Heute war Börse in Wettingen...
Alle MoBa-Forumisten waren nahezu gleichzeitig erschienen, war mal nicht zu spät.
Hatte den Eindruck, es hatte eine Spur weniger Tische, und auch etwas weniger Besucher. All zu viel hatte ich nicht gekauft, das meiste was angeboten wurde, werden die Börsen-Besucher längstens schon haben. Eine normale 160/161 HAG SBB Re 4/4 II ist mittlerweile auch günstig, schwer zu verkaufen.
A propos HAG: ich war begeistert von der Ausführungsqualität von der aktuellen schwarzen HAG Ae 6/6. Aber was da Beat und Erwin vom Sondermodell Re 450 zeigten, diese Lackierung Qualität erreichte schon Lima in den 1970-er Jahren, im Preisbereich 25.- bis 39.- Kann HAG nicht mehr eine gleichbleibende Qualität anbieten? Falls nicht mehr, bestellen die Leute zu wenig, was wiederum negativ auf HAG zurück fällt, eine Art Teufelskreis. Hoffentlich wird bei der 11517 wieder einwandfrei lackiert, dass sie es können, wurde ja bewiesen, sonst ist nicht mehr gut?
Börse: auch wenn es weniger Tische hatte, es hat immer etwas, was einem noch fehlt: ein Wesa Leichtstahl-Holzgepäckwagen von 1945. Der hat im Verhältnis ein Vermögen gekostet, doch original u. neuwertig. Gleich zu Beginn konnte nicht vor einer Swimo Be 4/6 grün für angemessene CHF 360.- zurück halten, sie war 2-motorig, das ist selten. In der Regel sind konstruktionsbedingt, beim einen Drehgestell nur das Motorengehäuse vorhanden, aber innen leer, ohne Antrieb. 2- motorig sind sie kaum noch zu finden und recht teuer. Wettingen ist immer einen Besuch wert, allein schon wegen den anderen Forumisten
Ein Händler, welcher mich eigentlich besser kennen sollte, wollte mir noch die Märklin Franzosen 241 andrehen. Tatsächlich, ein wunderschönes Modell. Die ältesten Messing H0 SNCF 241Modelle können äusserlich nicht mehr mithalten, geschweige lauftechnisch. Doch noch besser würde mir dieses Märklin Modell "ohne Digital" gefallen, auch wenn das der Händler nicht nachvollziehen kann... Dieses Modell wird einen anderen Käufer finden müssen.
Interessant war noch, was vor der Börse an Autos parkten: nur so auf die Schnelle: ein alter Jaguar, ein Fiat 500, ein Citroen Oldtimer "Gangster-Auto" und Christoph mit seinem roten Hürlimann - Traktor. Wie älter sein Hürlimann Traktor wird, um so besser ist sein Zustand
Gruss
Hermann