Industriebahn "Riedmatt"

  • Hallo Patrick,


    sieht vielversprechend aus! Ist jetzt auch nicht mehr so dominant.


    Wie wär es, wenn der "Werkstattteil" anstatt zurückversetzt zur Bahnlinie verlängert würde und die Werkbahn direkt in das Gebäude fahren würde? Die Strasse vor dem Gebäude scheint auf den Fotos etwas zu schmal. Könnte dann als Fussweg genutzt werden.

    Gruss Marc

  • Hallo Marc


    Vielen Dank.

    Das ist natürlich auch eine Option. Da der längere Teil vom Gebäude noch nicht Fix ist kann könnte das so gemacht werden. Werde das mal studieren.

    Der schmale Weg davor ist je nur für Fussgänger, Velo oder Töffli ausgelegt.

    Gruss
    Patrick

  • ...verlängert würde und die Werkbahn direkt in das Gebäude fahren würde?

    Hallo Patrick und Marc


    Option von Marc finde ich grundsätzlich gut, :thumbup: ...


    ... es lockert das Ganze optisch ein wenig auf: Grosser Gebäudeteil nach vorn verlängern bis ans Profil der Normalspur, bzw. bis effektiv nur noch Platz für einen Fussweg oder einen "wilden" Veloweg (Naturpfad) vorhanden ist.

    Weiterer Gestaltungsvorschlag (Architektur):

    Rechter Gebäudeteil eher alt (Ziegelmauerwerk) mit Flachdach (mit Mauerkrone mit integriertem Blechdach à la Kibri-Farbenfabrik), wie du weisst, bin ich kein Fan dieser abgeschnittenen Satteldächern :fie:. Der niedrige linke Gebäudeteil eher neueren Datums in entsprechendem Stil (Betonbauwerk der Sechziger Jahre) kann strassenseitig einerseits von links angefahren werden, zudem könntest du die Werkbahn durch den älteren Gebäudeteil hindurch bis zu einer Rampe vor dem neueren Gebäudeteil führen.


    Ich weiss, in Anbetracht deines Bau-Fahrplans ein wenig viel aufs Mal, aber überleg dir's...

    Gruss, René

  • Hihihi, lustig: Modellbaumeister, die sich gegenseitig mit tollen Ideen überbieten :D


    Ehrlich gesagt: mir gefielen bisher alle Prototyp-Bauten von Patrick. Jeder Vorschlag hatte sein gewisses Etwas und hätte letztendlich glaubhaft und passend gewirkt. Dass die jeweilige Komposition dem Erschaffer noch nicht ganz stimmig erschien, ist allein bei ihm selber zu suchen. Spannend für uns Betrachter ist es natürlich dennoch, zu sehen, wie die Szenerie durch Ändern der Kulisse gleich wieder anders wirkt.


    Ich ziehe jedenfalls vor Patrick den Hut, wie er sich solche Mühe auf sich nimmt und nicht gleich den erstbesten Entwurf realisiert. Da gehe ich selbst deutlich einfacher vor: Verschiedene Überlegungen mache ich auf dem Papier und setze dann die Chose um. Natürlich bin ich dann im Verlauf des Baus auch schon zur Einsicht gekommen, dass etwas nicht zu Ende gedacht wurde (was auch schon mal den Abbruch und Umbau eines sorgsam gestalteten Details erforderte). Aber grundsätzlich verfüge ich über zuwenig zeitliche Resourcen und Schaffenskraft um Prototypen herzustellen, nur damit ich die Wirkung der Gesamtkomposition testen kann. Das ist wirklich höhere Schule. Bravo!


    Jetzt noch mein Vorschlag: dort an die fragliche Stelle gehört ganz eindeutig ein grosses Bw mit Ringlokschuppen und Bekohlungsanlage... das macht jeder normale Modelleisenbahner so, der irgendwo auf seiner Anlage einen kleinen freien Fleck findet.:phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    es herscht Weekend-Programm im MoBa-Forum :vain::popcorn::beer:.


    Mir haben die Vorschläge bisher auch gut/sehr gut gefallen. Ich habe aber beim betrachten der Bilder festgestellt, dass die Gebäude an der Hintergrundkulisse fast alle mehr oder weniger die gleiche "Flucht" haben und die "Auflockerung" fehlt.


    Das BW könntest du aber bei deiner Ölbahn neben der Eingangsbrücke planen. Nach dem "gebirgigen Aufstieg" sind die Vorräte sicherlich aufgebraucht :vain:.

    Gruss Marc

  • Guten Morgen allerseits


    Rene und Roger, vielen herzlichen Dank für eure tollen Komplimente und Tipps.


    Ich bin natürlich auch um jeden Tipp dankbar und es ist so wie im meinem Beruf - mehrere Augen sehen mehr als nur die eigenen. So ist es natürlich toll von anderen, vor allem hier in diesem Forum gute und tolle Tipps erhalten kann.

    Ich hab oft Ideen, die auch zuerst aufgezeichnet und mit Papier Stellproben gemacht werden, die für mich dann auch Stimmig erscheinen aber dann, wenn der "Prototyp" steht, ein paar Tage wirken lassen und dann doch nicht das ist was ich mir vorstellte.

    Gut Zeit hab ich auch nicht zum vergeuden aber diese nehme ich mir halt. Wie schon erwähnt hat das auch ein bisschen ein Zusammenhang mit meinem Beruf. Da ergeht es oft auch nicht anders.

    Für mich, (und vor allen versuche ich es auch für andere Betrachter), muss es schlussendlich stimmig wirken. Ansonsten stört es einfach wenn etwas nicht schön zusammenpasst.


    Rene, Deine Idee finde ich auch sehr gut. Ich weiss das Du kein Fan bis von abgeschnittenen Gebäude - das habe ich inzwischen gemerkt ;). Jedoch mich persönlich stört das nicht mal so sehr.

    Der Weg zwischen dem Gebäude und Gleis ist schon immer als Fussgängerweg geplant.

    Ob die Verladestelle nun doch in eine Halle führt oder nicht werde ich noch studieren. Jedoch hab ich ein bisschen Bedenken wegen der Länge des Verladegleis - diese ist in der jetzigen Situation schon etwas kurz, was bei einer offenen Verladestelle eher besser wird.

    Meine Idee die Verladestelle mit einem Vordach offen zu machen hätte auch der Grund dass man hier noch ein zusätzlicher Hingucker mache könnte - Ausdetailierung der Verladestelle. Die Trennung zwischen der Verladestelle und Fussweg würde mit einem "Industriezaun" getrennt.

    Aber eben wie schon erwähnt finde ich die Variante mit Halle auch Interessant. Mal schauen.


    Ja, die Zeit wird immer knapper wenn es im Herbst nach Hochdorf gehen soll. Die nächsten zwei Monate - wie alle Jahre, sind die meisten Wochenende für andere Sachen geplant und der Bau wird nicht mehr so schnell vorangehen. Dadurch können nicht mehr grosse Aenderungen gemacht werden. Es gibt aber noch viel zu tun.


    Roger - du hast natürlich die super Idee gegeben - ein Ringlokschuppen mit Drehscheibe. :thumbup: Werde ich glaube machen :thumbsup::D:D:D:vain:

    Gruss
    Patrick

  • #130

    Marc, Dein Gedanken hat mich jetzt auch grad wunder genommen. Mir ist das bis jetzt nie aufgefallen und schaute das mal an.

    Irgendwie hast Du Recht.

    Ich machte mal auf die schnelle aus noch vorhandenen "Prototypteilen" eine Stellprobe und die kleine Halle doch bis an den Fussweg zu positionieren.

    Die Wirkung ist schon ganz anders.

    Hier mal Fotos:



    Gruss
    Patrick

  • Lieber Patrick


    Deine letzte Variante finde ich sehr reizvoll. Bis jetzt hat mir Variante #89 am besten gefallen. Ich finde auch, dass Stellproben sehr hilfreich sind.


    Gruss

    Marc (On3)

  • Hallo Partick,


    die Stellprobe gefällt mir sehr gut!

    Wieso nicht eine solche "halboffene" Halle?

    Durch den Versatz gewinnt die Umgebung mit den verschiedenen Firmen, finde ich.

    Gruss Marc

  • Sieht gut aus. Die moderne Halle ersetzt logischerweise einen Altbau, dadurch hat die schmalspurige Werkbahn ihre geschichtliche Berechtigung.


    Meine Idee tendierte allerdings auf einen umgekehrten Versatz der Gebäude, auch wieder, um der Werkbahn eine geschichtliche Berechtigung zu geben. Der Neubau links wäre demnach eine Ergänzung zum alten Teil der Fabrik. Siehe nachfolgende Skizze:



    Der Altbau könnte problemlos mit Auhagen-Teilen gefertigt werden.

    Gruss, René

  • Hallo Rene


    Vielen Dank für Deine tolle Idee und Skizze. Auf diese Idee wäre ich jetzt nie gekommen. Finde das sehr Interessant. Auf jedenfall auch ein Hingucker wie das kleine Bähnli durch das alter Gebäude fährt.

    Kann mir durchaus vorstellen dies so zu machen. Werde das mal überlegen.

    Gruss
    Patrick

  • Ja, ich hatte Renés Idee auch so verstanden, wie er es nun skizziert hat. Allerdings erscheint mir ein geschichtlicher Widerspruch darin, dass die ursprüngliche Spedition witterungsgeschützt war, die neue aber unter freiem Himmel abgewickelt werden soll. Eigentlich wäre die Entwicklung umgekehrt.


    Oder schiessen solche Gedanken über die Darstellung im Modell übers Ziel hinaus?


    Grundsätzlich ist die tiefenmässige Staffelung aber unbedingt ein optischer Gewinn.


    Patrick, wir drei werden doch in Hochdorf als Co-Autoren beim Dioramenbau namentlich erwähnt, oder?:phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... wir drei werden doch in Hochdorf als Co-Autoren beim Dioramenbau namentlich erwähnt, ...

    @Roger
    ... für den Fall, dass "ja", habe ich ihm schon einen 'Bier mit Bratwurst-Gutschein' in Aussicht gestellt :phat:

    ,,, die ursprüngliche Spedition witterungsgeschützt war, die neue aber unter freiem Himmel abgewickelt werden soll.

    Stimmt, eindeutiger Projektfehler - und das alles nur wegen der Aesthetik :dash:

    Gruss, René

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Es könnte ja sein, dass besagte Firma Waren mit giftigen Dämpfen verarbeitet und spediert... da wäre eine offene Verladung (natürlich mit Schutzdach) wieder ein Vorteil und gesundheitlicher Fortschritt für die Belegschaft.:rolleyes:;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger
    ... für den Fall, dass "ja", habe ich ihm schon einen 'Bier mit Bratwurst-Gutschein' in Aussicht gestellt :phat:

    Stimmt, eindeutiger Projektfehler - und das alles nur wegen der Aesthetik :dash:

    Also auf die Bratwurst und Bier freue ich mich schon darauf :D:D:D:D

    Gruss
    Patrick

  • Guten Abend


    Dieses Weekend ging was (vorläufig das letzte Weekend für Modellbau ;(da in nächster Zeit anderes ansteht). Nach vier Versuchen mit Stellproben und Prototypen ist jetzt die definitive Variante entstanden die mir auch am besten Gefällt und für mich stimmt.


    Rene du hast gewonnen :):).


    Deine Idee und Variante hat mir, nach längerem und intensiven überlegen, schlussendlich der Kick gegeben.

    Jedoch ist der Gebäudestil nach meiner Ideen und machart entstanden.


    Anbei zwei Fotos vom jetzigen Zwischenstand. Das Vordach dient nur mal als Stellprobe.



    Gruss
    Patrick

  • Einmal mehr eine coole Variante und das Auge für ein absolut passendes Gebäude.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Patrick


    Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte - kommt wirklich gut, "locker" ist der richtige Ausdruck (Zitat Marc oben) :thumbup:

    Gruss, René