MoBa-Forum Exkursion nach Melide mit Besuch des Swissminiatur am Freitag, 5. Mai 2023

  • In Zürich nach dem Weg fragen ist auch sinnlos: ich spreche weder türkisch noch tigrinya. Wie soll ich da also die Antwort verstehen?


    Ben size mutlu bir yeni yıl diliyorum! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich behaupte in Zürich, kannst du dich am einfachsten und besten auf Englisch verständigen. Ist schliesslich eine Weltstadt. ;)


    A happy new year to all members. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • My english ist not the yellow of the egg but it goes. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Für die nächsten Tage ist im Tessin schönes Wetter angedroht. Dabei wir es dort auch wärmer sein als bei uns.

    Was liegt also näher, als mit dem Velo im Zug für ein paar Tage ins Tessin zu reisen (natürlich über die Bergstrecke), um dort per Velo die Gegend (Sopra-Ceneri) etwas unsicher zu machen. Hotel in Biasca ab Donnerstag ist bereits gebucht. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich in Bellinzona für unsere Exkursion am 5. Mai eine Beiz suchen.


    Ich wünsche mir ein paar schöne Tage im (hoffentlich) sonnigen Ticino.


    Und damit wäre dieser Thread auch wieder mal aus der Versenkung geholt :) .

  • Ich habe seit langem das Ristorante Croce Federale in Bellinzona für das Abendessen an unserer Exkursion im Fokus. Heute habe ich es "ausprobiert", indem ich dort probegegessen habe. Ergebnis: Ausgezeichnet! Die Pizza war sehr gut, das Personal freundlich und unkompliziert. Da habe ich gleich zugeschlagen und somit werden wir am 5. Mai zwischen 16:30 und 19:00 dort essen. Es befindet sich ca. 500 m vom Bahnhof entfernt.

  • Hallo Röbi


    Das ist eine sehr gute Wahl. Wenn ich in Bellinzona oder der Umgebung bin, esse ich in der Regel immer dort.


    Wegen Anmelden... grundsätzlich wäre ich auch dabei. Allerdings weiss ich noch nicht so recht, was dort mit Prüfungen, IPA Präsentation und sonst noch so in die Quere kommen kann. Bis wann musst Du es definitiv wissen?

  • Lieber Röbi,

    ich freue mich :). Mindestens für obendrüber liegt Brunnen direkt am Weg und für unten durch hält aller spätestens in Arth-Goldau wohl jeder Zug.

    Pizza al funghi (mit Tomaten und Prosciutto), werde ich bestellen.

    Vorläufig kann man in Brunnen noch richtig beinahe so wie früher, zeitnahe am Schalter ein Billett kaufen und mit richtigem Geld bezahlen. Ich freue mich mit Euch die dortige Eisenbahn in Melide zu besuchen, vom Gleis, Stromsystem, Rollmaterial, ALLES wurde selber hergestellt.


    Sag mal Röbi, fährst Du jetzt am 2/3 Februar nur mit einem T-Shirt soweit mit dem Velo?

    Ich bin beim Skifahren von Kopf bis Fuss ganz eingepackt, sogar standardmässig mit Helm seit 4-5 Jahren.

    Anderst als es der ausgesprochen bunte Abendhimmel vermuten lässt, es hat hier sogar (ab Morschach) ein paar cm Schnee gegeben :).


    Ich wünsche Dir weiterhin warmes angenehmes Velofahrwetter. Und falls Wind, dann von der für Dich richtigen Richtung.


    Gruss

    Hermann

  • Pizza al funghi (mit Tomaten und Prosciutto), werde ich bestellen.

    Hermann, das ist auch eine gute Wahl, obwohl eine Pizza Aglio Orsino noch viel besser wäre :) .


    Sag mal Röbi, fährst Du jetzt am 2/3 Februar nur mit einem T-Shirt soweit mit dem Velo?

    Es ist hier frühlingshaft warm. Trotzdem trage ich noch einen Pullover oder eine leichte Jacke.

    Und falls Wind, dann von der für Dich richtigen Richtung.

    Gestern über den Monte Ceneri war der Wind jedenfalls richtig.

  • Auch von mir danke für die Info. Ich habe mich auf die Gemeindetageskarte fixiert, da ich kein Halbtax-Besitzer bin.


    Hier der Vergleich (wobei ich die Gemeinde-Karte erst morgen anfragen kann):


    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland,

    welche davon kaufst Du? bez in welcher Klasse findet der MoBa-Forum Ausflug Statt?

    Ich freue mich schon sehr auf diesen Ausflug :thumbsup:

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Röbi, danke für den Tipp, Spartageskarte ist bereits gekauft.


    @Hermann


    Dieses Angebot ist, wenn ich nicht falsch liege, ein Online Angebot, erhältlich via App oder Online Portal.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dieses Angebot ist, wenn ich nicht falsch liege, ein Online Angebot, erhältlich via App oder Online Portal.

    Erwin,

    danke für den Hinweis. Du liegst wohl so gut wie nie falsch, aber es gibt mehr als Du denkst. Brunnen ist hoffentlich noch für die nächsten 50 Jahre kein Hipster Nest, da leben die Nachfahren vom Wilhelm Tell mit (meistens) gesundem Menschenverstand. Aus dem bösen Hermann Gessler von 1291 wurde der kleine harmlose geläuterte Traktorfahrer Hermann. Hatte gerade gestern mit der Gemeinde zu tun, die sind Stand heute: höflich zuvorkommend, positiv aufgestellt. Manche Menschen sind hier maximal Digital aufgestellt, andere ganz und gar nicht. Brunnen hat Platz für beide Sorten Leute. :thumbsup:

    Analog ist cool:)

  • Ich habe mein Gemeindebillett ebenfalls gestern angefordert. Auf rein digitaler Ebene. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.