Eisenbahner's Eisenbahnprojekt

  • So etwas dachte ich mir zwar, aber - nochmals - Respekt wie du den Ausstoss komprimieren konntest, dass er nicht wie bei Lokschloten in Intervallen ausspuckt (dort natürlich gewollt). Ich denke, dass das mit einem kleinen **** zustande gebracht hast.

    (Wie Du an den **** merkst: Ich halte ebenfalls dicht: Spione von Faller lesen sicher schon mit)

    Danke Roger für's Kompliment. Ich war auch relativ lange auf der Suche nach einem Produkt, welches sich relativ einfach einsetzen und anschliessend einfach handhaben lässt. Ich hatte noch die Idee mit einem Kaltvernebler System.. Das hatte den Nachteil, dass das Ding relativ nahe an die Schneekanonen verbaut werden müsste.. Der eingesetzte Rauchgenerator kann zentral platziert werden und die Schlauchverbindungen lassen sich bequem zu den Schneekanonen führen. Super, wie Du dicht hälst... :thumbsup: ich nehme nicht an, dass Spione von Faller sich hier tummeln.. Da ich aber mit der MoBa Hausberg auch auf den Socialmedia Plattformen präsent bin, ist da die "Gefahr" hierzu etwas grösser. Da werde ich nicht einfach alles preis geben, So wie ich letztlich gesehen habe, kommt nun Faller mit einem Schlepplift auf den Markt... Ob das auf einer meiner Ideen zurück zu führen ist?... 8| Nein Spass beiseite... selbstverständlich gebe ich meine "Geheimnisse" hier im Forum weiter, wenn das jemand nachbauen möchte... :)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Gratuliere zu dieser genialen Konstruktion, Adrian! :thumbsup:

    Es ist immer wieder genial, was Du uns für Neuigkeiten von Deiner interessanten Anlage zeigen kannst. :thumbup:


    Bei der Ankündigung des Faller-Schleppliftes habe ich tatsächlich gerade an Dich gedacht, ob Du nun allenfalls von Faller als Konstrukteur abgeworben wurdest. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Gratuliere zu dieser genialen Konstruktion, Adrian! :thumbsup:

    Es ist immer wieder genial, was Du uns für Neuigkeiten von Deiner interessanten Anlage zeigen kannst. :thumbup:


    Bei der Ankündigung des Faller-Schleppliftes habe ich tatsächlich gerade an Dich gedacht, ob Du nun allenfalls von Faller als Konstrukteur abgeworben wurdest. :D

    Danke Dominik :) Nein Faller hat mich nicht als Konstrukteur abgeworben, sonst wäre da was Stilvolleres entstanden... :D Aber ev. kaufe ich den, damit ich ein paar Teile für meinen Schlepplift benutzen kann... Mich interessieren vor allem die Seilscheiben... Der Rest.. naja.. vielleicht kann man das Zeugs auch noch mal irgendwie verwenden... :)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Stimmt, Du hast da was Professionelleres auf die Beine gestellt. :thumbsup:

    Ich bin gespannt, was daraus entstehen wird.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Erst mal die Schneekanonen auf der Anlage platzieren und den Aktionsdrücker montieren und verkabeln... mehr verschneite Bäume müssen auch noch her, es gibt noch viel zu tun... :)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Da hast du aber bestimmt einen hohen Verbrauch an Dampföl, so wie das rausbläst. Wieviel Liter jagst du durch in der Stunde?


    Gruß

    Robert

  • Gemäss Lieferant soll man mit 25ml ca. 40min dampfen können… Du siehst, das ist meilenweit weg von Literweise… 😏

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Ok, dann kannst du die eine oder andere Schneekanone mehr aufstellen, bei dem sparsamen Verbrauch.

    Geniale Idee und cool umgesetzt.


    Gruß

    Robert

  • Vielen Dank Robert 🙂 Nun, ich denke, die beiden Schneekanonen reichen, zumal die Energiekosten heutzutage nicht unerheblich sind 🙂

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Die Schneekanonen sind eingebaut und funktionieren. Sie werden per Aktionstaster angesteuert...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo Roland


    Vielen Dank ;)

    Es ist besser geworden , als ch mir das vorgestellt

    habe.. Aber die ganz Suenerie ist natürlich noch

    lange nicht fertig, es fehlen noch viele kleine Details…

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • So cool, deine technischen Schneemaschinen. Während du schon weisses Gold produzierst, warten wir bei zweistelligen Temperaturen bis im Skigebiet die Kanonen ihren Betrieb aufnehmen können. Du hast mr soeben die Eingebung verschafft, meine Skier in den Service zu bringen. Super umsetzung, wie deine Anlage detailiert wird. Gefällt mir :thumbsup:

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Einmal mehr muss ich sagen, das sieht genial aus und musste mir das Video gleich mehrmals anschauen! :thumbup:
    Auch wenn das Klima immer wärmer wird, hast Du glücklicherweise ein immerweisses Skigebiet in Deinem Keller - auch wenn 87 Mal zu klein. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Was lange währt, wird endlich mal fertig...


    Die zweite Ed 3/3 der Dampfbahn Bern, die GTB Nr. 3, ist digitalisiert und fast fertig umgestaltet... Bei beiden Loks habe ich die roten
    Zierlinien mit einem dünnen Pinsel aufgebracht. Bei der GTB Lok habe ich das Führerhaus umlakiert. Ebenso sind bei beiden Loks die Leitungen

    farblich umgestaltet worden. Die Griffstanden habe ich aus Federstahldraht selber angebracht.

    Es fehlen noch die Messingzahlen und die Werkschilder der SLM. Leider sind die Werkschilder der SLM kaum zu finden,
    da HRF solche Schilder nicht mehr macht.

    Vielleicht ha jemand von Euch ne Idee, wie ich zu den Lokschildern komme?

    Auf jeden Fall ziehen die beiden Loks einen stattlichen Zug der Dampfbahn Bern...





    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Einfach genial, was Du aus den Grundmodellen geholt hast und stimmige Dampfbahn-Bern-Fahrzeuge daraus gemacht hast. :)

    Da kommen bei mir Erinnerungen auf, als die Dampfbahn Bern noch in Laupen (BE) Zuhause war und regelmässig auf der "Schwarzenburgere" anzutreffen war, nebst der heimischen BSB 51 auch die GTB-Dampflok. :thumbsup:


    Bezüglich den SLM-Lokschildern kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, HRF hat da wirklich eine grosse Lücke hinterlassen. Eventuell lässt sich noch was an einer Börse finden? ?(

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Einfach genial, was Du aus den Grundmodellen geholt hast und stimmige Dampfbahn-Bern-Fahrzeuge daraus gemacht hast. :)

    Da kommen bei mir Erinnerungen auf, als die Dampfbahn Bern noch in Laupen (BE) Zuhause war und regelmässig auf der "Schwarzenburgere" anzutreffen war, nebst der heimischen BSB 51 auch die GTB-Dampflok. :thumbsup:


    Bezüglich den SLM-Lokschildern kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, HRF hat da wirklich eine grosse Lücke hinterlassen. Eventuell lässt sich noch was an einer Börse finden? ?(

    Veielen Dank Dominik, nun die Loks sind sicher nicht perfekt, aber sie haben für mich einen ideellen Wert. Die Dampfbahn Bern verbinde ich ntürlich auch mit meiner Jugend. Ich bin im Sensetal aufgewachsen, und da gehörte die Dampfbahn Bern dazu, wie die Ovomaltine zu Neuenegg.. :)

    Ja das mit den Schildern... da werde ich wohl schauen, ob mir an einer Börse was vor die Füsse fällt..

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen

    In kleinen Schriten geht es geht es auch an anderen Abschnitten weiter. In den letzten Wochen sind diverse Häuserbausätze zusammengebaut worden, und werden als Stellprobe mal zu einem Dorf aufgestellt. Von alt bis ganz modern ist fast alles vorhanden. Auch diverse Bauten und Gerätschaften für das Kieswerk sind zusammengebaut worden.




    Ausgestaltung des Kieswerkes





    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg