Warum muss eine Wendel eigentlich immer aus Span- oder Sperrholzplatten sein?
Warum nicht mal eine Wendel aus dem bewährten Getränkeflaschen-Material PET?
Das schwebt mir schon eine ganze Weile vor und ich habe auch schon länger damit herumexperimentiert. Weiter als bis zur Erstellung von Versuchs- und Prototyp-Komponenten bin ich zwar bis jetzt nicht gekommen. Auf dem folgenden Bild sieht man ein Gebilde, wo ein paar Prototyp-Komponenten zusammengesteckt sind. Das ist noch weit entfernt von einer Wendel, aber man sieht doch, wie es gemeint ist.
Immerhin ist die Idee bei mir jetzt etwas gereift und jetzt mache ich mich an die Realisierung. Ich habe vor, alle Wendeln der ChRB III auf diese oder ähnliche Weise zu bauen.
In diesem Thread werde ich über die Entstehung von funktionierenden Wendelkomponenten aus dem 3D-Drucker und über den Zusammenbau derselben berichten. Wo verschiedene Varianten möglich sind, werde ich sie allenfalls gegeneinander abwägen. Ich werde über Fortschritte und gegebenenfalls auch über Rückschläge berichten. Wie immer bin ich natürlich an Feeback aus eurem Kreis interessiert.
Sobald die Entwicklung als abgeschlossen betrachtet werden kann und es um die Produktion geht, werde ich das Thema dann im Thread ChRB (Christoph-Röbi-Bahn) - dritte Anlage fortsetzen.