Hallo
Nach längerer Zeit, habe ich wieder einmal einen alten Hauptschalter DBTF 20 i200 zur Revision erhalten.
Dieser Schalter wurde bei den verschiedensten Loktypen weltweit eingesetzt. In der Schweiz wurde der Schalter bei den Ae 6/6 , Re 4/4 II ,III und IV , Re 6/6 und bei verschiedenen Triebwagen eingesetzt. Das Prinzip ist sehr einfach. Beim Ausschalten des Hauptschalters ensteht ein Abrissfunke, der im Hauptschalter mit hohem Luftdruck in der Löschkammer gelöscht wird. Dies ist sehr wichtig, weil dieser Abrissfunke sonst enorme Schäden an der Loktechnik fabrizieren würde. Ich stelle hier nun ein paar Abrisse (Fotos) ein . Wegen des Betriebsgeheimniss kann ich natürlich nicht das Vorgehen der Revision erklären. Trotzdem ist es sicher anhand der Bilder interessant zu sehen, wie aus einer Ruine wieder ein neuwertiger Schalter entsteht.
Der Schalter noch im angelieferten Zustand
Der Trennmesserkopf mit Drehisolator
Trennmesserkopf im demontierten Zustand. Dieser Kopf ist wegen der starken Abbrandspuren nicht mehr verwendbar.
Dies ist der Wiederstand
Die geöffnete Löschkammer
Und hier zerlegt
Hier ist der Aufbau fast komplett demontiert
Jetzt kommt das Innenleben an die Reihe. Das Innenleben besteht aus einem Luftbehälter, Hauptventil, Verzögerungsventil, Trennmesserantrieb, Steuerblock und Hilfsschalter.
Teil 2 folgt
Grüsse Roger2