Die legendäre Faller AMS-Bahn

  • Ganz toll umgesetzt, Jürg. An die Kuh, die den Kopf dreht, kann ich mich noch gut erinnern. Dass du genau diese Figur Dein eigen nennst, finde ich grossartig - ist sie eigentlich ein Markenprodukt? Oder filmischer Eigenbau?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da denke ich, dass ich über AMS-Fahrzeuge schon vieles weiss….. und plötzlich und unerwartet begegnet mir eine völlig unbekannte Version des VW-Busses:



    Hier sehen wir eine Handvoll bekannter Vertreter des Faller-T1. Je nach Kombination von Unterteilen mit Oberteilen entstehen mehr oder weniger markante Kombinationen. Faller hat hier die Farbenpalette kaum angekratzt:

    Oberteile sind hellgrau oder crèmefarben - wie oft existieren verschiedene zufällig entstandene Abstufungen. Das Unterteil findet man in verschiedenen Grau-und Beigetönen. (In diesen Farben existieren auch Krankenwagen - hier nicht abgebildet).

    Den einzigen knalligen Farbton fertigte Faller in leuchtendem Rot - und damit hat es sich eigentlich auch schon.


    Aber seht: hier in der Bildmitte sieht man einen Bulli in Altrosa!


    Rund um die Faller-AMS-Bahn ranken sich viele Mythen rund um seltene Vorserien-Varianten. Um es vorwegzunehmen: vom Bulli existieren ach bisherigem Wissensstand keine Prototypen…






    Natürlich erregte dieses Exemplar mein Interesse. Ich konnte es für relativ wenig Geld erwerben.

    Wie sich aber nach Recherchen bei einem AMS-Kenner herausstellte, stammt dieses Produkt leider nicht von Faller - trotz hervorragendem Finish. Den Hersteller und die ganze Geschichte um die Existenz kenne ich noch nicht. Nur die neue Erkenntnis, dass es ausserhalb von Faller jemanden gegeben haben muss, der perfekte VW-Busse, samt OVP in ungewöhnlichen Farben angeboten hat ….

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das ist ja interessant, dass diese VW T1 Karosserien nicht in einem Stück gegossen wurden. Gratuliere zu Deinen schönen Stück :thumbsup: .

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train ()

  • Naja: zweifarbig giessen dürfte auch heute noch schwierig sein🤭

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Naja: zweifarbig giessen dürfte auch heute noch schwierig sein🤭

    Schon klar. Aber ich meinte, dass man sich damas die Mühe nahm für zweifarbige zusammengefügte (vermutlich Handarbeit) Karosserien und nicht einfach einfarbige Karosserien in einem Guss raus liess.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Zudem habe ich mal versucht, die Sägespäne in die Oberfläche des Versuchsmusters einzuarbeiten.


    Ich begann damit, gebeiztes Sägemehl von Faller in Tamiya- Ultraflüssigplastikkleber einzuweichen.



    Dann Wurde die Oberfläche mit diesem Füssigkleber angeweicht


  • Auf die aufgeweichte Oberfläche habe ich die eingeweichten Spänne verteilt (hier etwas viele)..


    und anschliessend mit Hilfe einer Polyethylen- Folie eingewalzt.



    Nach dem Einwalzen wurde eine Schicht dikflüssiger Plastikkleber von Revell aufgetragen und gut trocknen gelassen.


    Nach dem Trocknen wurde die Oberfläche überschliffen.



    Und nochmals dickflüssiger Plastikkleber aufgetragen.


    Hier schon mal eine andere Stelle, die ich zum zweiten Mal überschliffen habe.



    Der Nachteil ist natürlich, dass die ursprüngliche Oberflächenstruktur verloren geht.

    Ich werde mal an einer Stelle versuchen, mit einer Deckschicht wieder etwas Oberflächenstruktur reinzubringen.


    Gruss Jürg

  • Hoi Jürg


    Was genau ist jetzt die Idee dahinter, willst du einen Feldweg darstellen oder wozu brauchst du sonst Gras auf der Fahrbahn?


    Gruss Barni

  • Barni, die Idee ist, den originalen Fahrbahnen näher zu kommen. Faller soll durch Beimischen von Sägemehl eine schwach gesprenkelte Fahrbahn erhalten haben. Diese Sprenkel will Jürg imitieren.

    Damit experimentiert er nun.

    Ich gebe zu bedenken, dass späte Chargen dieses Sprenkelmuster nicht mehr aufwiesen aber auch in der Farbe insgesamt dunkler ausfielen. Die früheren Produktionen gefallen Fans besser. Ich denke, es wird einen Kompromiss geben müssen: hellgrau, ohne Sprenkel - es sei denn man könnte eine solche Substanz schon auf der Druckunterlage aufbringen, sodass durch die Upsidedown-Methode gleich ein solcher Strassenbelag entsteht. ;)


    Aber über eine solche Möglichkeit müsste Röbi befinden.


    Nebenbei: Jürgs Ergebnis sieht nicht mal schlecht aus. Aber der Aufwand scheint mir bei diesem Erstversuch zu hoch. Wenn dann noch die Strukturierung der Oberfläche leidet, kippt die Waagschale gegen diese Behandlung.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Sodele, meine Nürburgring-Plakatserie ist fertig gezeichnet. (Foto ab Bildschirm). Sie passen genau in die grossen Faller-Billboards, die den AMS-Bausätzen beiliegen.

    Jetzt noch ein paar Schilder für die kürzeren Aufsteller….


    Übrigens, bei Bedarf drucke ich gern Schilder für Interessenten aus.😉

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • "Übrigens, bei Bedarf drucke ich gern Schilder für Interessenten aus.😉"


    Hoi Roger,


    Jaa, da klopfe ich doch gerne mal an :D


    Ich schicke Dir dann mal das Testmuster zurück, damit du die Sprenkeleien auch mal aus der Nähe siehst. Aber es stimmt schon, der Aufwand ist recht gross. Wäre natürlich super, wenn die Einstreu schon beim Drucken eingebettet werden könnte. Hast Du eigentlich den Faller 831 -Film?

    Gruss Jürg

  • Ja Jürg, Dir hätte ich Dir einen Werbebogen auch ungefragt zugeschickt.😁

    Ausgedruckt ist er bereits.

    Betreffend farbigen Bullis: das konnte ich auch bereits in Erfahrung bringen. Ich wusste allerdings das Fabrikat nicht. Dash. Gut zu wissen.

    Wäre für mich durchaus eine Alternative den Fuhrpark zu erweitern. Faller hat diese Farbenvielfalt ja verschlafen.

    Mein weiter oben gezeigtes Modell ist aber nicht von Dash. Zwar auch nicht von Faller - aber gleichwertig betreffend Qualität.😁


    Ich werde in den nächsten Tagen mal die zweite Weichenzungen-Situation anschauen, damit die ‚Serienproduktion‘ der Weiche nicht versandet.


    Röbi ist ja bereits wieder im Eisenbahn-Programmierfieber.😁

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hast Du eigentlich den Faller 831 -Film?

    Nicht im Original. Nur auf CD - Damit ich betreffend Inhalt mitreden kann. Sobald ich mein CD-Abspielgerät finde, ziehe ich mir den Streifen wieder mal ‚rein. 😁

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.