Eine Buco Ae 3/6 I ?

  • Um es gleich vorne weg zu nehmen: Buco hatte nie eine Ae 3/6 I im Programm und ich war es auch nicht, der diese Lok zersägte. Als buchstäblicher "Lokschrott" erstand ich mal für wenig Geld diese Ae 3/6 l Lok beim Garagenverkauf von "Sigi's Modellbahn". Gehäuse gut gemacht, Unterbau...na ja. Ich will auch nicht Roger's interessannten Bericht zu seiner SWIMO-Lok konkurieren. Es darf aber gesagt sein, dass ich mit ähnlichen Problemen kämpfte (und vermutlich ebensoviele Heilige versammeln liess - sprich fluchte) wie Roger. Die Lok fährt nun wieder (mit Vorderlicht) sauber in beide Richtungen per Handumschalter, aber ist technisch noch nicht fertig gestellt (Umschalter/Pantos/Licht). Deshalb lasse ich mal Bilder sprechen...


       


        

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train () aus folgendem Grund: Ergänzung, damit man es nicht falsch verstehen kann.

  • Hoi Bruno


    Danke für die Bilder. Bist du sicher, dass es eine Buco ist, nicht eine HAG? Ich komme darauf, wegen der blanken Triebräder. Die zweite Generation der HAG-Lok konnte man besser um eine Achse kürzen, weil die vierte Triebachse nicht mehr im Rahmen gelagert war.


    Wie hat der Umbauer das mit den unterschiedlichen Vorbauten gelöst? Hast du noch weitere Bilder?


    Gruss Barni

  • Bist du sicher, dass es eine Buco ist, nicht eine HAG? Ich komme darauf, wegen der blanken Triebräder.

    Hallo Barni,


    ja es ist eine Buco-Lok. Steht an versteckter Stelle beim Doppelläufer. Die Räder waren alle mal ursprünglich rot und die Pantos sind vermutlich solche von HAG. Clever: Das Gehäuse wurde auf Seite Einzelläufer getrennt, der Unterbau dagegen auf Seite Doppelläufer (gelber Pfeil). Der Unterbau war aber zum Zeitpunkt des Kaufes trotz Verschraubung ein totales Lotterwerk, das ich erst einmal stabilisieren musste. Dann folgte Kurzschluss- und Kontaktproblem-Behebung...


        


        

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: