Station Alp Grüm - noch ohne Stationsgebäude

  • Aber ich bin sicher, du hast die Gleisverlegung erst "z'Fade gschlage" :)


    Klar, das mach ich mit dem Vorhang auch so. ^^
    Ich habe wieder mal eine geniale Idee - ich habe nur geniale Ideen, bisweilen vielleicht ein kleines bisschen verrückt, aber genial - darum habe ich bloss noch einen Nagel eingeschlagen um den Knick zu entschärfen. Zuerst muss ich das Nachbargleis auch schön verlegen.

  • Sag mal Dani, warum zeichnest Du nicht erst die Gleisachsen an. Ich fabrizierte mir dafür einen Zirkel: eine lange Holzleiste mit einer Stecknadel auf der einen Seite. Dort mass ich den/die erforderlichen Radius/Radien ab und bohrte an der entsprechenden Stellen je ein Loch in die Leiste. Genau mit dem Durchmesser einer Kugelschreibermine. Dann ermittelte ich den Kreismittelpunkt. Dort steckte ich die Nadel ein. Dann zeichnete ich den Bogen, indem ich eine Kugelschreibermine durch das entsprechende Loch steckte und den Bogen aufzeichnete. Bei Dir gäbe das drei perfekte konzentrische Kreise - ohne jeden Knick... und mit schön gleichen Gleisabständen... :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Dani!


    Deine Alp Grüm wird super, Berninamodelle gefallen mir sehr gut! Bei mir wird es vor allem das RhB Stammnetz sein, das verkehren wird, dazu noch zwei MOB Züge, auf dem Schmalspurabschnitt voraussichtlich MGB. Doch zur eigentlichen Frage: Hast Du Litfinski Weichenantriebe verwendet? Die Decoder sind jedoch von Litfinski...
    Ich möchte auf meiner H0m Anlage zukünftig ESU Servo's verwenden, kennst du Dich mit denen im H0m Betrieb aus? Decoder sind die SwitchPilots V2.0...






    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Natürlich funktionieren meine Methoden :D - Und ja: Modellbau ist eben aufwendig. Aber das Ergebnis wird den Aufwand entschädigen. Freut mich, dass ich Dir einen nützlichen Wink geben konnte. Der so gefertigte Zirkel kannst Du ja immer wieder brauchen. Wenn Du einen neuen Radius benötigst, machst Du einfach wieder ein neues Loch in die Leiste....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Dani


    Ok, vielen Dank für Deine Information. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • So heute habe ich auf dem Balkontisch ein paar Weichendecoder zusammen gelötet. Es sind Bausätze von Littfinski. Das ist prima, dass die so Bausätze anbieten, macht viel mehr Spass. Wegen dem Lötkolben bin ich ein klein wenig ins schwitzen geraten, die Geräte werden halt schon recht warm.
    Jetzt kommt noch der Deckel drauf und fertig ist er für den Einbau.

  • Wegen dem Lötkolben bin ich ein klein wenig ins schwitzen geraten, die Geräte werden halt schon recht warm


    Lieber Dani
    du musst den Lötkolben hinten halten, dort wird er nicht so warm :D
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Wegen dem Lötkolben bin ich ein klein wenig ins schwitzen geraten, die Geräte werden halt schon recht warm.


    Dani, gestern war es draussen auf dem Balkon auch ohne Lötkolben zum Schwitzen heiss. Die Schuldzuweising an den Lötkolben ist deshalb etwas weit her geholt.


    Ich habe die Rückmelder von LDT als Bausätze. Ich gebe dir recht, es macht Spass das Zeugs selbst zusammen zu löten.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    VoIP: Für mich ein Erfolg

  • Der Decoder ist drin und zwei Weichen sind dran. Er hat sich auch programmieren lassen, und wirklich als Weichenadresse nicht als Lokadresse, das ist eben nicht dasselbe. Lokadressen habe ich ohnehin zu wenig zur Verfügung. Einerlei. Die Weichen schalten brav mit der Zentrale. Na vielleicht schalten sie auch im Takt vom Blitz des Gewitters. :D