Station Alp Grüm - noch ohne Stationsgebäude

  • Dani,


    Genau dieses rote hübsche Stück Stahl ist die EV. Der ganze Antrieb liegt unter den Schienen. Auf deinem Foto links und rechts der EV zu sehen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der ganze Antrieb liegt unter den Schienen. Auf deinem Foto links und rechts der EV zu sehen.


    Nein, die EV's werden durch normale Weichenmotoren angetrieben. Auf dem hier im Forum eingestellten Bild ist er rechts abgeschnitten.


    Hier sieht man's besser.



    Gruss
    Patrik

  • Interessant wäre noch zu wissen, wie das Rad das Hindernis überwindet. Fährt zuerst die Lauffläche auf den vorstehenden Nocken auf der Schiene oder schlägt der Spurkranz zuerst an. Eigentlich hätte ich erwartet, dass eine Rampe für den Spurkranz vorhanden sei, damit das Rad schön abheben kann. So ist die EV garantiert futsch, wenn der Störfall eintritt. Wahrscheinlich ist der Schaden aber sowieso gross, auch am Fahrzeug, so dass man nicht mehr auf Details achten muss. Nur funktionieren soll es. In der Entgleisungsrichtung darf es auch keine Masten geben oder andere wichtigen Einrichtungen. Bis zu welcher Geschwindigkeit funktioniert das noch?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich nehme an, die fliegen bei jedwedener Geschwindigkeit aus den Schienen. Oski teste es doch mal für mich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt an dieser Stelle satte 30km/h. Ausserdem ist es ja für dort abgestellte Fahrzeuge.


    Was ist jetzt daraus geworden? Ich kann doch nicht selber ein Fahrzeug riskieren für so einen Ausflug, es würde gegen die Felswand gedrückt. :dead:


    Ausserdem komme ich überhaupt nicht voran. Ich habe noch immer die Metro nicht fertig und laufend neue Ideen wie ich es noch anders bauen könnte. Ein paar Stellen muss ich ohnehin umbauen, sie haben sie im Test nicht ganz so praxisgerecht erwiesen. Während andere also fleissig an der Landschaft basteln, komme ich über das Gleisverlegen nicht hinaus. Dabei würde ich auch viel lieber an der Landschaft basteln, Gleisbau ist nicht gerade meine Stärke. Nun, ich nehme jetzt nochmals einen Anlauf.

  • Lieber Dani
    Ich wollte dich sicher nicht lästern. Meine Fragen und Überlegungen betrafen das Vorbild, da kann ich ja nichts testen. Ich dachte, es wüsste vielleicht jemand mehr über das Teil.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die Entgleisungsvorrichtungen sind wirklich an den Weichenantrieb gekoppelt, wenn man eine Rangierfahrstrasse in das jeweilige Gleis einstellt, so wendet die Weiche zur gleichen Zeit wie der EV. Damit der EV wieder in die Schutzstellung geht, muss die Weiche gewendet werden. Dies erfolgt bei Handweichen nach dem gleichen Prozess.


    Die Entgleisungsvorrichtungen wurden teils neu erstetzt, da die Höhe der Vorrichtung verändert werden musste. Früher kam es öfters vor, dass Re 460 /465 die Entgleisungsvorrichtung überfahren konnten, ohne zu Entgleisen. :thumbdown:


    Im Modell so etwas in 1:87 zu realiseren, finde ich sehr interessant! Ich würde dies auch gerne in einem H0m Bahnhof einbauen! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Aha.... und der Knick im rechten Gleis ist wohl die viel besprochene Entgleisungsvorrichtung... :whistling:
    ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da sieht man wieder einmal, wozu so ein Foto gut ist, holt es doch kleinste Mängel gnadenlos an die Oberfläche.

  • Deswegen mag ich Flexgleise: Man kann die Schienenstösse versetzt anordnen. Dann passiert das nicht in dem Masse. Und in den Kurven ergibt sich der Versatz automatisch. Man vergeudet also keine Schienen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.