Die ZweiKreisige TischSchlauchBahn (ZKTSB)

  • Nach der Suche nach einer Inspiration für eine neue Tischbahn bin ich im Gleisplanbuch von Märklin von 1957 auf diesen Plan aufmerksam geworden:



    Üblich waren sonst in diesem Buch Langweilerplatten im Format 1:2 bis 2:3 mit einer Längsseite von 2-2,5 Meter, ein paar Kreise mit ein bisschen Weichen garniert. Aber diese hier war anders: 6,60 x 1,11 Meter, mehr Gleise geht nicht drauf. Sollte wer das passende Gleismaterial bestellt haben, bekam der Planer einen Bonus!


    Sowas müsste her! Nachdem das alte Geraffels weg ist und die Tischplatten neu Justiert sind, sollte sowas Ähnliches möglich sein, halt nicht in Blech dafür in Plaste.



    Das ist der erste Plan:

    Auf der Ebene 0 gibt es einen Bahnhof mit 8 Gleisen, einem BW mit Drehscheibe und einem Schattenbahnhof. Dann einen zweiten Kreis mit einer Hochbahn und einem Bahnhof mit 3 Gleisen.

    Daher auch der elegante Namen ZweiKreisige TischSchlauchBahn oder kurz ZKTSB.



    Mal sehen was draus wird...

  • Dumeng

    Hat den Titel des Themas von „Die Tischbahn ZKTSB (ZweiKreisige TischSchlauchBahn)“ zu „Die ZweiKreisige TischSchlauchBahn (ZKTSB)“ geändert.
  • Sollte es nicht eher Schlauchtischbahn STB heissen? :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Uiuiui... ist das jetzt eine philosophische, akademische oder rethorische Frage? ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch... :hmm:

  • STB = Suche Tausche Biete = na was wohl. ?( ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sihlthalbahn hiesse es aber auch… ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sihlthalbahn hiesse es aber auch…

    Besserwisser Modus ein () { Vielleicht bei dir, offiziell hiess sie von 1892 bis 1973 SiTB } Besserwisser Modus aus () ;) Heute ganz einfach SZU.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, da hat Du wohl recht. :D


    Neuer Versuch: Sensetalbahn…..? :)


    So leicht gebe ich mich nicht geschlagen. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mist... Gleisende.... ich wusste das es zuwenig hat, aber nicht dass es nicht mal für den Grundkreis reicht....

    Erstmal Shopping :dash:


  • War ich doch heute bei meinem Gleishändler meiner Wahl. Ich dachte das wäre eine Formalität, ich so: Mach rüber das Geraffels, ich habs eilig! Klarer Fall von Denkste... Es hersche eine Gleismangellage und die verlangten Gleise wären nicht in der gewünschten Menge verfügbar, auch nicht Morgen oder am Montag Morgen. Grummel... ich verlange dass sich der Gesamtbundesrat umgehend mit dieser Mangellage befasst und mir meine Gleise besorgt, dass ist das Mindeste was er tun kann, sonst wird das hier nix. :swear:


    Immerhin konnte ich etwa die Hälfte der geforderten Gleise in Empfang nehmen und so reicht es immerhin um den Kreis zu schliessen. So, ich gehe jetzt mal die Kabel suchen...


  • Naja…. Immerhin kann man so schon fahren. Im Gegensatz zur Zeitmangellage - da tut der Bundesrat auch nix. Die schneiden lieber Bäume, werkeln im Keller rum oder stehen am Herd…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Naja…. Immerhin kann man so schon fahren. Im Gegensatz zur Zeitmangellage - da tut der Bundesrat auch nix. Die schneiden lieber Bäume, werkeln im Keller rum oder stehen am Herd…

    Wie smart… noch nicht ganz geschliffen, aber eine erheiternde Rohsubstanz…

    Bischi :hi:

  • Immerhin kann man so schon fahren.

    Hab ich auch gedacht, geschwind ein paar Gleise hinwerfen und die Loks starten...

    Erstmal den Putzzug an den Start, den Dreck auf den Gleisen muss ja weg...



    Nun denn, die Ae 8/8 hat 2 Motoren und Stromaufnahme über die ganze Länge, sollte auch mit Dreck klarkommen...

    öhm, das Licht geht nur in eine Richtung... und in diese Richtung entgleist sie mit dem Motordrehgestell ständig... die andere Richtung geht, halt ohne Licht. Macht nix, der Speck ist ja nicht da und dann muss man den Dreck auch nicht extra Beleuchten.


    Der Staubsauger springt nicht an, wieso auch immer.... Der Schnabel Schienenreinigungswagen (der mit den Tanks) hat noch AC Achsen, geht auch nicht, wenigstens der Schienenboy geht, da ist auch nix dran das nicht gehen kann.


    So dreht der Zug seine Runden bis der Abstellbahnhof dran ist. Nix ist, bleibt auf der ersten Weiche stehen. Drei von Vier Gleisen gehen nicht, egal von welcher Seite. Die Lok bleibt immer auf der Einfahrweiche stehen. Da liegt der Verdacht schnell auf der Weiche....



    Kann es an der Herzstück polarisierung liegen? sollte bei einer Ae 8/8 nicht ein Problem sein, aber doch kurz nachgemessen und tatsächlich ist da entweder kein Strom oder nur wenig drauf. Und was sonst noch? Die Backenschiene hat auch kein Strom.

    Also das Teil kurz Zerlegt.



    Die Backenschienen bekommen den Strom von den Weichenzungen, diese von den Aussenschienen wenn sie denn Anliegen. (Genau, und wenn nicht so genau dann halt nicht). Das Herzstück wird polarisiert, der Umschalter liegt unter der Stellschwelle. Der Kontaktfinger der dafür zuständig ist, iste eher unmotiviert befestigt und macht seinen Job je nach Tagesform...



    Das heisst, alle Weichen ausbauen, die Kontaktfinger an den Stellschwellen überprüfen und allenfalls neu befestigen, sowie die Weichenzungen mit einem Kabel mit Strom versorgen...


    Da haben wir bereits die nächste Mangellage: Die Motivationsmangellage, ich hab überhaupt keinen Bock das zu tun.... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumeng ()

  • Ja, das glaube ich gern. Geht mir mit meinem Kurzschluss-Triebwagen ebenso. Warum muss Murphy denn immer, immer - und wirklich immer Dreck in den Weg legen? Oder Kurzschlüsse in den Stromkreis? Oder Arbeitszeit in die Freizeit? ?( :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute war ein weiterer Arschlochtag....

    Erstmal die Weiche mit der maroden Herzstückpolarisierung aufbretzen...

    Der Kontakt an der Stellschwelle neu fixieren, dann die beiden Weichenzungen mit einem Kabel anschliessen, und wenn schon, gleich noch ein Antrieb und ein Decoder Einbauen



    Hat erstaunlicherweise auf Anhieb funktioniert.


    Das löst aber das Problem vom toten Abstellbahnhof nicht. weitersuchen...

    öhm, das blaue Kabel hier ist nicht angelötet?


    warum auch nicht, nach all den anderen Schäden mal was Anderes, lässt sich ja einfach reparieren.

    nur, der Bahnhof hat ja zwei Seiten und ein solcher Schaden kann ja das Ding nicht lahmlegen... also alle Weichen ausbauen und kontrollieren... nix...

    dann die ganzen Weichenstrassen komplett nochmal kontrollieren und siehe da, da hat scheinbar ein Vorbesitzer die Kontakte abgeschnitten und ich hab das übersehen....



    Grrr... und genau auf jeder Seite vom Bahnhof so ein Fehler und schon geht nichts mehr :dash:

  • Grrr... und genau auf jeder Seite vom Bahnhof so ein Fehler und schon geht nichts mehr

    Sei froh, denn sonst hättest Du den Fehler nicht gefunden. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Murphy treibt hier sein Unwesen dass es für eine ganze Arschlochwoche reicht...


    um den inneren Kreis zu schliessen, mussten gerade Gleise her. 62188 hat der Gleisdealer keine mehr, aber 60236 tun es auch. Rasch 2 Kisten davon besorgt und weitergebaut (wollen)... :swear: die Dinger sind alle diagonal verzogen, mehr als 5mm, und bombiert... also zurück zum Händler, er hatte noch 6 Pack am Lager, nach dem Aussortieren blieben zwei Pack für mich übrig und der Rest kann zurück zum Hersteller...


    Dann endlich zusammenbauen und Ausprobieren. Super, jetzt funktionieren nicht mehr alle Weichen. 8 Stück davon haben einen Antrieb und einen Decoder. Beim Einbau habe ich alle einzeln getestet und da gingen sie, wieso in der Anlage eingebaut nicht? Nach rezitieren von sämtlichen angemessenen Fachbegriffen ist herausgekommen, dass diese Decoder (Märklin 74462) im DCC Modus polaritätsempfindlich sind, wers glaubt...

    Je nachdem wie das +/- von der Zentrale angeschlossen ist, geht entweder die Links oder die Rechtsweiche....

    Beim Basteln beim Händler sind wir irgendwann drauf gekommen, dass dies nur im DCC Mode ist, mit MM geht alles richtig, mal sehen was der Hersteller dazu zu sagen hat...


    Aber immerhin kann jetzt mal gefahren werden.


    Und wo Murphy sich rumtreibt ist auch der Speck nicht weit...

    jaja, das Ding funktioniert nicht, da kann Speck und sein Kumpel Gianni Pancetta noch solange rumstänkern, der bleibt erst mal ausser Betrieb.


  • Herrlicher Bericht - auch wenn sich der Autor diese Geschichte Verbalinjurien herumschleudernd erarbeiten musste. Mit Bowdenzügen zum Stellen der Weichen wäre das nicht passiert. Ohne Hermannisieren zu wollen: überall überzeugt mich Digital nicht. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.