Anlage von egos

  • Was spricht gegen die originalen K-Gleis bzw. C-Gleis Schrauben?

    Hoi Michel

    Die Schrauben von Märklin sind 1,4 x 10 mm. Der Kork + die Schwelle ergeben 9 mm. Es bleibt 1 mm zum Verankern im Holz, das ist zu wenig.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Rollenkork 3mm

    Hoi Röbi

    Diese Firma habe ich gestern auch mit Google gefunden. Da ich sowieso alle Schrauben auswechseln muss, könnte ich auch gerade den Kork wechseln. Danke für den Tipp. Dann würden sogar die originalen Schrauben von Märklin (Art. 7599) passen.

    Gruss Oski


    Nachtrag: Google zeigt nicht einfach so die gleiche Webdarstellung wie der Link von dir. In Google fehlte immer die wählbare Länge, da hüte ich mich natürlich, wenn man nicht sehen kann, was geliefert würde.

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

    Einmal editiert, zuletzt von egos ()

  • Wieso klebst du die Schienen nicht (punktweise mit Cyanolit)?

    Nach dem Kleben etwas beschweren (bei späterer Demontage Klebepunkte mit Messer unterschneiden). Dann kommt nichts mehr in den Weg.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wieso klebst du die Schienen nicht

    Hoi Roger

    Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Es ist eben so, dass ich gerne in zwanzig (!) Jahren noch intakte (unverklebte, unbemalte, unbegipste) Schienen hätte, damit die nächste Modernisierung der Anlage problemlos möglich bleibt. Mittlerweile ist aber nicht mehr die Anlage das Problem, sondern der Anlagenbetreiber. Ich glaube bald, er wird alt.

    Der aktuelle Stand der Anlage:

         


         


    Dem Ankleben von Schienen traue ich eigentlich nicht. Sobald eine Spannung auf die Leimschicht wirkt, wird sich diese lösen, dies trotz aller gegenteiligen Versprechungen der Fachleute. Was man natürlich auf den Bildern nicht sieht: die Schraubenköpfe sind höher als die Pukos. Was man auch nicht sieht: ziehe ich eine Schraube etwas zu fest an, wird der 6 mm Kork gequetscht, bildet eine lokale Senke im Gleis, was zu einer unschönen Schaukelbewegung des Rollmaterials führt. Teilweise haben sich sogar die Kunststoffhalterungen der K-Gleise im Laufe der Zeit von den Schienenprofilen gelöst.

    Ich mache jetzt einen Rückbau und beginne nochmals von vorne mit 3 mm Kork, wie ursprünglich geplant.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    PU Klebstoffe kleben sehr gut und sind feuchtigkeitsbeständig. Wie gut sie Holz mit Kunststoff verbinden muss ausprobiert werden. Holz auf Holz hält bombenfest, wenn es richtig gemacht wurde.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Oski


    Danke für deine Antwort, nun verstehe ich deine Problematik mit den Schrauben. Ich habe dies bei mir so gelöst, im nicht sichtbaren Bereich 4mm Kork die Gleise mittels K-Gleis Schrauben (funktioniert auch bei Roco und Peco Gleis) herunter geschraubt. Die Schrauben halten sehr gut im Kork und die Gleise bleiben da an Ort und Stelle.


    Im Sichtbaren Bereich habe ich alles mittels Weissleim aus dem Coop Bau und Hobby (Rapid) fest geleimt. Hält nun an gewissen Stellen seit 10 Jahren, dies bei 16 Grad im Winter und auch bei 28 Grad im Sommer. Gleisverwerfungen hatte ich noch nie. Wenn etwas abgeändert wurde, konnte ich das Ganze mittels Skapell feinsäuberlich lösen, danach mit warmem Wasser die Leimreste Gleisseitig entfernen. Ich habe mir dabei gesagt, wenn ich die Gleise einschottere, ist sowieso alles verleimt.


    Evtl. wäre es eine Überlegung Wert, anstatt der Kork auszutauschen entweder effektiv kleinere, dafür längere Schrauben zu nehmen, die Befestigung „nur“ im Kork zu machen (bei 5mm Kork) oder doch auf die Variante mit Leim umzusteigen. Wäre doch schade um die bereits geleistete Arbeit beim Gleisverlegen.

  • Wäre doch schade um die bereits geleistete Arbeit beim Gleisverlegen.

    Hoi Michel

    Das ist auch immer das Problem bei den Verbesserungen. Es ist ja nicht so, dass das der erste Aufbau der Anlage wäre. Mittlerweile steht sie zum dritten Mal. Mit dem nächsten Schritt bin ich beim vierten Mal. Aber es ist jedes Mal ein Fortschritt zu verzeichnen. Jedes Mal ist ein rechter Teil der geleisteten Arbeit gerettet oder wenigstens verbessert worden. Ich überhole mich manchmal selbst. Der neue Kork ist bestellt und bezahlt, die neuen Schrauben sind bestellt, müssen abgeholt werden. "Müssen" ist relativ, denn ich gehe sehr gerne in ein Modelleisenbahngeschäft. Im Moment weiss ich noch nicht so recht, wie ich vorgehen werde. Alle Blöcke und Stromeinspeisungen sind fix verlötet. Die Drähte führen selbstredend immer durch den 6 mm Kork hindurch. Aber da ich eigentlich gar nicht dieses Problem lösen wollte, sondern die Kontaktprobleme der Loks mit dem Digitalstrom, habe ich nun auch die Möglichkeit, alle Anschlüsse und die Schienen zu kontrollieren oder deren Leitfähigkeit zu verbessern. Sicher werde ich weiterhin berichten.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • So, der Anfang ist gemacht.

    Zuerst müssen die Überbauten weg:

    Die Tragkonstruktion kann bleiben, die Schienen und die Trassenbretter müssen weg. Irgendwohin, finden werde ich sie schon wieder. Dank CAD und minutiöser Nummerierung ist die Reihenfolge der Hölzer klar. Die Schienen selbst passe ich dann an.

    Damit der Kork weggeht, muss er zerschnitten werden. Alle Anschlüsse für Strom, Masse und die Weichenmagnete wurden nachträglich durch den Kork eingezogen:

    Neu einbauen werde ich Korkstreifen statt Korkplatten, sonst müsste ich alle Anschlüsse auslöten und nachher neu erstellen.

    Uff! Zerstören geht viel schneller als bauen und prüfen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Heute geht es weiter:

    Der 6 mm Kork muss zerstört werden, damit alle durchgehenden Drähte gerettet werden können.

    Damit der funktionale Zustand geprüft werden kann, müssen die Schienen-Enden isoliert gelagert werden:

    Alle Weichenmagnete funktionieren noch einwandfrei. Kurzschlüsse sind ebenfalls keine vorhanden.

    Das abgetrennte Gleisfeld hat mehrere Stromanschlüsse. Damit lässt sich sogar das Fahrverhalten bei kleiner Geschwindigkeit testen.

    Zum Einsatz kommt die Hoffnungslok: "Avanti tutta". Nach ein paar Zentimeter Schleichfahrt war dann aber "Ende Feuer", die Lok blieb stehen. Mit dem Multimeter habe ich alle Gleisverbindungen ausgemessen. Überall wird voller Durchgang angezeigt. Trotzdem hat die Lok ein Problem alle paar Zentimeter.

    Der Mittelleiter müsste poliert werden. Ein Schleifwagen von rail4you ist bestellt, aber noch nicht bei mir angekommen. In der Zwischenzeit kann ich wenigstens die Lok umtaufen, neu könnte sie heissen "Avanti nixda".

    Die beiden Schienenprofile habe ich ebenfalls gereinigt:

    Märklin hatte vor etwa zwei Jahren ein Doppelset im Angebot. Die Filzstücke nehmen den Dreck von den Schienen, aber es genügt noch nicht. Der Schleifwagen hat auch Schleifer auf den Schienenprofilen. Auch die Räder der Lok könnten verdreckt sein.

    Neu werden nur noch Korkstreifen unterlegt:

    In den Gassen zwischen den Korkstreifen werden die Drähte geführt.

    Der bestellte Kork ist auch noch nicht angekommen, aber einige Reststücke liegen noch herum. Im Weichenbereich muss der Kork breiter gewählt werden, damit das Magnetgehäuse geschraubt werden kann.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Heute habe ich die Lok "Avanti tutta" untersucht. Dass sie ungefähr alle 3 Zentimeter stehen blieb, könnte ja mit dem Radumfang zu tun haben. Und tatsächlich: Auf den Rädern am Schleifer Drehgestell hatte es bis zu 5 mm lange Dreckspuren. Als erstes habe ich natürlich den Verantwortlichen für den Unterhalt entlassen! Mit Brennsprit gereinigt sehen die Räder deutlich besser aus. Dann prüfte ich auch die Schienen. Auch dort waren einige Stellen stark verschmutzt, trotz Filzwagen von Märklin. Zu guter Letzt wurden noch zwei Tröpfchen Öl ins Getriebe eingelassen. Zur Verteilung des Öls wurde der Motor je eine Minute vorwärts und rückwärts auf dem ESU Führerstand mit grösster Geschwindigkeit laufen gelassen.

    Dann habe ich den Test von gestern wiederholt. Die Lok fährt nun auch in der Fahrstufe 1 ohne zu ruckeln und bleibt nicht mehr stehen. Nur bei den DKW kommt sie zum Stillstand. Da hoffe ich auf den Schleifwagen von rail4you.

    Gruss Oski


    Noch ein Bild zur Feier des Tages:

    Die linken beiden Spuren gehören zur Doppelspurstrecke, die beiden rechts sind die Pseudo-Doppelspuren zu den beiden Schattenbahnhöfen, der Abzweiger ganz rechts ist die einspurige Strecke. Die Korkunterlagen wachsen nur langsam.

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

    Einmal editiert, zuletzt von egos ()

  • Die Schrauben sind angekommen. Erste Versuche werden morgen stattfinden.

    Vom Kork gab es "dubiose" Liefermails, Auf Websites mit "http:" klicke ich grundsätzlich nicht.

    Vom Schleifwagen gab es bisher keine Rückmeldung.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski

    HAG produzierte früher einen Schleifer für die EW I mit einer Schleifpapier-ähnlichen Oberfläche für diesen Fall. Leider wird dieser nicht mehr produziert. Ich habe auch schon ein Stück feines Schleifpapier zugeschnitten und auf einen Wagenschleifer geklebt als Ersatz. Das funktioniert gut.

    Du kannst aber einfach ein Stück feines Schleifpapier nehmen und damit ganz fein über den betroffenen Abschnitt des Mittelleiters fahren. Es braucht praktisch kein Druck, nur darüber ziehen und fertig.

    Gruss, Ruedi

  • Hallo Ruedi

    Danke für deinen Tipp. Mittlerweile habe ich von Rail4You eine Rechnung für den Schleifwagen erhalten und diese auch bezahlt. Ich hoffe schwer, dass das professionelle Stück besser sein wird, als jede Lösung, die ich selbst herstellen würde. Deinen Rat habe ich auch von Uri-Stier erhalten. Aber ich bin halt einfach besser am CAD als an der Werkbank.

    Auf jeden Falle berichte ich über den Erfolg. Auch vom Rollenkork sind Mails eingetroffen. Es scheint eine etwas mühsam organisierte Firma zu sein. Die haben eine ganze Woche gebraucht, um die Erfassung des notwendigen Transports zu melden. Unterwegs ist die Lieferung aber immer noch nicht. Die neuen Schrauben für die Schienenbefestigung habe ich noch nicht getestet. Heute musste ich eine Eibenhecke schneiden. Nachher fehlte die Kraft, um an der Modellbahn noch etwas zu tun. Aber es kommt schon wieder!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Was spricht gegen die originalen K-Gleis bzw. C-Gleis Schrauben?

    Hoi Michel

    Es ist zwar mittlerweile alter Schnee, aber es ist noch ein Grund aufgetaucht. In meiner Werkstatt gibt es keinen Schraubenzieher, der in den Kreuzschlltz dieser kleinen Märklin Schrauben passt. Da ich mittlerweile stolzer Besitzer von 600 solcher Schrauben bin, muss ich noch einen Schraubenzieher beschaffen. Auch im Jumbo gibt es das Format PH 00 nicht, mindestens nicht im Online Shop. Bei Märklin ist aber einer im Angebot. Die Versuche auf der Anlage muss ich nun vertagen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Für Feinschraubendreher ist für mich Wiha die erste Adresse. Eine gute und langlebige Qualität. Unter anderem bei Distrelec erhältlich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi Erwin

    Danke für den Tipp.

    Zuerst habe ich nun den Original Märklin Schraubenzieher bestellt (er heisst zwar -Dreher).

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Seit heute bin ich im Besitz eines originalen Märklin Schraubendrehers. Welche Werkzeugfabrik hat ihn hergestellt? Genau: Die von Erwin genannte Firma Wiha. Er funktioniert super und die Gleisschrauben versinken nur so. Allerdings können die bestehenden Löcher in den Schwellen nicht mit den kleineren Schrauben genutzt werden. Der Schwellenkunststoff hat ein zu grosses Loch (von der alten Schraube) und die Schiene erhält dadurch ein kleines Spiel von +/- 0,2 mm. Auf den Geraden wäre das egal, aber bei Kurven mit Flexgleisen wird die Gleislage zu ungenau. Es hat allerdings noch genug unbenutzte Schraubstellen. Dieses Problem scheint gelöst zu sein. Damit die Schrauben im Untergrund fassen können, habe ich 3 mm starken Rollenkork bestellt. Er scheint geliefert zu werden, wenn auch saumässig langsam. Heute Nachmittag wurde die Lieferung im Paketzentrum Härkingen gescannt.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Heute sind die Korkrollen angekommen:

    Sofort auspacken war angesagt, denn die Rollen waren so eng gerollt, dass sich der Kork zuerst etwas erholen können muss. Im Kern war ein Durchmessen von gerade mal 5 cm vorhanden. Es kam nur ein Paket, nicht zwei wie in der Mail angekündigt. Das Lager der Lieferfirma befindet sich in Mannheim. Der Kork musste verzollt werden. Bis anhin wurden weder Frachtkosten noch Zollgebühren verrechnet. Wenn das so bleibt, war das ein günstiger Einkauf.

    Nun muss der Kork noch unter die Schienen:

    Hier ist der momentane Stand des Kork Austausches zu sehen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!