Oski,
Die Glühbirne nehme ich gerne mit, eine Gegenleistung braucht es dafür sicher nicht. Die Glühbirne hat nicht einmal den Gegenwert eines Gipfeli.
Am besten nimmst du gleich den Trafo mit, das passende Werkzeug zum öffnen wirst du kaum haben.
Oski,
Die Glühbirne nehme ich gerne mit, eine Gegenleistung braucht es dafür sicher nicht. Die Glühbirne hat nicht einmal den Gegenwert eines Gipfeli.
Am besten nimmst du gleich den Trafo mit, das passende Werkzeug zum öffnen wirst du kaum haben.
Hallo Roger und Erwin
Interessant, dass es grau auch noch gab und dann noch in gröberer und feiner Struktur . Danke auch für eure Bilder und natürlich auch der Wächterin .
das passende Werkzeug zum öffnen wirst du kaum haben
Lieber Erwin
Dein Ratschlag ist Gold wert. Das mache ich so, besten Dank zum Voraus.
Herzliche Grüsse
Oski
Erwin, vielen Dank für das zeigen des Innenlebens. Ich habe mir das ein klein wenig anders vorgestellt, jetzt ist das soweit so klar.
Ja Dani: ohne jede Stecknadeln...
Ja Dani: ohne jede Stecknadeln...
Irgendwie klar, seh ich ein, man gibt ein Trafo auch keiner Frau in die Finger.
Ich hatte ursprünglich an eine Phasenanschnittelektronik gedacht.
Elektronik? In einem Hag-Trafo von 1970? Man muss sich höchstens wundern, dass kein Hamsterrad mehr montiert ist... oder ein lederner Transmissionsriemen.
Hat geklappt, ich freue mich auf den Sammlungszuwachs . Musste aber hartnäckig bleiben...
Ja, ich sehe: ‘Murgo972‘ hat Dir das Leben schwer gemacht.
Gratuliere, Oli. Damit dürfte Deine Sammlung komplett sein, oder? (mal abgesehen von den Reisslack-Einzelstücken).
Die brandneue Schachtel dazu kannst Du möglicherweise immer noch bei Amiba in Wetzikon dazukaufen.
Danke Roger
Richtig, für den metallic blauen bräuchte ich auch noch eine...
Ganz komplett noch nicht, es fehlt noch der Hammerschlag rosa. Das wären dann alle, welche wohl regulär zu haben waren.
Hammerschlag grau und metallic grau, sowie der violette, waren wohl Einzelstücke oder wenn dann ganz kleine Auflagen, orange war eure Kleinstserie. Die sind wohl nicht mehr zu bekommen, jedenfalls wurde so was noch nie irgendwo angeboten.
Stefan Unholz hatte damals zwei orange Trafos gekauft - aber er hatte Dich ja schon einmal rüde abgewimmelt, als Du Kaufinteresse signalisiertest.
Gratulation Oli . Vergesse dabei nicht, zwischendurch mal auch wieder einer dieser wunderbaren HAG-Trafos zu benutzen!
Mengenmässig kann ich nicht mithalten. Dafür kommen bei mir die wenigen HAG Trafos noch voll zum Einsatz! . (ernst gemeint, ausdrücklich kein ) Ohne Rücksicht auf die Decoder. Die ganz aktuellen Decoder mögen die Überspannung meistens aushalten, die heute nicht mehr gebräuchlichen Uralt Oldtimer AC Decoder für Spulen-Motore logischerweise auch. Doch die Decoder der letzten 10-20 Jahren gehen (bekanntlich) bereits beim 1. Umschalten mit einem alten Trafo meistens defekt! In dem Fall wird der defekte Decoder nicht repariert, sondern ersatzlos ausgebaut u. die Lok somit Analog aufgewertet.
Die Freude am Fahren mit einem HAG Trafo ist zu gross, für das eine Anpassung an die Digitale Technologie angebracht wäre. (was mich anbelangt)
Die HAG Trafos haben exzellente innere Werte, darauf möchte ich nicht freiwillig verzichten. Die angeschriebenen max. 19 Volt Fahrspannung ist zwar (bei meinen Exemplaren) etwas hoch gegriffen, aber 5-6 Volt MEHER gegenüber der heute üblichen 12 Volt bei DC sind es allemal. (Verwende dazu externer Gleichrichter mit Polwender) Und auch bei AC hinterlässt der HAG Trafo einen ausgezeichneten Eindruck. Selbst bei den grösseren Spuren reichen in vielen Fällen die für H0 ausgelegten 48 VA bei ca. 18 Volt vom HAG H0 Trafo für genügend schnellen vortrieb allemal.
Ich weiss nicht, ob man das schreiben darf: die wunderschöne Spur I "Taurus" in der offiziellen MoBa Forum Version (wenn auch vermutlich in der kleinst möglichen Auflage). Als Energie Quelle dient ein roter Porsche HAG-Trafo, made by MoBa-Forum, der 1:32 Zug fährt auf Gleisen für 1:22,5 mit etwa immerhin 180 km/h. Und all das passt wie aus einem Guss! Sobald die umgebende Sauordnung im Baustellenbereich ein wenig aufgeräumt ist, folgen Fotos. Oder schaut selbst am Traktörli-Tag, wer Zeit und Lust dazu hat.
Gruss
Hermann
So einen weissen Weissen habe ich noch nie gesehen . Oder täuscht das Bild? Jedenfalls: Gratuliere zu diesem schönen Stück. Du avancierst zum Trafogrossmeister!
Danke Roger.
Ich denke der Lichteinfall täuscht etwas. Es ist schon der eierschalenfarbige wie du ihn kennst.
Das Foto mit der Rückseite zeigt den typischen Perlglanz. Es ist also ein ganz normaler aus dieser Lack Serie.
Übrigens Oli, hier kannst du richtige Fotos einstellen, die Briefmarkengrösse braucht es nur bei dem Forum das softwaremässig stehengeblieben ist.
Sodele, ich will es mal versuchen lieber Erwin und habe diese Fotos in Originalgrösse hochgeladen .
Konnte noch einen rosa Trafo im gröberen Hammerschlag-Design ergattern. Nun denke ich ist die Sammlung was reguläre Modelle betrifft einigermassen komplett. Beim rosa ist es schon so, die feinere Lackierung ist schon auch Hammerschlag, wie von Erwin hier oder anderswo beschrieben. Auf dem Foto der beiden rosa Trafos sieht man den Unterschied schon.
Blau, weiss, golden, grün dagegen sind in glanz mettallic lackiert. Hier ein paar Bilder, auch wieder mal von der ganzen Sammlung ich habe versucht die Trafos so anzuordnen, wie diese auf bekannten Bildern schon gemacht wurden...
Damit ist Deine Sammlung sogar kompletter als meine - was die regulären Modelle anbelangt: Für den grauen musste ich Realersatz leisten, wodurch ich meinen ältesten aber neuwertigen blauen Vierskaler hergeben musste. In diesem Zustand habe ich nie mehr einen gefunden (zu einem Preis, den ich noch zu zahlen bereit gewesen wäre).
Gratuliere, Oli!
Hallo Roger
Vielen Dank . Hmm, hast du den einen blauen umspritzen lassen bei HAG? Aber blaue mit 4er Skala gibts doch immer male wieder schöne...
Nein, das war so: bei einem Fabrikbesuch in Stans entdeckte ich in der Firma den grauen. Dieser speiste den Testkreis. Daher bot ich Heinz Urech einen Tausch an...