Liste der H0-Krokodile

  • Guten Abend Roland,

    Danke für den Hinweis Roland.

    Es ist trotzdem eine riesige Fleissarbeit, die Du da gemacht hast :thumbsup:


    DEINE Märklin Krokodil-H0 Liste dürfte die vollständigste sein, welche es überhaupt gibt!! Wahrscheinlich weiss nicht mal Märklin selber, wie viele H0 Krokodile sie in den letzten 75 Jahren hergestellt haben. Von Trix (Express) gibt es meines Wissens "nur" die deutsche E-94 als DB Krokodil. Eine interessante Konstruktion in mehreren sehr verschiedenen Ausführungen. Trix-Express E-94 als Kat 760 ab etwa 1954/55, darauf als 2241 bis ca Anfang 1970-er Jahre.


    Bei Fulgurex gibt es nur schon in H0 mindestens 4 SBB Krokodile, da ist die Liste noch nicht vollständig. Bei den Fulgurex / Metropolitan Krokodil und Be 4/6 ist der technologische Wandel gut sichtbar sowohl optisch und bezüglich Fahrkultur. Vor allem die Be 4/6 der ersten Ausführungen sehen heutzutage wie schlechter Eigenbau aus, die Krokodile Ce 6/8 II sind optisch besser gelungen. Doch beide zusammen fuhren schon damals, als fabrikneue Modelle sehr stotternd und schlecht, das ist nach 60 Jahren erst recht nicht besser geworden. Doch in den 1980-er Jahren gab es von Metrop wie Fulgurex Modelle, welche noch nach 40 Jahren optisch eine Augenweide sind und fahrtechnisch so was von leise, kraftvoll wie sanft.


    Herzlicher Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Roland


    In der Excel-Liste fehlt die braune Roco 14273. Die ist aus einem Startset, für die Artikel-Nr. müsste ich in den nächsten Tagen schauen, wo diese Schachtel ist. Ich denke, Du wirst es wohl schneller übers Internet finden.


    EDIT: Habe selber schnell geschaut und es hier gefunden: 41280 Digital Startset mit Elektrolokomotive Ce 6/8 und Güterzug (roco.cc)

  • Hallo Roland,


    Interessante Liste, das sind ja eine ganze Menge der Modell-Reptilien!


    Lematec hatte sowohl die Ce/Ce 6/8 II und auch die 6/8 III Modelle in HO hergestellt, diese habe ich aber nicht gefunden in Deiner Liste?


    Ä Gruess

    Tinu

  • Hallo zusammen,
    von der Fa. EMB GmbH gibt es in H0 als AC/DC, digital die folgenden SBB Ce 6/8 II (https://emb-gmbh.ch/krokodil-b…-nr.-13254---13255.html):
    1) #13254

    2) #13255

    Jeweils wahlweise in braun oder grün, stets mit 2 Motoren.
    3) Ferner gibt es eine goldene, reine DC-Variante, digital mit 2 Motoren der #13254.

    Von der Fa. Lematec gibt es die folgenden (DC-) Krokodile:

    1) SBB Be 6/8 III # 13310 (H0-202/5 B), grün

    2) SBB Ce 6/8 III # 14304 (H0-202/1 B), braun

    3) SBB Ce 6/8 III # 14301 (H0-202/1 A), braun

    4) SBB Ce 6/8 III # 14316 (H0-202/2 A), grün

    5) SBB Ce 6/8 III # 14318 (H0-202/1 C), braun

    6) SBB Ce 6/8 III # 14308 (H0-202/2 B), grün

    7) SBB Ce 6/8 III # 14312 (H0-202/3), grün

    8) SBB Be 6/8 III # 13305 (H0-202/4), grün

    9) SBB Be 6/8 III # 13303 (H0-202/5 A), grün

    10) SBB Be 6/8 III # 13317 (H0-202/5 C), grün

    11) SBB Be 6/8 III # 13302 (H0-202/6), grün

    12) SBB Ce 6/8 III # 14305 (H0-202/7), grün

    13) SBB Ce 6/8 II # 14253 (H0-211/1), braun

    14) SBB Be 6/8 II # 13254 (H0-211/2), grün

    15) SBB Ce 6/8 II # 14269 (H0-211/3), grün

    16) SBB Fc 2 x 3/4 # 12251 (H0-211/4), braun

    17) SBB Ce 6/8 II # 14276 (H0-211/5), grün

    18) SBB Be 6/8 II # 13255 (H0-211/6), grün

    19) SBB Ce 6/8 II # 142537 (H0-211/7), braun

    20) SBB Ce 6/8 II # 14267 (H0-211/8), grün

    21) SBB Ce 6/8 II # 14274 (H0-211/9), grün


    Metropolitan SBB Ce 6/8 III "Krokodil" # 14302 bzw. 14316 (Bestnr. 743), DC, analog, schwarz?


    Fulgurex H0, DC:
    1) SBB Ce 6/8 #14284, analog, grün

    2) SBB Ce 6/8 #14306 (2066), analog, grün

    3) SBB Ce 6/8 #14272, analog, grün

    ...


    Von Roco und Trix gibt es natürlich ebenfalls div. DC-Varianten.

    "Was ist Deiner Meinung nach die schönste Lok?" - "Schweiz." - "Schweiz? Schweiz ist doch keine Lok, das ist doch ein Land... sag' mal..." - "Ja, soll ich jetzt alle schönen Schweizerischen Loks einzeln aufführen? Das dauert einfach zu lang... so viel Zeit hat doch keiner... drum ;):D !"

  • Hallo Bruno,

    Da kann man unterschiedlicher Ansicht sein. "Nur" eine Umlackierung finde ich persönlich zu wenig, um als SBB Krokodil Modell Anbieter zu gelten.


    Ja nichts gegen Herrn Pianezzi, er baute und baut heute noch(!) eine ganze Reihe eigenständige Modelle :thumbsup:. Vor vielen Jahren u.a. in H0 die Be 4/6, Ae 3/6 II, einzelne Ce 6/8 I mit selber erstellten Messing Gehäusen und Märklin Motoren um nur einige zu nennen. Sein Schaffen geht weit darüber hinaus und beinhaltet aktuell auch in seinem hohen Alter feinste Spur 0 Modelle mit Faulhaber Motoren und Digital Technik.


    Doch das gezeigte Swiss-Toy Krokodil "3015" entspricht inkl. den Anbauteilen wie Puffer, Lampen, Stromabnehmer, weitgehend dem damaligen üblichen Märklin Standard, bis auf die im Text erwähnten Details, z.B. die Swisstoy Nummerierung. Von Märklin gab es bis auf die eigenen Replica Serien 30159 & Co ab 1996 das CCS 800 / 3015 Krokodil NIE in braun im Katalog Angebot.


    Daher gab es eine ganze Reihe Werkstatt-Versionen, welche diese kleine Marktlücke selber ausführten. Sei es "nur" als Umlackierungen in Braun, sei es eigentliche "Superungen welche auch die Zurüstteile, insbesondere Pantos und Puffer, feinere Treppen usw auf mehr SBB-Feeling betrafen. Ja es gab sogar grüne 3015 Umlackierungen in grün(!), weil schon vor Jahrzehnten einige Hardcore Eisenbahn Amateure überzeugt waren, das Märklin Grün sei kein SBB Grün. Vor >60 Jahren sah man das als eine Verbesserung an, aber nur bis Märklin das "exakte" Modell 3056 ab 1976 heraus brachte.


    Die selben Werkstatt-Anbieter wechselten dann - erfolgreicher- auf das 3056 Grundmodell hinüber, dessen Ausführung deutlich massstäblicher als das bisherige 3015 war, aber es hatte schon noch viel Luft nach oben. Es war bei Weitem nicht so vorbildgetreu exakt umgesetzt, wie man das an Hand der Märklin Katalog Beschreibung erwarten würde. Der Herstellungspreis dürfte auch eine Rolle gespielt haben, der Herstellungsaufwand war für Märklin deutlich tiefer, entsprechend auch der Verkaufspreis vom neuen 3056 für die Kundschaft.


    Anderst als die damals sündhaft teuren Superungen vom 3056, u.a. z.B. von Friho, welche auch heute noch, nach so vielen Jahren, bestens mithalten können, - der Kunde bekam etwas für sein Geld - so sind die rechtzahlreichen diversen 3015 Superungen weder Fisch noch Vogel. An einem Märklin Krokodil CCS 800/3015 Modell, dessen Form 1947 festgelegt wurde, da wirken Fine Scale Pantos, Federpuffer etc. eher komisch als realistisch. Und nur die Farbe ändern, damit ist man noch kein Hersteller.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Und nur die Farbe ändern, damit ist man noch kein Hersteller.

    ...aber ein Custom-Painter, die auch unten auf der Liste aufgeführt sind ;). In diese Kategorie gehört (meines Erachtens) die von Herrn Pianezzi umlackierte braune 3015er Kleinserie auch hin.


    Darüber ob gesuperte Modelle oder meine beiden geretteten Reptilien (3015 braun und 3056 enzianblau) auch auf der Liste sein müssten (ich selber meine: Müssen sie nicht!) wäre tatsächlich Ansichtssache.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • das braune"SWISSTOYS" 3015 Krokodil fehlt auch noch auf der Liste und wäre eine Erwähnung wert.

    Danke Bruno für die Rückmeldung, aber nein, das Pianezzi-Krokodil fehlt auf der Liste vom 7.8. nicht. Es ist aufgeführt, aber als Märklin-Pianezzi. Ich habe es für die nächste Version der Liste aber jetzt unter die Custom painted verschoben.


    Ich denke, ich rufe Romeo morgen mal an um zu fragen, wie er das sieht....

    Gruss


    Roland

  • von der Fa. EMB GmbH gibt es in H0 als AC/DC, digital die folgenden SBB Ce 6/8 II (https://emb-gmbh.ch):
    1) #13254

    2) #13255

    Jeweils wahlweise in braun oder grün, stets mit 2 Motoren.
    3) Ferner gibt es eine goldene, reine DC-Variante, digital mit 2 Motoren der #13254.

    Auch Dir sei ganz herzlich gedankt. In der nächsten Version meiner Liste sind alle 6 Möglichkeiten der EMB-Krokodile aufgelistet. Ob es das vergoldete mit der 13255 je gegeben hat, weiss ich nicht. Auf der Webpage wird nur angeboten, dass die vergoldeten auf Wunsch produziert werden.


    Nr. 4 habe ich ergänzt

    Nr. 7 da habe ich die Betriebsnummer 14316 - was stimmt da?

    Nr. 12 habe ich ergänzt

    Nr. 13-21 (ohne 16) habe ich ebenfalls ergänzt.

    Nr. 19 ist da tatsächlich eine Fantasie-Betriebsnummer drauf oder ist das ein Tippfehler?


    Metrop und Fulgurex sind auf meiner Liste enthalten.

    Gruss


    Roland

  • Fulgurex und Metropolitan: das ist lustig, ich habe unter der selben Katalognummer nochmals andere Betriebsnummern als von Roland oder Saluki erwähnt:


    Metroplitan Kat-No 768: Fc 2 x 3/4 "12251" braun. Modell-Bj. 1985.


    Fulgurex Kat-No 2066: Ce 6/8 III grün "14305". Modell-Bj. ebenfalls 1985.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Fulgurex und Metropolitan: das ist lustig, ich habe unter der selben Katalognummer nochmals andere Betriebsnummern als von Roland oder Saluki erwähnt:


    Metroplitan Kat-No 768: Fc 2 x 3/4 "12251" braun. Modell-Bj. 1985.


    Fulgurex Kat-No 2066: Ce 6/8 III grün "14305". Modell-Bj. ebenfalls 1985.

    Danke Hermann - die Köfferli-Lok habe ich nicht in meine Liste aufgenommen - soll ich?


    Konnte heute ein weiteres Kroki zu meiner Sammlung hinzufügen: das 3056.7 ... (Be 6/8 13301, braun, Metall-Gehäuse) ...

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland,

    - die Köfferli-Lok habe ich nicht in meine Liste aufgenommen - soll ich?

    Da ist vielleicht ein Missverständnis? Wie kommst Du auf die Köfferli-Lok? Die FC 2 x 3/4 12251, abgeliefert im Herbst 1919, ist die 1. Krokodil-Lok, es handelt sich nicht um die Köfferli-Lok!


    Am Gotthard, das muss um 1920, spätestens 1922 gewesen sein, wurden die ersten 3 Krokodil Loks zur Ce 6/8 II 14251-14253 umbenannt. Man muss dazu bemerken, obwohl die Industrie nur wenig Erfahrung beim Bau elektrischer Lokomotiven hatte, waren sie ihrerseits schneller fertig, als der Bau der Oberleitung dauerte. Zur Zeit der ersten Krokodile (so wie Ce 6/8 I und Be 4/6 Ablieferungen, 1919, gab es sowohl im Raum Zürich wie auch am Gotthard noch gar keinen (fertigen) Fahrdraht, die Strecken-Elektrifizierung war erst im Bau. Die einzelnen Streckenabschnitte wurden ab 1920 bis 1924 (Basel) dem Betrieb übergeben. Was den Gotthard anbelangt, ab 1921 bezugsbereit.


    Von daher tut man den Bernern unrecht, sie seien langsam. Der Spruch kam aus der letzten Epoche vom Schweizer Staatendbund und Pferdekuschten-Epoche, weil die Berner auf ihrem Kantonsgebiet eine "spätere" Uhrzeit hatten, als vergleichsweise die Zürcher. Dafür hatten die Berner den ersten elektrischen SBB Fahrbetrieb Bern - Thun mit 1 Phasen Wechselstrom 15`000 Volt ab 1919. Das ergab Sinn, zumal die BLS schon ab 1913 den elektrischen Einphasen Wechselstrom einführten. Auch da waren die Berner schneller, als die übrige Schweiz.


    1920 folgte der Gotthard als Inselbetrieb Erstfeld - Biasca. 1922 Luzern - Chiasso. 1923 bis Zürich, 1924 bis Basel. Bis 1928 waren die wichtigsten SBB Städte Verbindungen, bez. gut die Hälfte vom SBB Streckennetz elektrifiziert.


    1905 - 1907 (1909) Der Wechselstrom Versuchsbetriebe Seebach - Wettingen 1905 - 1909 wurde trotz Erfolg ab 1909 vorerst beendet, rückgebaut.

    1906 - 1930 gab es als Inselbetrieb den Drehstrom Betrieb am Simplon, maximale Ausdehnung bis Sion bez. Iselle.


    Roland, ich glaube wen wir den die Köfferli Lok Ce 6/8 I zur Krokodil Liste aufnehmen würden, dann hätten wir das Risiko im MoBa-Forum gesperrt zu werden?

    Auch wenn, wegen der Achsfolge und Tempo die Bezeichnung "Ce 6/8" exakt gleich wie die Krokodile lautete, die Lok hat nichts mit den Krokodilen zu tun, es ist auch kein Krokodil-Vorgänger. 1919 befand man sich mitten in der Pionierzeit vom elektrischen Lok-Bau, die Köfferli-Lok Ce 6/8 I war die (unterlegene) nahezu zeitgleiche Konkurrenz-Offerte von BBC. Zu der Zeit war die Fa Oerlikon führend beim Bau elektrischer Lokomotiven. Der SLM konnte es egal sein, ob MFO, BBC oder SAAS: bis auf die BLS (Be) Ae 6/8 bestellten in der Regel alle Ausrüster die mechanische Basis bei der SLM...


    Beide Güterzug Lokomotiven haben den gleichen Jahrgang: die Köfferlilok erschien im Sommer 1919 als SBB Fc 2 x 3/4 12201 (Ce 6/8 I) und die Krokodil Lok Fc 2 x 3/4 12251 erschien im Herbst 1919 und beide hatten - vorerst - am Gotthard noch keine Oberleitung zu Verfügung, sondern wurden im Raum Bern getestet.


    Wohl das wichtigste Argument gegen eine Aufnahme in die Krokodil-Liste: die Ce 6/8 I ist kein Krokodil! Interessanterweise haben die Köfferli Vorbauten an der Ce 6/8 I einen kleinen Spalt zum Hauptgehäuse (Mittelteil), aber der Rahmen ist exakt der selbe! Es ist eine Drehgestell-Lok aus der damaligen Epoche. Das Krokodil SBB Ce 6/8 II ist jedoch bekanntlich wirklich 3-tlg. (Wobei sooo gross ist der Unterschied zu Drehgestell-Loks nicht: normalerweise drehen sich die Drehgestelle innerhalb vom selben Gehäuse unter dem selben Rahmen. Beim Krokodil nehmen die Drehgestelle ihren Rahmen und Aufbauten auch noch gleich mit. Rein technisch müsste man eher noch die Deutsche C-C Güterzug Lok DB BR-191 zu den Krokodilen dazuzählen, jedenfalls weit vor der Ce 6/8 I, die ist kein "Krokodil". Trotzdem ein begehrenswertes Modell...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Da ist vielleicht ein Missverständnis? Wie kommst Du auf die Köfferli-Lok? Die FC 2 x 3/4 12251, abgeliefert im Herbst 1919, ist die 1. Krokodil-Lok, es handelt sich nicht um die Köfferli-Lok!

    Ja - ein ganz klassisches (meinerseits). Der Loktyp Fc 2x3/4 ist für mich klar und eindeutig die Köfferli-Lok. Die hat die Betriebsnummer 12201. Du schreibst aber von der BN 12251 und somit war meine Annahme falsch. Du hast es die Geschichte noch ausführlicher beschrieben (besten Dank!) als Bruno Lämmli, den ich bei solchen Fragen immer konsultiere. Er schreibt dazu:

    Zitat

    Damit war gesichert, dass die neuen Lokomotiven schnell in den Betrieb kommen sollten. Bezeichnet werden sollten diese Maschinen für den Güterverkehr als Fc 2x 3/4.


    Eine erste Serie von zehn Maschinen wurde im Mai 1918 bei der SLM in Winterthur und bei der MFO in Oerlikon bestellt. Diese zehn Lokomotiven sollten die Betriebsnummern 12 251 – 12 260 erhalten. Dabei ging durch diese erste Bestellung unter, dass die Lokomotive mit der Nummer 12 251 eigentlich der Prototyp der MFO war. Er wurde somit zu einem Teil der ersten Serie, bevor er auch nur fertig gebaut war.


    So abgeliefert wurden aber nur die Fc 2x 3/4 mit den Nummern 12 251 – 12 253. Die restlichen Maschinen erhielten bereits bei der Ablieferung die definitiven Nummern 14 254 – 14 260 und die neue Bezeichnung Ce 6/8 II. Dabei stand der Index II für die MFO und nicht für eine vermutete zweite Serie. Die Lokomotive Ce 6/8 I (BBC) mit der Nummer 14 201 war daher mit diesen Lokomotiven nicht verwandt.

    Werde ich also korrigieren.


    Roland, ich glaube wen wir den die Köfferli Lok Ce 6/8 I zur Krokodil Liste aufnehmen würden, dann hätten wir das Risiko im MoBa-Forum gesperrt zu werden?

    Also mache ich es so, dass ich die 12251 aufnehme, die 12201 ....


    (und wieder was dazugelernt!)

    Gruss


    Roland

  • Guten Morgen, die Herren!


    Arbeite schon längere Zeit mit folgender Webseite, wenn es um Fragen des Modell- und insbesondere des Fahrzeug-Nr.-Angebotes eines bestimmten Fahrzeugtyps geht:


    http://gamos81.altervista.org/


    Für die Schweiz: LOCOMOTIVE ELETTRICHE / Svizzera/.....etc.


    Auch wenn ich schon Lücken darin entdeckt habe: Sie waren sehr, sehr speziell. Die Angaben sind also weitgehend vollständig und für mich sehr brauchbar, daher ev. für Euch auch.


    Gruss Peter

  • ....ach ja, fast vergessen, die Einschränkung auf der Homepage:


    "Funzionamento in corrente continua o in digitale, sistema a 2 rotaie"

    Die Angabe soll adäquat die 2-Leiter-Fraktion beglücken....


    Peter

  • Zur Köfferlilok wäre noch zu bemerken, die wurde ursprünglich als Ce 6/6, resp. Fc 2 × 3/3

    geplant.

    BBC wollte unter dem Lokkasten der Be 4/6 einfach sechs Kuppelachsen einbauen.

    Die elektrische Ausrüstung wurde dann schwerer, es mussten zusätzliche Laufachsen eingebaut werden.

  • Auch wenn ich schon Lücken darin entdeckt habe: Sie waren sehr, sehr speziell. Die Angaben sind also weitgehend vollständig und für mich sehr brauchbar, daher ev. für Euch auch.

    Danke Peter - habe die Infos abgeglichen (und einige Loks dazu nehmen können).


    Habe hier die aktualisierte Version der Liste angehängt. Ich denke, ich werde für die nächste Version die deutschen und oesterreichischen Modelle entfernen, das hört ja sonst fast nie auf .... :D


    230813 Liste der H0 Krokodile.xlsx

    Gruss


    Roland

  • Roland,

    lasse doch die Deutschen und Österreicher Krokodile (und mindestens die Franzosen gibt es auch noch) in Deiner Liste :rolleyes:


    Klar möchte man alles vollständig haben, das ist ein Naturell vom Sammler sein. Was ist "schlimmer": eine "angefangene" "nur" unvollständige Liste, oder europäische Krokodile einfach aussen vor lassen?


    Also die ÖBB BR-1189 ist definitiv das krokodiligste Krokodil, abgesehen von der SBB Ce 6/8. Die 1189 erfüllt alle Krokodil Anforderungen und fuhr erst noch, von Anfang an(?) 80 km/h. (Im Internet ist für die 1189 65 bis 75 km/h aufgeführt, was glaubhaft wirkt, auf meiner Roco Anleitung 80 km/h)


    Ob man jetzt der Stangenantrieb höher gewichtet, oder der Brückenrahmen, was eine 3-tlg Lok ergibt, oder die Achsfolge, da möchte ich nicht werten wollen. ;) Höchstens das die Italiener etwas schummelten: eine FS 656 E-Lok ist nur wirklich kein Krokodil, da ein Schiebebild "Caimano" aufkleben, das geht nun wirklich nicht.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo,
    gern <3

    Bei der Lematec Nr. 19 hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen... pardon dafür: HO-211/7 SBB Ce 6/8II #14257.

    Die Lematec Nr. 7 (H0-202/3) ist laut deren Website die SBB Ce 6/8 III # 14312 in grün (https://www.lematec.ch/de/shop…-sbb_ce_6_8iii_14312.html).

    Bei EMB bzgl. der goldenen Krokos bin ich mir auch nicht so ganz sicher, wie viele und welche gebaut wurden... es gibt zumindest ein Bild auf dem die #13254 erkennbar ist (https://emb-gmbh.ch/krokodil-b…6-8-ausfuehrung-gold.html), das scheint auch tatsächlich kein Photoshop o.ä. zu sein; die #13255 soll auch in Gold verfügbar, zumindest aber bestellbar sein...

    Herzliche Grüße

    "Was ist Deiner Meinung nach die schönste Lok?" - "Schweiz." - "Schweiz? Schweiz ist doch keine Lok, das ist doch ein Land... sag' mal..." - "Ja, soll ich jetzt alle schönen Schweizerischen Loks einzeln aufführen? Das dauert einfach zu lang... so viel Zeit hat doch keiner... drum ;):D !"