Durch die fast komplette Einstellung des Flugverkehrs sind im Moment 23 Flugzeuge von Edelweiss, Helvetic und Swiss auf dem Militärflugplatz in Dübendorf parkiert. Letzte Woche konnte ich vom Küchenfenster einen Airbus von Edelweiss im Landeanflug beobachten, beindruckend nahe, gross und tief. Schade ist das nicht regelmässig der Fall.
Die Gelegenheit diese parkierten Flugzeuge abzulichten ergriff ich am gestrigen sonnigen Tag. Um den Flugplatz sind wenig Leute unterwegs, die Distanz ist sehr gut einhaltbar und für einige Stationen teilte ich den Gelenkbus nur mit dem Chauffeur.
Etwas Flugbetrieb gab es gestern, allerdings biologischer Art. Zwei Störche zogen in Ruhe ihre Runden über dem Flugplatz. Einen davon habe ich abgelichtet.
Nahe beim alten Swissairgebäude bietet sich durch den Zaun dieser Anblick.
Etwas weiter sind die Flugzeuge gut hinter den Schiesswällen versteckt. Zu militärischen Zeiten dienten sie als Schutz, falls bei einem abgestellten Kampfflugzeug versehentlich die Bordkanonen abgefeuert wurden.
Dieser idyllische Bach wird gequert um dem Weg um den Flugplatz zu folgen können. Um einiges weniger idyllisch ist die gerade daneben liegende Autobahn mit ihrer Geräuschkulisse. Der Verkehr war nicht gerade wenig.
Die einzige abgestellte Maschine in der Star Alliance Lackierung. HB-IJO
Edelweiss Airbus mit zugedeckten Triebwerkseinläufen.
Einige Ansichten mit der parkierten Flotte.
Die abgestellten Embraer 190 der Helvetic.
Die Airbus von Helvetic.
Ein A320neo von Swiss, ein topmodernes Flugzeug das erst im Februar des Jahres in Betrieb ging.
Die leichten Schatten in einigen Fotos sind von den Drähten des Zaunes. Eine Leiter hatte ich nicht dabei um über den Zaun zu fotografieren können.
Ich bin gespannt ob Edelweiss und Helvetic in der Lage sein werden nochmals einen regulären Flugbetrieb aufzunehmen. Es würde mich sehr wundern wenn Flüge für den Urlaub und zum Spass bald wieder aufgenommen werden. Ich behaupte sogar, dieses Jahr verbringt jeder seinen Sommer Urlaub im eigenen Land.