Sali zäme
Wieder einmal haben Gurti96 und ich uns getroffen um ein bisschen zu «Modellbähnle».
Das Thema war diesesmal Rollmaterial kunterbunt. Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen und Ländern haben wir in jeweils realitätsnahe Kompositionen aufgeteilt und fahren gelassen.
Ich werde die einzelnen Züge in gestaffelten Beiträgen vorstellen und erklären.
Weiacher Kieszug
Der erste Zug ist mein vorbildgetreuer 20-Wagen Weiacher Kieszug, jedoch mit einer BR 194 «Eisenschwein» als Zuglok.
Ich habe die BR 194 108-7 vor gut anderthalb Jahren von ESU gekauft (Art. Nr. 31120) und bereue es bis heute nicht. Die Lok hat unglaublich viele Funktionen die man mit der ESU ECOS problemlos steuern kann. Nebst einigen Lichtfunktionen ist der Sound das grösste Kaufargument. Es macht wirklich Spass mit der Lok zu fahren, auf jeden Fall ein gelungenes Modell. Als Tüpfchen auf dem i besitzt die Lok automatisch heb- und senkbare Pantographen.
Die Funktionsliste stellt sich wie folgt zusammen:
F0 Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel
F1 Fahrgeräusch an / aus
F2 Pfeife
F3 Stromabnehmer heben/senken
F4 Führerstandbeleuchtung
F5 Licht aus Führerstand 1
F6 Licht aus Führerstand 2
F7 Ansage 1
F8 Rangierbeleuchtung/Rangiergang
F9 Maschinenraumbeleuchtung
F10 Luftpresser
F11 Ansage 2
F12 Kurvensensor aus / ein
F13 Kupplungsgeräusch
F14 Lüfterstufe Schwach
F15 Pressluft ablassen
F16 Schaffnerpfiff
F17 Lüfterstufe Stark
F18 Achtungspfiff
F19 Lüfter E-Bremse
F20 Sanden
F21 Hilfskompressor
F22 Handbremse an/lösen
F23 Ansage 3
F24 Knarzgeräusch Räder
F25 Stromabnehmer ü. Führerstand 1 auf/ab
F26 Stromabnehmer ü. Führerstand 2 auf/ab
F27 Soundfader (Tunnelmodus)
F28 Bremsgeräusch aus
Das Original
Der eigentliche Kaufgrund für mich war jedoch, dass die Lok auch in der Schweiz unterwegs war. Nun ja, genau genommen nicht diese Nummer, aber der gleiche Loktyp.
In den 80er Jahren benötigte die SBB mehr Loks. Aufgrund der damals durchmischten Einsatzgebieten fehlten einige Loks beim Güterverkehr. Nach langem Hin und Her entschied man sich für die Baureihe 194 oder E94 der Deutschen Bundesbahn. Es wurden mehrere Loks mit Schweizer Stromabnehmern und Zugsicherung ausgestattet. Der Einsatz war jedoch von kurzer Dauer da scheinbar die Miete der Lok zu hoch war.
Genauere Infos zum Schweiz-Einsatz der «Eisenschweine» findet ihr auf dieser wunderbar beschriebenen und bebilderten Webseite dlauterbach.de. Die Bildergalerie ist unter diesem Link zu finden.
Diese Lok fasziniert mich bis heute und ich finde sie ist ein schönes Pendant zu den Schweizer Krokodilen, obwohl sie mit diesen fast gar nichts gemeinsam haben.
Darum finde ich es toll das die Eisenschweine bis heute noch im Dienst stehen wie bei Barbara Pirch (Rail4U).
Unten findet ihr ein paar Bilder vom Modell an unserem Fahrtag. (Die Deutschen Panthos bleiben aufgrund der Automatik auf der Lok)