Anlage von egos

  • Hoi Oski

    Ich habe nochmals durchgelesen was seit einiger Zeit in Sachen CVs so alles geschrieben wurde. Röbi schreibt oben wie die Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden soll. Das war früher so, schon lange nicht mehr, es ist der CV 5! Siehe unten.

    Leg auch die Betriebsanleitung des Decoder einfach mal auf die Seite. Ich hoffe das Du morgen entspannt bist, wir werden einen Weg finden die 4 Loks so einzustellen das ein Betrieb möglich wird.

    Ich habe 2017 mit Digital angefangen. Decoder hatten aber einige Loks bereits seit 2012. Auch ich habe am Anfang geübt, und dank Tipps den Rank gefunden. Meine Anlage läuft ca. 5x in der Woche, und immer finde ich noch etwas zum verbessern. Das ist das schöne am Digitalbetrieb ich kann die Fahrten immer wieder von einer anderen Perspektive anschauen, und sehe dann was noch nicht Optimal ist. In der Software ist dann die Änderung schnell gemacht.

    En Gruess Kurt

  • Das war früher so, schon lange nicht mehr, es ist der CV 5!

    Ja, wusste ich nicht mehr. Spielt hier auch keine Rolle. Wichtig ist, dass die Höchstgeschwindigkeit (wie auch alles andere) eingestellt wird, bevor man versucht, die Lok mit dem Java-Programm zu steuern.

  • Danke an Röbi und Kurt.

    Wenn ich auch nicht "der Experte" bin, was man unschwer herauslesen kann, gibt es eben doch Unstimmigkeiten, die das Leben schwer machen. Im ESU Decoder wird in CV29 mittels Bit 4 = 1 die Motorenkennlinie von 3-Punkt-Linie auf die Tabelle CV67 bis CV94 (28 Werte) umgeschaltet. Alle neueren Hag Loks sind auf die Tabelle eingestellt, sicher ab etwa 2017. Dabei wird beschrieben, dass CV2, CV5 und CV6 keine Auswirkungen mehr haben, wenn die Tabellen-Kennlinie gewählt ist. Alle Hag Loks haben denn auch in CV5 den Wert 255 (= Maximum). Will man die Höchstgeschwindigkeit drosseln, muss entweder die EMK Spannung mit CV53 herabgesetzt werden oder es muss auf die 3-Punkt-Kennlinie umgeschaltet werden, dann geht die Drosselung nur noch mit CV5.

    Aber heute Nachmittag kommt Kurt zu mir, dann verifizieren wir das.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Vieles wurde von Röbi und Kurt bereits gesagt, folgende Ergänzung kann ich noch liefern.


    CV8 (Reset):

    - Der ausgelesene Wert 151 ist die Herstellerkennung für ESU Decoder.

    - Das schreiben des Wert 8 versetzt den Decoder in seine Grundeinstellungen, ob dies die Hersteller Einstellungen sind oder Projekt bezogene Einstellungen kommt ein wenig auf die Vorgeschichte des Decoders an. Ab Werk kann man mittels CV 8 = 8 den Decoder auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Wenn nun aber jemand hingeht, sein Projekt lädt und das Häckchen bei „Werkseinstellungen überschreiben“ gesetzt hat, erhält der Decoder neue Werkseinstellungen. Bei Umbauprojekten setzte ich jeweils das Häckchen, damit der Decoder meine Einstellungen als Grundeinstellung speichert. Sprich ein setzten des Wert 8 in der CV 8 bewirkt ein Reset auf meine Werte.

    - Falls du nun dieses Häckchen gesetzt hast, bewirkt ein Reset jeweils nicht mehr viel.

    - Nach einem Reset muss das Projekt neu ausgelesen werden, damit du die veränderten Werte auch siehst.


    Decoder-Reset:

    - Den Reset mache ich jeweils nicht via CV sondern via der dafür vorgesehenen Funktion im Programmer und lade dann ein neues Decoderprojekt, so habe ich den Auslieferungszustand ab Werk (ESU).

    - Dies funktioniert tadellos und habe ich schon Duzende Male so gemacht, mittlerweile habe ich gegen die 500 ESU Decoder verbaut und musste etliche reseten, ohne Probleme.

    - Die V5.0 Decoder hatten am Anfang etwas mühe, mittlerweile funktionieren sie jedoch tadellos.


    CV5 vs CV 53:

    - Hier liegt bei den V4.0 Decodern der Fokus auf der Firmware, sobald du diese aktualisierst, mit dem Programmer durch bewusstes setzen des Häckchens, ist die CV 5 aktiv auch bei der Mehrpunktekennlinie, wie von Kurt beschrieben.

    - Bei V4.0 Decodern mit der älteren Firmware, bleibt alles beim alten, sprich 3-Punkte Kennlinie = CV5, amehrpunktekennlinie = CV53.

  • CV5 vs CV 53

    Danke Michel für die detaillierte Erläuterung. Nun ist es klar, warum beide recht haben können. Die papierene Beschreibung in der Lokschachtel passt sich natürlich nicht an. Ich stelle deshalb fest: "Wer lesen kann ist nicht immer im Vorteil!"

    Das Handling mit der Reset-Funktion habe ich mittlerweile begriffen.

    Heute Nachmittag bin ich mit Kurt im Keller, dann klären sich wieder einige Sachen. Für den "Rest" habe ich eine detaillierte Anleitung von Röbi bekommen.

    Auf geht's!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Das freut mich, dass es weiter geht und wünsche dir dabei viel Erfolg.


    Zur Gebrauchsanweisung, weshalb die ESU nach wie vor als Ausdruck mit gibt weiss ich nicht, Zimo macht dies z.B. seit Jahren nicht mehr, so wird der Kunde zwar „gezwungen“ die Gebrauchsanweisung im Internet zu lesen, zugleich ist er so dafür immer auf dem aktuellen Stand, sofern er seine Decoder ebenfalls aktuell behält.


    Wie überall im Leben, gibt es auch hier Vor- und Nachteile :)

  • Heute Nachmittag war Kurt bei mir und unterstützte mich in den Decoder Fragen tatkräftig. Wir haben einige Fälle durchgespielt. Im Einsatz war der Lokprogrammer 53451 aktualisiert auf die Version 5.2.3, und ein Rollenprüfstand von Kurt. Wir haben die Anlage abgeschaltet, Selectrix eingeschaltet, die notwendigen Weichen von Hand gestellt und statt dem Java Programm den Rautenhaus Handregler SLX845 eingesetzt. Wir haben gefunden:

    - Es gibt Lopi V4M4, die funktionieren auf dem Prüfstand und mit dem Handregler auch auf der Anlage.

    - Es hat "identische" Lopi V4M4, die funktionieren zwar auf dem Prüfstand, aber auf der Anlage erkennen sie Selectrix nicht und schleichen davon, wenden ist nicht möglich, anhalten auch nicht.

    - Hat die Lok einen Decoder V4 (ohne M4), funktioniert alles einwandfrei.

    - Es hilft nichts, das Decoder Projekt eines funktionierenden Decoders bei einem nicht funktionierenden einzuspielen.

    - Die maximale Geschwindigkeit muss in CV5 geregelt werden, das ist eindeutig.

    Nun habe ich bei ESU im Forum eine Anfrage zu einem funktionierenden Decoder Projekt gestartet.

    Alle nicht funktionierenden Decoder einfach auszuwechseln betrachte ich als Zumutung. In meinem Beruf gibt es den Zustand "verdeckte" Mängel. Da müsste der Hersteller in die Zange genommen werden können. Aber jetzt warte ich auf die Erlösung aus Ulm.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Sehr interessante Erkentniss, haben die nicht funktionierenden Decoder die selbe Firmware? Sprich nicht nur das selbe Projekt wie die funktionierenden Decoder, sondern auch die selbe Firmware, das wäre noch spannend.


    Hast du mal versucht, bei den nicht funktionierenden Decodern die Selbsterkennung abzuschalten? Die macht erfahrungsgemäss ab und an in Selectrix und Motorola gerne Probleme.


    Was mir noch einfällt, ich hatte mal eine Bemo Lok, die fuhr auf dem Programmer unter DCC, nicht aber beim Kollegen unter Selectrix. Typengleiche Fahrzeuge fuhren einwandfrei, ähnlich wie bei dir. Um den Unterschied zu finden, packte ich einen funktionierenden Decoder in die Lok welche nicht funktionierte. Der Fehler wanderte nicht, sprich der funktionierende Decoder funktionierte nun auch nicht mehr und umgekehrt.


    Der Fehler war in der Verkabelung, gewisse Drosseln auf dem Print waren unterschiedlich und störten somit das Selectrix Signal, dem DCC Signal machte dies nichts aus.


    Ich würde, falls die Loks eine DSS haben, mal schauen ob der Fehler wandert oder bestehen bleibt, so kannst du zu 100% ausschliessen, dass es an der Lok ligt und weisst, dass es am Decoder liegt.

  • @Oski und Kurt:


    Ich finde auch, dass das interessante Ergebnisse sind.

    Meine ESU-Kenntnisse und -Erfahrungen sind tatsächlich veraltet und sind noch bei den Anfangs-Zeiten von Version 4 steckengeblieben (ob die aktuelle Entwicklung von ESU glücklich ist, ist ein anderes Thema).


    @Oski:


    Ich finde es aber gut, dass nun bei jedem (echten oder scheinbaren) Problem das Java-Programm als mögliche Ursache eliminiert werden kann.

    Die Loks, die jetzt mit dem Handregler funktionieren, werden später auch mit dem (korrekt funktionierenden) Java-Programm das tun was sie sollen.

  • haben die nicht funktionierenden Decoder die selbe Firmware? Sprich nicht nur das selbe Projekt wie die funktionierenden Decoder, sondern auch die selbe Firmware, das wäre noch spannend

    lehcim

    Hoi Michel, wir haben zuerst einen "normalen" Reset versucht. Da aber die Lokadresse nicht auf 3 zurückgesetzt wurde (nebst anderen Einstellungen) war klar, die im LokProgrammer angebotene Wahl "Zurücksetzen des Decoders" funktioniert nicht. Wir haben dann den Menüpunkt "Firmware updaten" geklickt. Dann kam die Meldung "die Firmware ist auf dem neuesten Stand" und die Frage, ob wir die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen wollen. Wir wollten. Trotzdem hat es nichts gebracht. Aber dein Kernfrage ist nicht beantwortet. Bei den funktionierenden Loks, haben wir die Kennung der Firmware nicht kontrolliert (es hat ja funktioniert).

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die Loks, die jetzt mit dem Handregler funktionieren

    Hoi Röbi

    Ja, wir konnten es kaum glauben. Es gibt aber keinen Zweifel. Die einen Loks machen alles richtig (es ist eine wahre Freude!), die andern mit dem genau gleichen Decodertyp "spinnen", wenn ich das so salopp sagen darf. Ich habe im Forum von ESU die Frage platziert, ob ein taugliches Decoder Project erhältlich sei. Mal sehen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • bei den nicht funktionierenden Decodern die Selbsterkennung abzuschalten?

    Hoi Michel

    Ich lerne immer noch dazu: wo kann man die Selbsterkennung abschalten?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Oski

    Nicht das Du denkst ich hätte mich auf dem Heimweg verfahren, weil ich erst jetzt Antworte. Ich wollte zuerst bei ESU nachlesen. Eine typische Schnellantwort ohne richtig gelesen zu haben. Nützt Dir überhaut nichts. Also an alle die hier mitlesen Oski hat eigentlich fast alles richtig gemacht, leider etwas umständlich. All seine Loks würden auf meiner Anlage problemlos fahren. Es liegt nicht am Digitalbetrieb sondern an der speziellen Steuerung. Ich hoffe das er den Programmer jetzt besser versteht. Wir haben alles ausgeschaltet was nicht unbedingt nötig ist. Mit dieser Einstellung ist er auf die Anlage, und mit dem Handregler konnte er diese Lok sauber ansteuern. Die selben Einstellungen in einer anderen Lok mit Lopi 4 Multi, konnte Selectrix nicht ansteuern. Entweder der Decoder kann die Selectrix Befehle nicht ausführen oder es liegt an der Lok. Oski öffnet selber keine Lok was ich verstehe. Ich habe aber eine geöffnet, im Innern sieht soweit alles richtig aus. Und ja Michel, da habe ich mich geärgert, eingebaut war ein 21 Pin und so einen liegt ungebraucht bei mir Zuhause in der Schublade. Diesen Test konnten wir nicht machen. Wir wissen also noch nicht ob der Decoder oder die Lok den Fehler hat. Wenn von ESU nichts brauchbares kommt werde ich noch ein mal eine Velotour nach Winit machen. Aber diesmal mit dem Decoder.

    En Gruess Kurt

  • Hoi Kurt

    Danke auch für die Rückmeldung. Dem ESU Forum will ich noch etwas Zeit geben, vielleicht kommt noch eine bessere Antwort.

    Was hältst du davon, das Projekt von einem Lopi V4 in den Lopi V4M4 einzuspielen?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    lehcim

    Hoi Michel, wir haben zuerst einen "normalen" Reset versucht. Da aber die Lokadresse nicht auf 3 zurückgesetzt wurde (nebst anderen Einstellungen) war klar, die im LokProgrammer angebotene Wahl "Zurücksetzen des Decoders" funktioniert nicht.

    Hast du meinen Beitrag #584 von heute Mittag gesehen? Wenn du beim programmieren das folgende Häckchen aktiv hast


    Dann setzt du dem Decoder neue Werkseinstellungen, sprich jene Werte welche du in dem aktuellen projekt setzen tust, inkl. Adresse sind nun die neuen Werte der Werkseinstellungen, sprich ein zurücksetzen des Decoders via CV8 = 8 bzw. der von dir erwähnten Funktion im Programmer führt nicht mehr auf die Einstellungen von ESU, sondern auf jene die gesetzt sind. Sprich wenn du einmal ein eigenes Projekt geladen hast und das Häckchen aktiv war, hast du neue Werkseinstellungswerte gesetzt.


    Deshalb mein Tipp, zuerst den Reset des Decoders durchführen, mittels der dafür vorgesehenen Schaltfläche im Programmer und dann via Datei -> neues Projekt -> Decodertyp auswählen, die Werkswerte von ESU neu setzen Häckchen "Werkswerte mit aktuellen Werten überschreiben" setzen und ab sofort bewirkt die CV8 = 8 bzw. Decoder Reset wieder ein Decoder Reset mittels den Werkseinstellungen von ESU.


    Die Funktion macht durchaus Sinn, wenn z.B. ein Hersteller den Decoder auf seine Lok zugeschnitten konfiguriert, möchte er nicht, dass wenn der Kunde ein Reset durchführt, die ESU Werte gesetzt werden und die Lok nicht mehr wie gewünscht funktioniert.


    Ich lerne immer noch dazu: wo kann man die Selbsterkennung abschalten?

    Es kommt immer drauf an von welcher Selbsterkennung wir sprechen, zum einen gibt es RailCom, dies kannst du im Reiter DCC Einstellungen ausschalten, dann meldet sich die Lok auf einer RailCom Zentrale nicht mehr selbständig an.



    Die Selbsterkennung M4 ist eigentlich das System Märklin (MFX), ESU durfte dies aber meines Wissens nicht so nennen, wenn das M4 Protokoll ausgeschaltet ist, sollte die Selbsterkennung unter MFX auch nicht mehr funktionieren, habe ich so aber mangels MFX Zentrale noch nie ausprobiert.



    @Kurt

    Viele HAG Loks besitzen eine MTC21 DSS, ich würde zum Direktvergleich effektiv ein Decoder der genannten funktionierenden Lok in eine nicht funktionierende Lok tauschen und nicht noch ein weiterer Decoder ins Spiel bringen.


    Sprich Lok 1 und 2 zueinander tauschen, wenn der Fehler mitwandert liegts am Decoder, wenn nicht dann an der Lok. Gerade bei HAG Loks mit der einen Gehäuseschraube eine relativ schnelle Sache.

  • Hoi Oski

    Das was Michel schreibt in Sachen Selbsterkennung haben wir alles ausgeschaltet, und das Häckchen ist nicht gesetzt. An den tausch der Decoder habe ich gestern auch gedacht. Aber es sind Deine Loks. Wenn Du das machen möchtest komme ich nochmals vorbei. Ich nehme dann meine Werkstatt wieder mit, inkl. Lokliege aus Schaumstoff . Ich habe 2 Lopi 4 Multiprotokoll bereit, einer in Originalverpackung und ein gebrauchter mit Deinen vorgegebenen Einstellungen. Das ist keine grosse Sache. Wenn wir das zusammen machen sollen, suche doch bitte noch die Anleitung zum Handregler.

    En Gruess Kurt

  • Das was Michel schreibt in Sachen Selbsterkennung haben wir alles ausgeschaltet, und das Häckchen ist nicht gesetzt.

    Es reicht, wenn der Haken früher ein einziges Mal gesetzt war bei einem Programmiervorgang. Am besten einfach ein neues, leeres Projekt drüber laden um den Reset-Zustand zu erreichen.

  • Bitte bitte: schreibt - wie Christian im letzten Beitrag - Haken oder die Verkleinerungsform Häkchen zukünftig ohne ‚ck‘.

    Die Freunde der deutschen Sprache werden euch ewig dankbar sein….. und nun werde ich versuchen Günther und Roger wiederzubeleben. Rogers Herzkammerflimmern gefällt mir nämlich gar nicht. Und auch Günther macht sich, am Stricke baumelnd, nicht besonders gut…


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es sei denn, ihr sprecht davon:


    Aber das glaube ich eigentlich nicht. Höchstens wenn ich etwas falsch verstanden habe und Oski wegen falschen Häkchen seine Loks im Garten vergräbt und das Loch mit dem Häckchen aushebt…. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hast du meinen Beitrag #584 von heute Mittag gesehen?

    lehcim

    Hoi Michel

    Deinen Beitrag #584 habe ich schon gesehen und auch sofort verdankt. Nur verstanden habe ich nur einen Teil. Das besagte Häkchen "Werkeinstellungen überschreiben" habe ich noch nie gesetzt. Das ist mir grundsätzlich zu gefährlich.

    Im Menüreiter "Programmer" gibt es den Unterbefehl "Decoder zurücksetzen".

    Darunter verstehe ich, zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Das wollte ich tun, hat dann aber eben nicht funktioniert. Zuerst musste im Menüreiter "Extras" der Unterbefehl "Decoder Firmware aktualisieren" ausgeführt werden.

    Die Rückmeldung lautete aber, der Decoder sei bereits auf dem neuesten Stand. Zusätzlich wird hier die Option angeboten, den Reset auf die Werkseinstellungen vorzunehmen. Hier habe ich zugegriffen, das hat funktioniert. Nachher brauchte es natürlich noch die Einstellungen für den Hag Motor. Aber das wird vom Programmer angeboten. Aber nochmals besten Dank für deine Hilfe.

    Gruss Oski


    Uri-Stier

    Hoi Kurt

    Nach dem ergebnisreichen Nachmittag gestern habe ich zuerst die Beschreibung des Handreglers gesucht. Ich sagte ja, diese Datei sei auf dem PC. Doof war nur, sie war auf dem falschen Laptop abgespeichert. Jetzt ist sie sofort greifbar. Ich überlege mir noch etwas, wie ich weiter gehen soll. Allenfalls kaufe ich neue Decoder bei Bosshard in Steinmaur. Bis jetzt warte ich noch um bessere Antworten aus dem ESU Forum.

    Wie siehst du das mit der EMV als Störquelle?

    Nochmals besten Dank und Gruss

    Oski


    11465 - Oerlikon

    Hoi Roger, ich kann keine "Häckchen" schreiben, ohne dass das eingeschaltete Rechtschreibprogramm meckert. Aber es ist ja nicht so wichtig.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!