Die Firma Bockholt & Söhne hat nach 49 Jahren den Betrieb eingestellt. Schade, es waren einzigartige Modelle in ihrer hartgelöteten Stahlbauweise. Gründe für die Schliessung sind nicht vermerkt. Zu lesen ist diese Mitteilung erst seit an paar Tagen, gemäss dem Online Kanal Spur1Info.
Bockholt hat den Betrieb eingestellt
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Hoi zäme
Ja, das ist wirklich jammerschade...
Gruss Barni
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Ja schade… aber wieso eigentlich? Dort hatte ich nie etwas gekauft und hätte es auch nie getan. Schade ist es um den Handwerksbetrieb als solches. Ist der Firmeninhaber pensioniert oder fehlt die Kundschaft?
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Ja, das ist wirklich jammerschade...
Oh, den kannte ich nicht einmal. Was hast du denn von dem so gekauft, dass du jetzt so jammerst?
Interessiert grüsst
Markus
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Finde das auch sehr ☹️
Bockholt war der „Überhersteller“ - in vielerlei Hinsicht.
Wenn die Modelle an Messen mal zu sehen war, war da grosse Ehrfurcht beim Betrachten dabei.
Wohl nur wenige unter uns haben Modelle der Firma - Loks kosteten wohl meist/immer fünfstellige CHF/Euro Beträge…
Die Website gibt es noch, dort einfach ein wenig stöbern. Deren Räder wurden z.B. aus Stahl gefertigt, die Loks hartgelötet…
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Hat diese Firma nicht auch Auftragsarbeiten für Kleinserienhersteller
z.B.Fulgurex erledigt?
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Ja, haben sie, z.B. BR01.10, 1975, BR05, 1982, BR44, 1980, DB 194, 1985, E94, 1985, aus der Schweiz, BLS Ae 6/8, 1990, Be 4/6, 1988, Ce 6/8", 1978 und viele mehr. Quelle: Metal Model Trains von Rudolf E. Ritter.
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Bockholt Senior dürfte - falls er noch lebt - weit in den 80er Jahren sein. Er hatte einen oder zwei Söhne, die mit im Geschäft waren. Auf der Messe Sinsheim (D), wo sie regelmäßig anwesend waren, habe ich die Prachtexemplare immer sehr bewundert, wenn auch "mangels Masse" nicht kaufen können (ausserdem hat die Spurweite für mich nicht gestimmt) . . .
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Die Facebook Seite von Bockholt endet am 1. April mit einem Scherz, dass der ICE4 als Modell hergestellt wird. Nach meinem Wissen haben die Söhne bereits vor Jahren den Betrieb übernommen. Die Firma war technisch gut gerüstet und hatte einen guten und modernen Maschinenpark. Warum auch immer der Betrieb eingestellt wurde, möglicherweise setzt diesen sehr hochpreisigen Modellen die Konkurrenz aus Fernost zu stark zu. Aster existiert zwar noch in Zusammenarbeit mit Accucraft, hat aber die besten Zeiten längst hinter sich. Oft sind solche Firmen auch zu abhängig von ihren Gründern.
Eine Bockholt Ae 6/8 durfte ich einmal in den Händen halten. Hermann hat sie mir als damaliger Auktionator von Dorenbach in die Hände gelegt. Ich war ernsthaft am überlegen ob ich sie kaufen soll. Irgendwie fand ich es dann doch etwas unvernünftig fast 10'000 für ein Modell aus zu geben und habe es nicht gemacht.