Die legendäre Faller AMS-Bahn

  • Wow Roger, macht Spass zu sehen, was du noch alles aus der Anlage kitzelst! Ich rieche schon förmlich die Benzindämpfe und Abgasschwaden vorüberdonnernder Boliden :) . Auf das Werbeschriftenangebot komme ich sicher gerne zurück, wenn ich dann meine Noch Bernina mit Faller AMS angehe. Die wird aber zuerst in vier Module aufgeteilt.

    @ Barni: Super Youtubefilm, ich könnte ewig zusehen...😊


  • Auch ohne 3-D-Drucker bringt man schöne Dinge hin….

    Eine weitere alternative Spitze zur Faller-Shell-Säule.😎

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger

    Sieht gut aus. Aus welchem Material hast du das erarbeitet?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Gips.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mit welchem Zeichenprogramm machst Du die Werbungen am PC ?

    Öhh… ähm… das wage ich mich an dieser Stelle fast nicht zu sagen. Aber viele wissen eh um meine Computerunfähigkeit😇

    Ich verwende das Windows-betriebseigene Paint-Programm. Pixel für Pixel…. Nix Vektor. Aber ich liebe diese entspannende Arbeit.


    Hier bin ich am Zeichnen einer weiteren Werbetafel. Unten als Anhaltspunkt das Originalfoto vom Nürburgring (diese Werbetafel prangte einst über der Boxengasse des Conti-Turms. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich das ganze Foto nicht hier einstellen.

    Das unscharfe Bild reicht als Vorlage natürlich nicht aus. Betreffend Logo und Schriftzügen sind im diesen Fall Internetrecherchen unerlässlich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das falsche ‚Z‘ wurde übrigens korrigiert…. Und auf einem schärferen Foto sehe ich auch, dass das ‚E‘ nicht stimmt. Manchmal muss ich mir wirklich etwas mehr Mühe geben….😥

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Apropos basteln: Die stark bespielten AMS- Karosserien können auch prima in weitere Fahrzeugtypen umgewandelt werden. […] Das Vorbild hat es tatsächlich gegeben

    Auch Farbvarianten sind möglich - vor allem wenn das Modell in x-facher Ausführung (mit teilweise vergilbten Gehäusen) - vorhanden sind.



    Und ja: Entsprechende Vorbilder existieren auch hier (mehr oder weniger)



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Dein Modell hat aber die Büssing Kabine nicht die Merz, oder gab es noch weiter LKW-Varianten?


    Gruss Barni

  • Nein, leider gab‘s nur den Büssing und die kantige Mercedes-Kabine von Faller.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, die Gipsmuschel sieht genial aus. Bei Deinen Fahigkeiten braucht es auch keinen 3D Drucker.


    Auch die Pixelzeichnungen reichen für den Modellbau in unserem Massstab völlig aus. Um die Pixel als störend zu empfinden muss man doch intensiv reinzoomen.

    Gruess Martin

  • Auch ohne 3-D-Drucker bringt man schöne Dinge hin….

    Eine weitere alternative Spitze zur Faller-Shell-Säule.😎

    Wenn alle so gute Ideen und Fähigkeiten hätten wie Du Roger, wäre der 3D-Druck wohl noch nicht erfunden worden. Die SHELL-Turmspitze ist das i-Tüpfli :thumbsup:. Dass Du mit dem Paint-Programm hantierst überrascht mich dagegen. Namentlich wenn man die Ergebnisse betrachtet :thumbup: .

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Roger, sehr schick, der Shell-Tanker! Die Tankstelle ist wohl "out of Sprit" :grin: Wie hast du den beschriftet? Wasserschieber aus Eigenproduktion?


    Gruss, Jürg

  • Hallo Jürg,

    Ja, genau. Die Wasserschiebebilder habe ich selber gezeichnet und in der gewünschten Grösse ausgedruckt. Seit meinem Spleen mit den Märklin-Tankwagen habe ich so ziemlich alle Schriften und Logos der europäischen Benzingesellschaften jener Zeit im Sortiment… ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.



  • Diese Werbung hätte auch beim Faller-Modell perfekt gepasst. Nun, ich werde die Goetze-Werbung wohl nicht originalgetreu am Conti-Turm anbringen. Als Hauptgrund vor allem, weil sie dort vom Spieler abgewandt steht und man sie nicht sieht.

    Moment mal: ich habe doch mehrere solcher Tribünen. An einer kann ich das Band sicher anbringen.😃

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Spleen

    Hoi Roger, spannend, deine Tankwagen-Orgie😀 Ich hatte übrigens mal einen absolut unbedruckten Kesselwagen (auch die Schilder nicht) und zwar offiziell von Märklin. Die hatten an einer Swisstoy einen Stand und da konnte mann für einen Fünfliber einen kaufen. Es hatte noch Tische mit Buntstifen. Die Idee dahinter: Die Kids der spendierfreudigen Eltern konnten die Kessel mit den wasserfesten Filzstiften selbst bemalen. Meiner blieb jahrelang unberührt und irgendwann habe ich ihn bei Ebay verhökert. Gruss Jürg

  • Ich hatte übrigens mal einen absolut unbedruckten Kesselwagen (auch die Schilder nicht) und zwar offiziell von Märklin.

    Interessant. Weisst Du noch, welche Farbe der neutrale Kessel aufwies?


    Inzwischen habe ich an meiner Nord-Tribüne weitergearbeitet. Die Werbung wurde ergänzt und ein paar Zuschauer platziert (da sollten es noch viel mehr werden, aber das Bemalen der Figuren ist nicht meine Lieblingsarbeit). Die Tribüne wurde mit zwei Messingstiften in die passend versenkten Bodenhülsen eingeschoben und kann somit zu Wartungsarbeiten jederzeit sofort entfernt werden. Das wertvolle Gelände blieb somit unangetastet (bis auf die dezenten Bodenhülsen)


    Nebenan habe ich ein paar originale Faller-Billboards aufgestellt. Allerdings mit selber gezeichneten Plakaten. Übrigens sind auch die Schilder mit zwei Messingstiften versehen worden und nur eingesteckt. Sie können für einen Plakaterneuerung (falls je erforderlich) einfach ausgesteckt werden.






    Wie gesagt. Die Arbeiten an der Boxengasse dauern immer noch an. Mit dem Standort der östlich gelegenen Gebäude (Kiosk und Rundcafé bin ich noch nicht glücklich. Aber zunächst wird die Szene noch weiter bevölkert.😉

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch ich bin mit meiner Bosch-Tribüne weitergekommen. Das Ganze sieht nun so aus.




    Die Figuren sind auch schon alle platziert. Man(n) beachte die drehbaren Köpfe der Trickfiguren :)




  • Filmzitat: "Da liegt er nun im Obstgarten, und die Polizei ist auch schon da"



    Der Jäger und sein Schäferhund sind auch dabei



    Nun fehlen eigentlich nur noch die Fahnen und eine Staubschutzhaube aus Plexiglas. Das Fahnenset konnte ich glücklicherweise in meinem Faller- Packungsfundus finden.



    Gruss Jürg

    Einmal editiert, zuletzt von JBH ()