Wow, Fabian, was für ein professioneller Bericht! Ich vermute, der würde bei der ETH als Dissertation durchgehen . Vielen Dank dafür!
Ich bin natürlich froh, dass die Kupplungen im Allgemeinen gut abschnitten und es erstaunt mich, dass ihr mit der 2mm-Version so weit gekommen seid.
Kupplungen in abweichenden Längen herzustellen, ist natürlich überhaupt kein Problem. Martin (Bueti) ist jetzt dran, Versuche mit einer stromführenden Version der Kupplung zu machen. Wahrscheinlich werde ich die Konstruktion noch etwas anpassen, um das Anbringen von Käbelchen besser zu unterstützen.
dass Du dich dabei mit vielem beschäftigen musstest (NEM Normen etc.).
Das habe ich nicht gemacht. Ich habe einfach bestehende Kupplungen ausgemessen und den Clip dann entsprechend konstruiert. Dann habe ich Anpassungen gemacht auf Grund von praktischen Erfahrungen damit. Ich glaube nicht, dass ein Studium der NEM Normen eine Verbesserung bringen würde, weil die Kupplungsschächte von den verschiedenen Herstellern doch recht unterschiedlich umgesetzt werden. Das was du beschrieben hast, dass du in einzelnen Fällen die Kupplung fast nicht mehr rausnehmen konntest, passiert mir auch mit gekauften Kupplungsköpfen gelegentlich. Trotzdem, eine Verbesserung des Clip ist sicher noch möglich.