondern kurz bevor die 30 km/h Zone in die Axenstrasse mündet, dennoch eindeutig in der 30 km/h Zone, jeder Geblitze, mich nicht ausgenommen, ist vollkommen selber schuld. Die Anlage konnte gleichzeitig die einfahrenden Autos wie die ausfahrenden Autos erfassen. Also rein technisch finde ich das ein faszinierendes Gerät... Es hatte leider keinen Polizisten in der Nähe, wo man hätte erklären können, es sei nur eine Funktionskontrolle gewesen.


    Zumindest gab es heute einen eindrücklichen Sonnenuntergang, wie es bei bewölkten Föhnlagen immer wieder mal vorkommt, aber so kräftig dann doch nicht so soft. Für jede Wolke darf man sich etwas wünschen, heisst es...


    Auch Dir und dem ganzen MoBa-Forum wünsche ich frohe Festtage und bis bald am 29. Dezember an der Börse Wettingen.


    mit besten Grüssen

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Danke Hermann,

    Ein neuer Radar im 30er ist einfach fies. Da fährt jeder zu schnell. Das ist besonders in Zürich reine linksgtüne Geldmacherei: man nehme eine breite Hauptverbindungsstrasse, signalisiere eine kurze Stelle auf 30, stelle dann einen Kasten auf und kassiere bei jedem überraschten Automobilist kräftig ab. Es ist zum ko…🤮


    In der Zeit, als der Jaguar E modern war, galten Autos als Triumph der Technik und jedermann strebte danach eines zu besitzen. Auch die Politik sah darin das Fortbewegungsmittel der Zukunft und baute Strassen für das Auto… und nicht zum drankleben und Schikanen einbauen.


    Zum Original, welches Faller als Vorlage diente: es handelt sich um den Typ 1. Diesen gabs noch nicht als Zwölfzylinder. Aber auch mit der Hälfte ist dieses Auto einfach nur schön.

    (Der oben erwähnte „Typ 2“ bezieht sich konkret auf das AMS-Modell: Typ 1 hatte eingesetzte Scheinwerfergläser, Typ 2 nur noch gegossene. Weil man das Modell nur von hinten sieht, habe ich dies für allfällige Faller-Cracks erwähnt. Allerdings könnte man das Original(!) anhand der Rücklichter als Ursprungsversion identifizieren.) - Das Faller-Modell(!) aber nicht…. Daher die Verwirrung. Ach, es ist kompliziert….🤪😂

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eigentlich ist Modellbau ja interdisziplinär. Sprich: ob ich jetzt ein Gebäude für die Modellbahn oder die AMS-Bahn baue, spielt keine grosse Rolle. Sieht man mal davon ab, dass ich für ein Display der 60er Jahre Gebäude stärker miniaturisieren darf, da dies damals üblich war.

    Darum geht es allerdings nicht.

    Der Vorbesitzer meiner Bergrennstrecke hatte in der Zielgeraden einen Fussgängerstreifen(!) markiert, um zum Rundenzähler zu gelangen. Das war sogar in den 60er Jahren schon allzu leichtsinnig.



    Um die Gefahr Für Fussgänger und Rennfahrer zu eliminieren entfernte ich als Erstes den Fussgängerstreifen.

    Aus Restmaterial einer billig erstandenen Schrott-Vollmer- Eisenbahn-Passerelle und viel Selbstbau entsteht nun ein adäquater Personenübergang.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, mir gefällt dass Du diese Faller Bahn mit der gleichen Hingabe weiterentwickelst, wie Deine Anlage.

    Vor diesem Thread wusste ich nichts von der AMS Bahn, jetzt erwische ich mich beim Gedanken, gerne selber eine zu haben. Zum Glück weiss ich nicht, wo ich so eine noch aufbauen könnte.... :D

    Gruess Martin

  • Martin, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: der Vorbesitzer has diese ultraseltene Bergrennstreckenanlage sehr schön gestaltet. Ganz im zeitgenössischen Stil. Dieser Anlage werde ich nicht meinen Stempel aufdrucken, indem ich sie mit modernen Mitteln umgestalte. Aber der Übergang muss sein. Ich habe zuviele verletzte Preiserlein von der Fahrbahn kratzen müssen…😂

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.