Hag-Reise Dampfevent / Rigi

  • Heute bei diesem scheusslichen Herbstwetter findet ja die Hag-Reise mit Dampfzügen und Schiff auf die Rigi statt. Im Moment sitze ich an unserem Stand (ein offenes Zelt) an der Gewerbeausstellung in Affoltern - und das Wetter ist genauso mies - wen wundert's? :D:D Ich wäre ja gerne mit dabei gewesen - insbesondere weil ich noch gar nie auf der Rigi war und schon gar nicht mit Dampf - aber eben, die Terminkollision ...


    Ich wünsche den Teilnehmenden von hier aus trotz allem einen schönen, interessanten Tag!

    Gruss


    Roland

  • Prima, wieder was gelernt Roland: es heisst nicht der sondern die Rigi(-Berge?), wobei ich vermute, dass es sich weniger um den weiblichen Artikel als vielmehr um den Plural handelt (Bergmassiv). Ich frage mich allerdings, warum es "Küssnacht am Rigi" heisst und nicht "an den" oder an "der" Rigi. Wer klärt mich auf?

    Einmal editiert, zuletzt von Terry ()

  • es heisst nicht der sondern die Rigi(-Berge), wobei ich vermute, dass es sich weniger um den weiblichen Artikel als vielmehr um den Plural handelt (Bergmassiv).


    Mit "die" Rigi(-Berge) hat es nichts zu tun. Wikipedia erklärt dazu: "Das grammatikalische Geschlecht ist schwankend. Der Name der Ortschaft Küssnacht am Rigi am Fuss des Berges belegt, dass auch die maskuline Form seit Langem in Gebrauch ist."


    Leider erklärt es nicht schlüssig, weshalb die feminine Form gebräuchlicher ist, aber so ist es ...

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Es gibt bei den Berg-Namen viele solche Beispiele.


    Der/Die oder Das?


    Niesen, Zugspitze, Stockhorn, Matterhorn usw.


    Ich würde sagen das hängt mehr mit dem Namen dem man dem Berg gegeben hat als mit der Gegend.


    Gruess Heinz

  • Ja, es ist richtig: die Rigi ist weiblich, ebenso wie die Jungfrau. Auch bei Flüssen ist das Geschlecht jeweils verschieden: der Rhein, die Aare ... usw.
    Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Mann muss es eben einfach wissen. Lass dich aber ja nicht erwischen, indem du 'der Rigi' sagst. Das ist fast so ein Schnitzer wie 'Zürichersee' oder 'Züricher Geschnetzeltes' ....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Also:

    • der Niesen
    • die Zugspitze
    • das Stockhorn
    • das Matterhorn

    und

    • die Rigi

    Im Buch «Gipfelgeschichten» von Nathalie Henseler steht folgendes:

    Zitat

    [...] Ihre während Jahrmillionen übereinandergeschobenen Nagelfluhschichten, sogenannte Riginen, gaben ihr den Namen, und ja — sie ist weiblich.

    Und weiter:

    Zitat

    Ab 1508 ist die Bezeichnung klar feminin: [...]

    Gruss
    Mario

  • Den gestrigen Tag habe ich guter Gesellschaft mit dem Motto '5 * Dampf' verbracht.
    Aber, ein 'Flirt' hat nicht nur mich einen Bahnhof weiter gebracht (Text und Fotos im HF).

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Lass dich aber ja nicht erwischen, indem du 'der Rigi' sagst. Das ist fast so ein Schnitzer wie 'Zürichersee' oder 'Züricher Geschnetzeltes' ....

    Lieber Roger,
    sollte ich jemals als Folge geistiger Umnachtung mich des obigen Zitates bemächtigen, bin ich mir über die Tragweite meines Handelns durchaus bewusst. Nicht zuletzt wäre auch der sofortige Rausschmiss aus dem Forum nur allzu konsequent ;)
    So schwer zu berichten es mir auch fällt, aber die maskuline Form für die Rigi habe ich durchaus häufig aus dem Munde waschechter Schweizer vernommen ist. Als Beispiel sei hier nur dieser link dann "Lage" zur Überschrift der webcam genannt. Insofern erwarte ich einen gehörigen Unterschied bei der Strafzumessung für die Verwechslung des Rigi-Geschlechts und für den Ausspruch des "Klassikers" aus Deinem Zitat. :miffy:

    Einmal editiert, zuletzt von Terry ()

  • Lieber Terry,
    Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich auch viele Schweizer mit der Sprache schwertun oder von solchen Dingen schlicht keine Ahnung haben. Diese Tatsache werde ich selbstverständlich bei einem Versprecher oder Verschreiber ausländischer Herkunft in meine Sanktionen einfliessen lassen. Sei versichert, dass derartige Fehler, sollten sie denn einmal aus Deinem Munde kommen, nur ganz sachte tadelnd kommentiert werden. Schliesslich behalte ich stets im Hinterkopf, dass sich das Blatt auch einmal wenden könnte und ich froh um Gnade bin, wenn ich mir selber wieder einmal einen Lapsus leiste. Und das kommt beileibe oft genug vor. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.