Anlage von egos

  • @Oski: Selbstgemachte Pizza gibt‘s auch hier zum Znacht. :)


    Ganz unbedarft gefragt: wäre es nicht möglich gewesen, einfach nochmals einen Wendelumlauf einzubauen? Oder hätte dies ein Problem mit der Durchfahrtshöhe gegeben?


    Ja, ein nachträglich geänderter Streckenverlauf innerhalb eines Wendels ist äusserst mühsam (und steht mir, glaube ich, ebenfalls nochmals bevor. :facepalm:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • 2,5 Promille

    Hoi Röbi

    Obschon ich das vor dem obligaten Feierabendtrunk schrieb, konnte ich offensichtlich nicht zwischen Promille und Prozent unterscheiden, Selbstverständlich meinte ich Prozent.

    einfach nochmals einen Wendelumlauf einzubauen

    Hoi Roger

    Die ursprüngliche Planung waren zwei volle Umdrehungen im Wendel. Da ich aber keine Oberleitung zu installieren gedenke, ist die Durchfahrtshöhe sofort ein Problem wenn ein Panto nach oben geht. Ich gebe ja zu, die Anlage ist einfach zu klein in den Abmessungen. Das Gewirr von Trassen ist völlig unnatürlich. Wenn es aber trotzdem Spass macht, einen solchen Betrieb zu Programmieren, dann ist das für mich zulässig. Obschon ich einen Tannenbaum auf der Anlage habe und eine ganze Büchse Gipsbinden wartet, bin ich nicht so sicher, ob es je ein Gelände geben wird. Immerhin bin ich bereits fast 75 Jahre alt und die Arbeit heute Nachmittag hat mich beinahe körperlich ruiniert.

    Beste Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Heute wurde das neue Trasse um 80 cm verlängert in die verschobene Kurve.

    Die beiden nächsten Kurvenbretter haben noch kein Auflager. Das muss ich zuerst erstellen. Die "Stängeli-Methode" ist schon patent. Ein paar Drehungen und das neue Gefälle ist da. Allerdings gibt es auch Nachteile. Kreuzen sich Linien und ich erhöhe eine der beiden, wird die andere ebenfalls angehoben. Es gibt darum einiges mehr an Justierarbeit. Natürlich hätte ich für jedes Trasse eigene Gewindestangen verwenden können, aber das ergäbe einen richtigen Wald.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Allerdings gibt es auch Nachteile. Kreuzen sich Linien und ich erhöhe eine der beiden, wird die andere ebenfalls angehoben.

    Hm, nein, eigentlich nicht: Du musst ja nicht das Gewinde verschieben, sondern die Trassee…. Mit anderen Worten: es kommt darauf an, an welchen Schrauben Du drehst. Dümmstenfalls ist das Gewinde zu kurz, weil bereits abgelängt. Oder der Überstand ist auf der falschen Seite. In diesen beiden Fällen müsste man ein neues Gewinde einsetzen oder den Überstand an das benötigte Ende(oben oder unten) drehen. Das bedingte die Neunivellierung der daran befestigten Querträger.

    Andernfalls nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • tendiere jetzt auch eher in Richtung von Rogers Ansicht, das ist ja gerade der Sinn beim Einsatz von Gewindestangen. Gruss

  • Wenn ich vielleicht noch präzisieren darf: Das Problem stellt sich nicht, wenn alles an der gleichen Gewindestange liegt. Ich habe aber mehrstufige Konstruktionen. Bei denen ist zum Beispiel die unterste Ebene an einem Querträger fixiert. An diesem Querträger hat es nochmals zusätzliche Etagen für andere Trassen. Ändere ich nun die Stellung der untersten Etage, verändert sich die Lage des Querträgers, auf dem die andern Etagen abgestützt sind. Dann hebe oder senke ich alle andern eben auch. Solange die Gewindereserve vorhanden ist, kann ich bei den andern Etagen einfach Gegensteuer geben. Aber es geht nicht immer.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Heute ist wieder einmal fast ein Meter neues Trasse hinzugekommen:

    Die Schienen fehlen noch. Als nächstes Stück folgt eine Gerade, die allerdings mit einer Gewindestange kollidieren würde, unternähme ich nicht rechtzeitig etwas sinnvolles. Mal schauen :D .

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Heute wurde das Trasse vervollständigt:

    Im Wendel ist nun statt eines Kreises ein leicht deformiertes Oval. Damit wurde genug Länge gewonnen, so dass keine übermässige Steigung mehr entsteht. Alle Abschnitte sind zwischen 2,4 % und 2,6 % geneigt. Nun müssen die Bretter noch definitiv befestigt werden. Dann geht es weiter mit dem Verlegen des Korkes und der Schienen. Anschliessend wir die Brücke wieder am alten Platz eingebaut.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja, wer sagt denn, dass Wendel immer rund sein müssen? Röbi hat das schon längst entdeckt und angewendet…. Leider habe ich bei der Planung der Oelbahn auch nicht immer das Optimum der Gleisführung herausgeholt. Etwas das ich bei der Landschaftsgestaltung noch büssen werde.🤪

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • wer sagt denn, dass Wendel immer rund sein müssen?

    Das ist schon so, im CAD ist ein Kreis geschenkt zu konstruieren. Aber wie du sagtest, bei der Anlage von Röbi sind es auch keine Kreise. Dort habe ich etwas abgeguckt und das auf meiner Anlage angepasst. Dass das Oval keines ist und nur so aussieht, ist der späteren Geländegestaltung geschuldet. Es wird so noch ungeheuer schwierig, ein glaubhaftes Gelände zu gestalten. Aber ich mache einfach was geht. Zudem lacht meine Frau bereits, wenn sie mein fortschreitendes Alter und die fehlende Landschaft mit dem erforderlichen Zeitbedarf vergleicht. Auch da bin ich aber pragmatisch. Notfalls lache ich einfach auch und lasse die Landschaft sausen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Wahrscheinlich wirst du den kleinen Gegenbogen noch verfluchen... Ich würds jedenfalls nicht mehr so bauen.

    Sind leider ungünstig bei geschoben Zügen.


    Gruss

    Rufer

  • Zudem lacht meine Frau bereits, wenn sie mein fortschreitendes Alter und die fehlende Landschaft mit dem erforderlichen Zeitbedarf vergleicht.

    Lieber Oski,


    nur Mut, Du schaffst das. Bassgeigen-Trinker werden - bei guter Gesundheit und Schaffenskraft - mindestens 120 Jahre alt!!

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Wahrscheinlich wirst du den kleinen Gegenbogen noch verfluchen

    Hallo Rufer

    Vor und nach dem Gegenbogen sind jeweils etwa 30 cm gerade Schienen. Das sollte mindestens etwas entspannen. Bei meinen Steigungen und Radien wird im Betrieb wahrscheinlich Ziehen vorherrschen. Schieben bräuchte auch noch Fleischmann Profikupplungen. Ich habe fast nur Hag, Roco und Märklin Bügelkupplungen, nicht einmal Kurzkupplungen. Aber danke für die Warnung, das lasse ich auf mich zukommen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Bassgeigen-Trinker werden - ... - mindestens 120 Jahre alt!

    Lieber Günther

    Danke für die Prophezeiung. Vielleicht denke ich aber auch gar nicht daran, ein Methusalem zu werden. Das könnte zu einer Strafe ausufern...! :D

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Nun sind die Steigungen gerichtet, alle Bretter angeschraubt. Die Schienen sind lose verlegt. Darunter ist eine 6 mm starke Korkschicht:

    Die Schienen müssen noch angeschraubt und mit Strom versorgt werden. Dann kann der letzte Bogen vor der Zündholzbrücke fertiggestellt werden. Die Brücke wird dann ebenfalls sofort eingebaut. Alle falschen Drähte des ersten Wendels müssen noch weg und was auch wichtig ist: Dringend muss der Staubsauger wieder einmal angeworfen werden.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Sieht schon bald fahrbereit aus. Die erste (fehlerfreie) Runde nach Fertigstellung der Trassee ist ein besonderer Moment, worauf Du dich freuen kannst

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die erste (fehlerfreie) Runde nach Fertigstellung der Trassee ist ein besonderer Moment

    Da freue ich mich auch riesig drauf. Mein digitales Programm läuft nur nicht ohne Laptop. Der neue kommt leider erst anfangs 2023. Dann werde ich ein Video versuchen. Einen Youtube-Kanal habe ich mittlerweile. Natürlich könnte ich auch analog fahren, müsste dazu aber die digitale Stromversorgung unterbrechen. Das könnte sonst rückwärts Spannungsspitzen im Booster geben mit nicht definierten Zuständen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Gerade rechtzeitig im alten Jahr wurde die Brücke wieder eingebaut und die Strecke fertig montiert. Es fehlen noch alle elektrischen Anschlüsse. Die Kontaktzungen von Märklin reichen nur für Stotterbetrieb, wenn die Einspeisestellen mehr als zwei Meter Abstand haben.

    Hier die Nordzufahrt:


    Seitenansicht:


    Südzufahrt:


    Bei der Nordzufahrt verzweigt sich die Strecke. Das zweite Gleis kann ich erst bauen, wenn das erste funktioniert. Also muss jetzt elektrifiziert werden. Dann muss der neue Laptop kommen und das Programm zum Laufen gebracht werden. Dann beginnen die Testfahrten.

    Gruss Oski


    P.S. Allseits guten Rutsch ins 2023!

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Sieht aber gut aus. Man sieht der Strecke nicht mehr an, wie sie mit Ach und Krach zustande kam. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.