Und dann habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich den Terminplan nicht eingehalten habe: Dieser Stand wäre erst etwa Mitte Januar 2022 fällig gewesen.
Röbi, das ist grossartig! So können wir bis Mitte Februar mit dem ersten Fahrvideo rechnen.
Und dann habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich den Terminplan nicht eingehalten habe: Dieser Stand wäre erst etwa Mitte Januar 2022 fällig gewesen.
Röbi, das ist grossartig! So können wir bis Mitte Februar mit dem ersten Fahrvideo rechnen.
Sicher, Martin. Vielleicht ist dann im Buetisholz noch nicht jedes Detail ganz ausgearbeitet, aber fahren können wir auf jeden Fall.
... ääähhh, du meinst Februar von welchem Jahr?
Hoi Röbi
Super gehts bei euch so schnell weiter, toll finde ich wie Martin die langen Paradestrecken.
Ich freue mich auf weitere Beiträge und wünsche dir und Christoph gutes Gelingen mit wenigen Rückschlägen.
Grüsse Albert
Das von Christoph gewählte Planungstool für die Gleisanlagen ist vom Aussehen her wohl von SCARM, eine tolle Software. Auch ich habe dieses (damals auf jeden Fall noch) gratis Programm verwendet für meine Anlage zu Planen. Praktisch fand ich auch die Stücklisten für die Gleise, welche das Programm automatisch generiert.
Ja, Dominik, das ist SCARM. Wir finden es (abgesehen von ein paar Details) auch toll. Es gibt immer noch eine Gratis-Version. Diese reicht aber für die Grösse unserer Anlage nicht mehr aus (Anzahl Gleise und Anzahl Ebenen). Christoph hat die erweiterte Version gekauft. Ich glaube, sie hat um die USD 39.00 gekostet.
Super Sache. Ich glaube, dass bei SCARM die ursprüngliche Anzahl an Bauteilen in der Gratis-Version etwas reduziert wurde - meine gezeichnete Anlage lässt sich auf jeden Fall im Gratis-Programm nicht mehr vollständig darstellen, obschon ich diese in dieser Ausführung gezeichnet habe. Bei Neukonstruktionen plane ich über mehrere Files - und eben, die bezahlte Version kostet auch nicht alle Welt.
Röbi, das sieht sehr professionell gebaut aus. Wenn man live davor steht, sieht es auch viel grösser aus als es nun auf diesen Bildern wirkt.
Röbi, ich bin auch beeindruckt, wie schnell es vorangeht. Wie sind denn die Platten unten versteift worden, dass sie später nicht durchhängen? Es sieht so leicht und elegant aus. Aber nichtsdestotrotz erfordert eine stabile, masshaltige Konstruktion statische Vorkehrungen. Wie habt ihr das gelöst?
Hoi Röbi
Mir gefällt auch, was ich zu sehen bekomme. Das ist gekonnt aufgebaut. Ich freue mich auf weitere Bilder über den Fortschritt.
Sieht man dich am Mittwoch in Wettingen?
Herzliche Grüsse
Oski
Wie sind denn die Platten unten versteift worden, dass sie später nicht durchhängen? Es sieht so leicht und elegant aus. Aber nichtsdestotrotz erfordert eine stabile, masshaltige Konstruktion statische Vorkehrungen. Wie habt ihr das gelöst?
Roger, wir haben unter den Platten Winkelprofile angeschraubt. Jetzt sind die Platten ziemlich steif. Als wir die Platten vom Coop Bau & Hobby in den Transporter und zu Hause wieder vom Transporter in den Hobbyraum trugen, merkten wir, dass sie alles andere als leicht sind. Ich staune selbst, wie leicht die ganze Konstruktion nun aussieht.
Das ist gekonnt aufgebaut. Ich freue mich auf weitere Bilder über den Fortschritt.
Danke, Oski. Weitere Bilder werden natürlich folgen.
Sieht man dich am Mittwoch in Wettingen?
Das weiss ich im Moment noch nicht. Eigentlich brauche ich im Moment nichts von einer Börse. Ich würde höchstens kommen, um wieder mal andere Forumisti zu treffen. Gibt es denn (wie früher) Gelegenheit, zusammen Kaffee zu trinken und Gipfeli zu essen?
Hoi Röbi
Leider weiss ich nicht, ob das Restaurant wieder in Betrieb ist. Ich gehe auch nicht an die Börse, sondern suche nur Gipfeli. Der Umbau der Tägerhard Anlage sollte eigentlich abgeschlossen sein. Ich rufe dort mal an und kläre das ab.
Gruss Oski
edith meldet:
Die Telefonleitungen oder das Funknetz wird als gestört gemeldet (Swisscom). Da bleibe ich lieber zuhause.
Um das zu vermeiden, haben wir die dunkelgrauen Sockel der Beine mit einem 10 mm Holzdübel im Boden gesichert.
Da sieht man das umsichtige Wirken eines überlegt bauenden Experten, denn genau die Frage habe ich mir beim Betrachten der doch recht filigranen Beine gestellt gehabt.
Da bleibe ich lieber zuhause.
Oski, gilt das für heute oder für morgen? Oder andersum gefragt: Gehst du jetzt morgen an die Börse?
das umsichtige Wirken eines überlegt bauenden Experten
Danke, Günther! Zwar gebe ich mir, habe und mache Mühe, aber Experte bin ich deswegen noch lange nicht.
Aber ich hör's natürlich trotzdem gern .
gilt das für heute oder für morgen?
Hoi Röbi
Das gilt für beide Tage. Mittlerweile kann ich morgen gar nicht mehr, auch nicht, wenn ich wollte. Ich bin zum Mittagessen in die Ostschweiz eingeladen worden und habe zugesagt.
Gruss Oski
Das gilt für beide Tage.
OK. Das nimmt mir die Entscheidung ab. Dann komme ich auch nicht.
Oberbaumeister Speck inspiziert den Unterbau seines neuen Wirkungsfeldes.
Er schüttelt immer noch den Kopf. Er hat Mühe mit Veränderungen und findet, seine Zwangsversetzung wäre nicht nötig gewesen.
Immerhin hat er gelernt, dass er das, was er nicht ändern kann, akzeptieren muss. Und mittlerweile freut er sich doch schon ein bisschen auf die neue Anlage.