Aus meiner Werkstatt

  • Gab es sowas in der Art nicht schonmal auf Hag Wagen verladen mit Kühlelement?


    Doch gab es. Flachwagen beladen mit Coop + Mc Donalds Containern (2 Artikel).


    Die Container von HAG hatten normale Türen auf der Rückseite. Der Migros-Container hat dort ein Rolltor (Kompromiss wäre möglich gewesen, der Stolz hat es aber nicht zugelassen :D )
    Herpa selbst hatte auch schon Kühlkoffer im Angebot, jedoch stimmen diese auch nicht ganz mit dem gewünschten Vorbild überein und sind leider nicht mehr lieferbar.


    Gruess
    Reto

  • Es ist geschafft! -1 Baustelle :thumbsup:


    Zwischenwagen AB für den MThB-NPZ: umgesetzt
    Nachdem ich heute die Endmontage vorgenommen habe, konnte der AB 162 der MThB nun endlich dem Betrieb übergeben werden:



    Bereit für den ersten Einsatz - der RBDe 566 631 "Landkreis Konstanz"



    Es wurde kürzlich von Roger angesprochen, das fertigen von Modellen. Für mich ist klar, alle 3 fehlenden werde ich nicht selber anfertigen :)


    Folgende Arbeiten mussten ausgeführt werden:
    - zurechtschneiden des Chasis aus 2 NPZ Bt - anschliessend zusammen kleben und verspachteln
    - Aufwendige Lackierung (Dachpartie in grau und blau, Türen grau sowie die tollen Quadrate
    - Anfertigen und aufbringer der Beschriftung (die Recherche blieb mir dank eines Club-Kollegen erspart)


    Gerne hätte ich euch die Stunden angegeben. In Mathe war und bin ich jedoch schlecht :D



    Klimakoffer Klimafreundlich der Mirgros:
    Der "Rohbau" der Kühlkoffer ist nun abgeschlossen. Der Aufbau an der Front ist ein aufgeklebtes Rechteck aus 1mm Polysterol. Die schwarze Leitung ist ein 0.8mm Messing-Draht, welcher entsprechend zurechtgebogen und lackiert wurde.



    Nun geht es ans anpassen + aufbringen der Beschriftung.


    Railcare:
    Nr. 3 in in der Endphase, demnächst folgen die Fotos des Trios.


    Ich habe diese Woche sehr viel Zeit investiert. Ich will nun endlich diese Baustellen erledigt haben damit ich mich wieder dem fahren meiner Modelle widmen kann!


    Gruess
    Reto

  • Reto.


    Ist gut gelungen der Zug. :thumbsup:


    Was mir auffällt, der Mittelwagen ist schneeweiss, die beiden anderen haben einen ganz leichten Gelbstich, ist das im Original so?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ist das im Original so?


    Erwin, das ist ganz einfach zu erklären:
    Der AB kommt direkt aus der Waschanlage, der Rest des Zuges war im Einsatz ;)


    Vernünftige Bilder der NPZ sind schwer zu finden. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies so dem Original entspricht. Hier hat leider meine Vorbereitung versagt.
    Ich muss mich noch eingehend mit den RAL-Farben der Weisstöne beschäftigen :)


    Gruess
    Reto

  • Reto, hör nicht auf Erwin! Er sucht zwanghaft nach irgend einem Fädchen, an dem er ziehen kann. Die drei Wagen passen farblich sehr gut zueinander - nix Gelbstich.... eher Sonnenstich von Erwin ;)8):D


    Super geworden! Vor allem die Quadrate hätte ich wohl nicht so sauber hingekriegt. (das erinnert mich auch wieder an meine nächste Baustelle: die Depreux 460er - und dort bin ich noch ganz am Anfang)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Er sucht zwanghaft nach irgend einem Fädchen, an dem er ziehen kann.


    Quatsch mit Sosse. ;) Nietenzählerei ist ansteckend, Roland und Heinz Urech sind bereits infiziert, das artet noch zu einer Epidemie aus. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die drei Wagen passen farblich sehr gut zueinander - nix Gelbstich.... eher Sonnenstich von Erwin ;) 8) :D

    Dieses Mal hast eher du zu lange in die Sonne geschaut :phat:


    Gruss
    Mario

  • Vor allem die Quadrate hätte ich wohl nicht so sauber hingekriegt.


    Die Quadrate waren der Grund, warum der Wagen so lange lieben blieb. Höchstens im Traum habe ich daran gedacht, dass die Quadrate so sauber gelingen.
    Mit Decals habe ich es bei der Maler-Lok gelöst, jedoch sind dort die Quadrate über den Lüftungsgittern etwas kleiner, was ich bei diesem Wagen vermeiden wollte.


    Als Kontrast habe ich ein paar Bilder meines ersten Modells, welches in meiner Werkstatt entstanden ist, gemacht:



    Ich bin sehr viele Kompromisse eingegangen. Jedoch sind es meine ersten Eigenlackierungen - da hängt man einfach dran :rolleyes:


    Ihr seht, auch ich habe klein angefangen :D


    Gruess
    Reto

  • Gegenüber den Farbrennkanten am Patrouille Suisse Tiger sieht das ganze noch harmlos aus..


    Aber dein neustes Werk.. :thumbsup::thumbsup: erste Sahne!!

    Gruss Matthias

  • Ihr seht, auch ich habe klein angefangen


    Dafür kommst du mit deinen neuesten Werken umso grösser raus. Der Fortschritt ist mehr als beachtlich.


    Jetzt musst du mir aber erklären, wo du da die Nieten gefunden hast


    Wenn du sie einfach wegschleifst. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Klimakoffer Klimafreundlich der Mirgros: umgesetzt


    Endlich etwas erledigt. :thumbsup:
    Heute Abend konnte ich auf meiner kleinen Anlage den Migros Tiefkühl-Zug sichten. Dieser verkehrt täglich zwischen Neuendorf und Gossau SG. Es ist ein Pilotbetrieb der Migros Ostschweiz.
    Gezogen wird er von der BoBo, über eine Re 10 bis hin zu einer Ae 6/6 (mit letzterer wird er aber sicher nicht mehr anzutreffen sein :P )



    Ein paar Detailsfotos der Container:



    Ich weiss, dass der Zug beim Vorbild 4 Wagen hat. Der noch fehlende Tragwagen ist aber auf dem Weg zu mit. Die Container sind bereits fürs verladen.


    Gruess
    Reto

  • Sind gut geworden Reto! :thumbsup: ...Derweil doktere ich immer noch an meinem Wasserfall herum :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Derweil doktere ich immer noch an meinem Wasserfall herum :evil:


    Das habe ich natürlich mitverfolgt :)


    Bei mir lief auch nicht alles am Schnürchen - erst vorgestern habe ich eine frisch lackierte Lok nochmals entlackt, da ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden war...
    Die schuldige war die Airbrush-Anlage, resp. der Depp, welcher den Druck zu hoch eingestellt hatte :facepalm:


    Gruess
    Reto

  • Hallo Reto


    Habe erste Versuche mit Coop Wechselkühlkoffern gemacht, diese waren für mich nicht zufriedenstellend :(, siehe Fotos im Anhang. Zuerst war es recht schwierig passende Wechselkühlkoffer zu finden (mit Nische), jetzt sind diese als Einzelteile nicht lieferbar, habe deshalb auf den Offergeld Hängerzug zurückgegriffen. Nur sehr rudimentäre Anschriften, die Uebergänge der Decals sind zu fest sichtbar, Schliessmechanismus der Türe hat beim abschleifen der alten Beschriftung ziemlich gelitten.


    Habe Verbesserungsvorschläge gesucht und bin dabei auf deine Beiträge gestossen, beindruckend :) . Hast du die Beschriftungen bzw. Gemüse- und Früchtelogos selbst hergestellt oder hast du diese bei einem Anbieter gefunden?


    Eric

  • Hallo Eric


    passende Wechselkühlkoffer zu finden (mit Nische)


    Passende Wechselkühlkoffer sind praktisch nicht zu finden. Herpa hatte diese mal hergestellt - sind aber heute nicht mehr lieferbar.
    Meine Coop-Container für den railcare-Zug sind mit Rietze-Containern hergestellt (sehr preisgünstig). Die "Kimafreundlich" sind wegen dem Rolltor von Herpa. Es wurde mit einer Tischkreissäge die Nische für das Kühlagregat entfernt und mit Evergreen-Platten wieder ausgefüllt.


    die Uebergänge der Decals sind zu fest sichtbar


    Hier spielt sowohl die Dicke der Folie wie auch der Weichmacher eine Rolle. Je dünner die Folie ist, desto weniger sind die Kanten zu erkennen. Eine dünne Folie ist aber auch schwieriger zu verarbeiten.
    Um die Folie prakisch unsichtbar zu machen wird mein Modell mit Klarlack Glanz eingenebelt, anschliessend das Decal aufgebracht, nochmal eine Schicht Klarlack Glanz und zum Schluss noch Matt.
    Um der Folie den Glaz zu nehmen, empfehle ich dir, einen Weichmacher einzusetzen.


    Schliessmechanismus der Türe hat beim abschleifen der alten Beschriftung ziemlich gelitten


    Schleifen ist die schlechteste Methode :D
    Variante A wäre Spiritus fürs entfernen zu verwenden. Dies kann jedoch den Plastik angreifen und funktioniert nicht bei allen Tampon-Drucken gleich gut. Die bessere Alternative wäre Lux DLE-90 (spez. Entferner für Tampondrucke)


    Hast du die Beschriftungen bzw. Gemüse- und Früchtelogos selbst hergestellt oder hast du diese bei einem Anbieter gefunden?


    Die Beschriftungen sind selber hergestellt und gedruckt. Es wird praktisch unmöglich, fertige Decals zu kaufen da es die Grossverteiler (aber auch andere Firmen) mit der kommerziellen Nutzung teilweise relativ eng sehen.


    Gruess
    Reto

  • Hallo Reto


    Vielen Dank für die Erklärungen und Infos. Werde in den nächsten Wochen einmal weitere Test machen :)


    Eric

  • Liebe Forumisten


    Ich habe in den vergangenen Wochen wieder den Kampf mit meiner Airbrush-Anlage aufgenommen (den ich nun aber klar zu meinen Gunsten entscheiden konnte :thumbsup: )
    Ich hatte die "Flash Fire" eigentlich bereits einmal gemacht, jedoch war das Ergebnis miserabel: rauhe Oberfläche, Decals gut sichtbar, Staub Partikel unter dem Lack etc.


    Kurz: ich war überhaupt nicht zufrieden damit!


    Also war die Devise: Lack ab, Airbrush-Gun reinigen und anschliessend mit Schmincke Aero-Color Farben nochmals von vorne beginnen.
    Mit dem Ergebnis bin ich nun mehr als zufrieden. Schöne Oberfläche sowie fast unsichtbare Decals. Ob ich den Dreh nun raus habe wird sich beim zweiten Test zeigen ;)


    Doch hier die Bilder der fertigen Flash Fire:


    Besonders zufrieden bin ich natürlich nach der Betrachtung dieser grossen Bilder :D


    Gruess
    Reto

  • Ja Reto, gut geworden. Dass man nicht ganz zufrieden sein kann, und dies solange an einem nagt, bis man den folgenschweren Schritt tut und nochmals von ganz vorne beginnt, habe ich bei meinem 'Yellow-Jacket-Prokekt' auch wieder mal erfahren müssen. Dass das darauf nachfolgende Ergebnis quasi immer besser wird und sich damit seine gequälte Seele klärt, wird mit dem vorliegenden Ergebnis wieder einmal bestätigt. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.