Durchmesserlinie Zürich

  • Mit dem Ausbau der Durchmesserlinie geht es zügig voran. In ziemlich genau einem Jahr wird der unterirdische Bahnhof Löwenstrasse eröffnet. Für einige S-Bahnlinien, zur Hauptsache am linken Seeufer, wird es Fahrplanänderungen geben. 2015 sind dann auch die Brücken im Kohlendreieck und Richtung Altstetten fertig, ebenso der Bahnhof Oerlikon. Dieser zeigt sich im Moment recht dynamisch, es sind immer noch sehr umfangreiche Bauarbeiten im Gange. Infoseite der SBB zur Durchmesserlinie.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja. In Stuttgart könnten sie mal sehen, wie sowas professionell durchgezogen wird. Wir Schweizer mögen zwar etwas seltsam sein, aber im Löcher machen sind wir Profis: ob in Käse oder Gestein ist einerlei... 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Christoph,


    Könntest du nicht um 10:15 einen kleinen Kurzschluss im Stellwerk verursachen, so, dass der Medienzug vor dem Bahnhof oder noch besser im Tunnel stecken bleibt. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sobald ich einigermassen mit dem CAD zurechtkomme, zeichne ich zuhause mal einen der Letzigraben- /Kohledreieckbrücke ähnlicher Querschnitt... Mal schauen.

    Gruss Matthias

  • Den Bastelbogen könnte man bestimmt im richtigen Verhältnis ausdrucken. Der Masstab 1:100 dürfte so kein Hindernis darstellen... die Optik der Brücke schon eher. Aber durchaus passend zu einer Re 460. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sobald ich einigermassen mit dem CAD zurechtkomme


    Lieber Matthias
    Du kannst den Bastelbogen als PDF direkt ins CAD einsaugen.
    Vorgehen:
    - leeres Teilbild wählen (ist 1:100)
    - Darstellungsmassstab auf 1:87 wechseln
    - Schnittstellenmenü anwählen
    - PDF importieren anklicken
    - Jetzt wirst du gefragt, wie gross die Skalierung sein soll. Gib 1.149 ein (= 100 / 87)
    - OK, dann wird die Datei eingesaugt, alle 4 Seiten auf ein Teilbild
    - Arbeit kontrollieren: im CAD nachmessen, ob die innere Trogbreite 5.40 m beträgt. Wenn ja, ist alles gut, sonst ...
    herzliche Grüsse
    Oski
    P.S. Bei mir hat's geklappt. Ich arbeite mit Nemetschek Allplan.

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski
    Danke für die Tipps, bei mir arbeiten AutoCAD, AutoCAD Map 3D (Standard im Geschäft) und AutoCAD Civil 3D Schülerversionen...
    Ich dachte jedoch an die Planung einer ähnlichen Brücke... Eine Fluchtpunktzeichnung entstand heute schon im Berufsschulunterricht...

    Gruss Matthias

  • Ich geniesse meine Ferien und war wieder einmal fotografieren. Da ich mich über die Fortschritte an der Durchmesserlinie informieren wollte, fuhr ich nach Zürich und zurück mit der S14 nach Hinwil um die Berg und Talbahn im Bahnhof einmal live zu erleben. Das letztes Wochenende in Betrieb genommenen Unterquerungsbauwerk ermöglicht das nicht mehr auf gleichem Niveau gekreutz werden muss. Die S-Bahnen von Zürich Wipkingen müssen nicht mehr die Trasse der Fernverkehrszüge niveaugleich kreuzen.



    Das Perron von Gleis 6 wird bereits zurückgebaut.




    Das Signal K(ari) 6 ist bereits ausser Betrieb, während das Signal K 5 den Fahrbegriff Warnung oder Ankündigung Halt anzeigt. Schon ertönt die Durchsage "Vorsicht Zugsdurchfahrt auf Gleis 5". Und kurz darauf braust der leere Ölzug aus Glattbrugg vorbei.




    Zwei Bilder von der Regensbergbrücke auf das Unterquerungsbauwerk und das neue Weichennest Seite Wipkingen.


  • Wohl seit heute Morgen ist die neue Passage unter den bestehenden Gleisen in Betrieb. Gestern war jedenfalls noch die Absperrung bei der Treppe, heute war nichts mehr... Musste sie natürlich gerade ausprobieren... Sieht noch recht gut aus dort unten...

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Hoi Matthias


    Aufgrund deines Posts bin ich heute im HB vorbeigefahren. Ich bin davon ausgegangen, dass du die Passage Gessnerallee meinst. Die hat bei mir heute aber nach wie vor mit einer Bretterwand abgesperrt und mit Werbung "verziert" ausgesehen:



    Welche Treppe und welche Passage meinst du denn?


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Rückmelder-Typen

  • Ich wüsste nicht wann die Passage Sihlquai gesperrt war. Ich benutze diese täglich am Morgen und am Abend. Zeitweise waren durch Bauarbeiten die Durchgänge etwas enger aber immer offen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Köstlich, eurem Pendlerlatein zuzuhören..... :phat:
    Teddy, brauchst Du noch Bilder vom Flugtram? Es fährt stündlich an meinem Büro vorbei.... :gamer:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Teddy, brauchst Du noch Bilder vom Flugtram? Es fährt stündlich an meinem Büro vorbei.... :gamer:


    Ich habe offenbar einen bleibenden Eindruck mit meinen Bildern hinterlassen. Ob das gut ist? ?(


    Um auf deine Frage zurück zu kommen: Wenn du Bilder hast von innen kannst du die gerne Posten. Von aussen habe ich nun genügend Bilder.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten

  • Okay, ich werde morgen eine Runde damit drehen, falls es wieder auf der 13er Linie eingesetzt wird...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.