Anlage von egos

  • Nach all den monatelangen Irrungen und Wirrungen habe ich heute einen Besuch bei Hag machen dürfen. Der Firmenchef Heinz Urech und der Produktionschef Toni Baumann befassten sich mit der Problematik, dass ESU Decoder in bestimmten Fällen im Betrieb mit Selectrix nicht so arbeiteten, wie sie sollten. meine Vermutung, es sei eine neu entwickelte Printplatine nicht mehr kompatibel mit den Decodern, hat sich in Luft aufgelöst. Offensichtlich ist ein Decoder Problem vorhanden. Die Fehler treten in ganz bestimmten Chargen der ESU V4/M4 auf. Hauptsächlich die S/N "FA08 xxxx" weisen die Fehler auf, Vereinzelt gibt es auch andere. Alle Decoder stammen aus den Jahren 2016/2017. Ein Garantiefall ist es leider nicht, auch nicht ein Fall für verborgene Mängel. Ich war einfach zu langsam mit dem Anlagenbau. Innerhalb nützlicher Frist konnte ich die Loks nicht testen. Nun werde ich die Decoder austauschen.

    Auf jeden Fall waren die Platinen der Firma Hag einwandfrei hergestellt. Die gleichen Platinen vertragen sich zum Beispiel mit den Decodern ESU V5/M4 absolut problemlos.

    Uff! Sehr erleichtert bin ich nun schon, die Fehlersuche nimmt ein Ende :) .

    Für die tatkräftige Unterstützung der Firma Hag bedanke ich mich bestens!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, das ist interessant und gut zu wissen. Wir haben von dem Problem wahrscheinlich deswegen nichts mitbekommen, weil wir seit ca. 2015 keine neuen Decoder mehr gekauft haben.

    So wie ich deine Beschreibung verstehe, haben die V5-Decoder das Problem nicht. Also wenn wir je wieder ESU-Decoder kaufen, dann V5. Richtig?

  • Hallo zusammen


    Es gibt in der Regel eigentlich nur noch 5er zu kaufen - andere muss man schon suchen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Also wenn wir je wieder ESU-Decoder kaufen, dann V5. Richtig?

    Beim Händler in Steinmaur wurde mir gesagt, die ESU V4 seien nicht mehr erhältlich, wie es auch Christian ( 11652) richtig sagte. Hin und wieder liegen noch Restposten herum. Ich werde nur noch V5 kaufen, weil die Seriennummer beim Kauf nicht ersichtlich ist.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ganz interessant. Auch ich besitze noch eine grosse (>20) Charge Lopi V4.0. Zum Glück steht auf den Aufklebern das Produktionsdatum. Sollten diese Produktionsdaten nicht ins 2016717 fallen würden solche meinerseits sogar zur Verfügung stehen für Interessenten.


    Gruss Urs

  • Ich werde nur noch V5 kaufen,

    Ich warte bis es den V8 gibt. Damit bin ich bei Motoren das ganze Leben immer gut gefahren.😄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • …das glaube ich dir wohl ;) Mir fehlt diese Erfahrung noch - immerhin bis zum R6 (und dabei tollen Vertretern) reichte es auch 8)


    Aber „V8“ bei ESU… - weisst du, wie lange die Zyklen bei ESU sind ;(


    Ein V6 wäre schon langsam an dee Zeit; ZIMO hat ja gerade eine neue Generation im Programm (die aber wohl nicht in allen Punkten „besser“ ist als die ESU 5er).

    Potential sehe ich bei ESU in einer wieder einfacheren Einstellbarkeit bei gleichzeitig besserer Regelung (Anfahrverhalten, speziell im Vergleich zu ZIMO, welche wohl besser seien).

    Allerdings haben wir bei den Decodern ja schon unglaublich viel erreicht!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Lieber Urs

    Es ist nicht einfach ein Datum der Herstellung. Ich habe alle Re 6/6 meiner Sammelwut in den Jahren 2015 bis 2018 auf dem Programmiergleis gehabt und die Serien-Nummern der Decoders ausgelesen. Hier folgt die Liste:

    Re66-Decoder.pdf

    Es ist fast hundertprozentig erklärbar, dass irgend eine Produktionsabweichung bei ESU stattgefunden haben musste.

    Die Versionsnummer kann nur im eingebauten Zustand ausgelesen werden. Es macht darum keinen Sinn, nochmals V4/M4 zu kaufen.

    Ich war gestern in Stansstad mit der ganzen Messeinrichtung:

    Dabei waren nebst ESU Programmer auch eine vollständige Selectrix-Zentrale mit Handregler. Aus verständlichen Gründen hat die Firma Hag keine Testmöglichkeit für die Selectrix-Eigenschaften. Toni Baumann bei Hag fand die Erläuterungen zu Selectrix sehr interessant. Die allermeisten H0--Bahner fahren DCC oder allenfalls analog. Selectrix ist sehr veraltet. Aber Röbi fragte mich vor meinem Entscheid, ob ich wirklich so eine veraltete Digitalversion haben wolle. Ich kann nur sagen, der Entscheid war richtig und ich bin überzeugt von Röbi's Konzept. Er hat eine eine professionelle Programmstruktur entworfen, die ich grosszügigerweise übernehmen durfte.

    Dass ich solange umherirrte, ist dem Umstand geschuldet, dass meine Digitalkenntnisse fast bei Null waren und niemand ahnte, dass so ein blöder Herstellerfehler vorhanden sein könnte.

    Alle fehlerhaften Loks sind in einer Kiste aussortiert:

    Nun muss ich nur noch Ersatz-Decoder beschaffen. Heute war ich in Steinmaur. Ihr dürft raten, welcher Decoder-Typ im Geschäft fehlte: Es war der ESU V5/M4. Aber bestellen konnte ich fünf Stück. Dann werde ich zum ersten Mal einen Decoder selber wechseln. Natürlich habe ich versucht, bei Hag die Decoder zu ersetzen. Aber Hag hat auch keine überzähligen Decoder, es wird "just in time" gearbeitet.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich warte bis es den V8 gibt.

    Roger, lieber würde ich auf V12 warten. Jaguar liebe ich sehr, auch wenn ich keinen habe. Leider läuft mir die Zeit davon.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Allerdings haben wir bei den Decodern ja schon unglaublich viel erreicht!

    Hoi Christian

    Das kann ich auch unterschreiben. Es hat eher zu viele Einstellmöglichkeiten. Von vielen fehlt die genaue Beschreibung der Wirkung. Mittlerweile brauche ich keine Anleitung mehr für die Konfiguration des Decoders. Mehr Mühe macht mir das Handling. Wie zieht man einen Decoder aus der Schnittstelle ohne dass er invalid wird. Solche "Probleme" beschäftigen mich. Auch der Händler in Steinmaur konnte nicht sagen, wie die Schnittstelle bei Hag heisst. Wir haben uns darauf geeinigt, dass die neueren Loks gesteckte Decoder und keine gelöteten haben. Ob die Schnittstelle MT21 heisse, konnte er jedenfalls nicht beantworten, sie heisst vielleicht ja auch nicht so. Aber für die Bestellung eines Decoders müsste man das wissen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

    Einmal editiert, zuletzt von egos () aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo Oski


    Hag verbaut schon länger zu 99,9% Sicherheit mtc21 Schnittstellen, der passende ESU Lopi V5 ist der Lokpilot 5 M4 59619, der passende Sounddecoder der Loksound 5 M4 58419.


    „MKL“ sind Decoder für Märklin Loks, welche verstärkte AUX Ausgänge erfordern - für Hag-Loks im Originalzustand nicht erforderlich.


    Zur Sicherheit kannst du auch ein Foto der jeweiligen Anordnung zeigen.


    Die mtc21 (wie auch Pluxx22) halten mechanisch doch ziemlich viel aus. Du kannst/sollst die Decoder gerade nach oben abziehen (Mit den Figern direkt an der Schnittstelle greifen (ohne Bauteile/metallene Kontakte zu berühren). WICHTIG: Lok nicht auf der eingeschalteten Anlage unter Soannung haben…

    Wenn es klemmen sollte, geht auch an einer Seite leicht anheben uns heraushebeln (0er Schraubenzieher). WICHTIG: Nicht zu viel schräg bewegen, dann können die Pins verbiegen, im schlimmsten Fall abbrechen.


    Die ausgebauten V4 kannst du bestimmt gut verkaufen - es gibt Modellbahner, die genau solche suchen (der V4 sei einfacher einzustellen und bietet nicht so viel weniger in Sachen Funktionsmöglichkeiten)!


    PS: Unter uns findet sich sicher jemand, der das für dich macht und/oder dir zeigt - wenn wir das Organisatorisch hinkriegen würden natürlich auch ich!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Salü Christian

    Danke für deine Erläuterungen und Präzisierungen. Nun habe ich dem Händler bereits die Bestellung genauer bezeichnen können. Es wird ein wenig dauern, denn genau vom Decoder 59619 ist kein Exemplar im Geschäft.

    Ebenfalls habe ich bereits ein Hilfsangebot für das Wechseln der Decoder erhalten.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Während ich auf die Decoder warte, kann ich mal die Programmierung des Arduino untersuchen. Die dritte Lichtschranke wird nicht berücksichtigt, darum ist die Eichung noch nicht optimal möglich. Ich berichte, sobald ich genaueres weiss.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Röbi wird sich einen Schranz lachen! Im Arduino hatte ich eine Bedingung gestellt, die abgefragt werden musste. Soweit, so gut. Aber direkt vor der Abfrage habe ich die boolsche Variable auf false gesetzt und dann im Test einen Entscheid programmiert, der nur ausgeführt wird, wenn die Variable den Wert true hat. Ja, ich gebe es zu, ein klassischer Anfängerfehler, ich bin ja auch erst seit 2014 dran und damals gab es keine Arduino (ich hoffe wenigstens). Allerdings ist die Logik des Programmierens viel älter. Die Ausrede hinkt also etwas.

    Mittlerweile kann ich automatisch Aufwärmen mit 6 Runden und anschliessend hält die Lok automatisch an. Soweit war ich noch nie. Auch das Warten auf ein Ereignis ist mittlerweile elegant gelöst.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, meine Bewunderung ob Deiner eisernen Unverdrossenheit und Durchhaltewillen hast Du auf jeden Fall. Ich gebe es zu: wenn ich an Deiner Stelle gewesen wäre hinge anstelle einer Eisenbahnanlage dort längst ein Box-Sack. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schön, dass du auf Erfolgskurs bist.

    Danke Röbi, es ist wirklich erfreulich, wie es besser geht. Bin wieder kurz vor einem Besuch im Keller. Die dritte Lichtschranke müsste jetzt erkannt werden.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • wenn ich an Deiner Stelle gewesen wäre hinge anstelle einer Eisenbahnanlage dort längst ein Box-Sack.

    Danke Roger, aber draufhauen hilft nichts. Direkt neben dem Moba-Raum ist ja der Weinkeller. Dort kann ich beliebig Kraft holen :D

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die dritte Lichtschranke müsste jetzt erkannt werden.

    ... tut es aber nicht. Es muss noch ein weiterer Bock vorhanden sein.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski

    Ich habe 3 ungebrauchte, originalverpackte ESU 59619 zuhause. Falls du Interesse hast, einfach melden.

    Gruss, Ruedi