Wer fährt mit funktionierender Oberleitung?

  • Bei der ChRB fährt ja bekanntlich alles ausschliesslich mit stromführender Oberleitung und funktionierenden Pantographen.

    Uns stört es natürlich auch, dass immer mehr Hersteller auf funktionierende Pantographen verzichten, zu Gunsten eines filigranen Aussehens. Es ist schön, wenn eine Lok möglichst modellgetreu aussieht, aber Funktionalität hat bei mir eindeutig Vorrang.

  • Bei der ChRB fährt ja bekanntlich alles ausschliesslich mit stromführender Oberleitung und funktionierenden Pantographen.

    Uns stört es natürlich auch, dass immer mehr Hersteller auf funktionierende Pantographen verzichten, zu Gunsten eines filigranen Aussehens. Es ist schön, wenn eine Lok möglichst modellgetreu aussieht, aber Funktionalität hat bei mir eindeutig Vorrang.

  • … genau, Funktionalität sollte Vorrang haben. Es gibt ja auch schon viele Kompromisse bei 1/87, die bis jetzt akzeptiert sind.

    Wenn die grossen Hersteller das nicht mehr machen wollen, gibt das Platz für Kleinserienhersteller mit Nachrüst-set oder eigenen E-Loks. Es bleibt also spannend; die MoBa Welt 🚉👨‍✈️👩‍✈️

  • … genau, Funktionalität sollte Vorrang haben.

    um 0.1% der Kunden zu unterstützen? wohl kaum. Wer modere (neue) Modelle für Oberleitungsbetrieb haben will, gehört definitiv zu einer Austerbenden Sorte Kundschaft und muss sich selber Organisiern. Bei Sommerfeldt gibt es doch recht vieles um das zu erreichen. Für die meisten Hersteller ist das vorwiegend uninteresant. Wer das haben möchte muss sich überlegen sich die Expertise zum erreichen dieses Ziels selber zu Erarbeiten.

  • Dumeng, da hast du schon (fast) recht. Einzig die 0.1% wage ich anzuzweifeln. Vermutlich sind das schon noch etwas mehr.


    Die Frage ist nur, ob ich diese Entwicklung gut finde. Und das tue ich definitiv nicht. Für MICH hat die Funktionalität definitiv Vorrang.

  • Die neuste ist ja, auf die Befestigungsschraube der Pantographen zu verzichten, damit es noch echter aussieht. In den aktuellen Roco Neuheiten war dies auch so vermerkt.

    Das dürfte für den Oberleitungsbetrieb dann definitiv nochmal ein anderes Hindernis darstellen :S


    Ich bin da etwas hin- und her gerissen. Einerseits mag ich die neuen Modelle, sieht schon super aus. Anderseits war der Kompromiss der guten alten Sommerfeld Pantos mit wahlweise schmalem oder breitem Schleifstück eigentlich ganz gut. Alles was danach kam ist definitiv zu filigran für Oberleitung.


    Grüsse

    Rufer

  • Hoi zäme


    Ja klar, wobei, wer die OL mit dem schmalen Schleifstück betreibt, vor dem ziehe ich ehrfurchtsvoll den Hut.


    Andrerseits, solang der Panto zumindest teilweise aus Metall ist, sollte es für den knapp durchschnittlichen Bastler (wozu ich mich frisch-frivol mal zähle) möglich sein, ihn funktionstüchtig zu machen....muss mal den Speisewagen ausgraben...


    Gruss Barni

  • Andrerseits, solang der Panto zumindest teilweise aus Metall ist, sollte es für den knapp durchschnittlichen Bastler (wozu ich mich frisch-frivol mal zähle) möglich sein, ihn funktionstüchtig zu machen.

    Es kommt auf den Bastler-Typ an. Ich zähle mich auch zu den knapp durchschnittlichen Bastlern, aber einen Panto funktionstüchtig machen ... , das ist mir viel zu fein. Das ist eher etwas für Augenchirurgen.

  • ....eben ich grab mal den Speisewagen aus, der Aufwand ist gering und ich habe eine Optikerbrille, haha


    Gruss Barni


    Ps: und du knapp durchschnittlich???? Das ist wohl ez mehr als eine blosse Übertreibung, haha


    Oder Untertreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • um 0.1% der Kunden zu unterstützen? wohl kaum. Wer modere (neue) Modelle für Oberleitungsbetrieb haben will, gehört definitiv zu einer Austerbenden Sorte Kundschaft und muss sich selber Organisiern. Bei Sommerfeldt gibt es doch recht vieles um das zu erreichen. Für die meisten Hersteller ist das vorwiegend uninteresant. Wer das haben möchte muss sich überlegen sich die Expertise zum erreichen dieses Ziels selber zu Erarbeiten.

  • Lieber Dumeg,

    Woher die 0.1% Zahl kommt ist rätselhaft und kann ich nicht beurteilen. Märklin hat mir nur geschrieben, dass es eine kleine Zahl ist die noch mit Oberleitung fährt. Trotzdem verkauft Märklin noch Oberleitungen und Masten. … und ich habe auch nicht um „Unterstützung“ gebeten, sondern würde die Zusatzfunktion ja auch bezahlen 😁

    Was ich aber beurteilen kann, ist der Mehraufwand für den Anschluss. HAG hat mir geschrieben, dass alle HAG E-Loks umschaltbar sind und sein werden, mit einem schon eingebautem Draht und einem Jumper (die älteren Modelle mit Schalter) das sind wohl nicht nicht so grosse Kosten. Für die Funktion würde ich aber gerne > als 10% bezahlen, also eine kleine Anzahl MoBa Fans mit guter Marge 😄👍

    … wie dem auch sei, es hat Platz für jeden Geschmack MoBa- Fan. .., schönes MoBa-Fahren wünscht Sandro

  • Ich denke es gibt mehr Oberleitungs-MoBa Fans als man denkt. Nur wenige dokumentieren ihr Hobby so gut und schön wie: https://www.hrkloetschbergbahn.online


    Zitat von hrk:

    Ob eine Fahrleitung funktionsfähig wird oder nicht, ist nicht wichtig. Eine schöne Oberleitung zu bauen ergibt gleich viel Arbeit.


    Kommentar von mir: … aber das Fahren am Draht ist viel schöner 🚆

  • Hoi zäme


    Doch doch, es gibt so Exoten. Im Bücherschrank habe ich auch eine OL erstellt,



    denn der OC-Basteltriebwagen kann seinen Strom nur aus der Fahrleitung beziehen



    ...ok die Fotos sind biz schwach...und will niemanden langweilen


    Gruss Barni

  • Lieber Sandromolschneider,


    Du kannst die Zitate und Deine Antworten dazu als auch Bilder durchaus in einem Beitrag unterbringen, dann bleibt der Thread etwas übersichtlichewr. Die Admins können dabei sicher helfen wenn nötig . . .

    Gruss Günther

  • Guten Abend liebe Fahrleitungsinteressierte!


    Eine Frage von einem Anfänger an die Experten:


    Ich fahre analoges Rollmaterial auf einer analogen M-Gleis Anlage mit einfacher Märklin Fahrleitung.

    Unteranderem besitze ich eine Hag SMB Re 4/4. (Diese ist ein moderneres Hag Modell welches schon relativ filigrane Details besitzt.)

    Ich möchte auch mit dieser schönen Lokomotive mit Oberleitung fahren.

    Leider konnte ich aber keinen Hag-Typischen Umschalter finden.

    Existiert ein solcher gar nicht, oder ist dieser in der Lokomotive selbst „versteckt“?

    Entschuldigt bitte die Anfängerfrage… ;( :facepalm:

    Ein schönes Wochenende wünscht

    BLS Bruneli :beer:

  • Guten Abend BLS Bruneli,

    hier darf ich aus einem Schreiben der Firma HAG zitieren:

    Alle HAG-Loks können auf den Betrieb mit Oberleitung umgestellt werden.

    Bei Loks mit neuer Beleuchtung wird ein Jumper umgesteckt und bei allen anderen Loks wird per Kippschalter oder Schraube umgestellt. {… im Inneren}

    Beste Grüsse

    HAG Modellbahnen GmbH

    Ausserfeld 6

    6362 Stansstad

    Tel: +41 41 619 14 16

    Besuchen Sie unsere Homepage:

    www.hag.swiss   


    Bei meiner Re 420 (Zugkraft Aargau, ältere Ausführung) kann im Innern ein gefederter Kontakt auf der Leiterplatte gedreht werden.

    Lbgr Sandro

    Ich lege noch Bilder bei.

  • Hier kommt noch diese HAG E-Lok als Bild bei der Einfahrt in den Bahnhof Lindental - mit Oberleitung.

    Sie fährt seidenweich am Pantographen 👍👨‍✈️