Traktörli in den Türkei-Ferien gesichtet

  • Hallo zusammen 8)


    Habe heute im Türkei-Urlaub in Side (Südtürkei, bei Antalya) zwei schöne "Traktörli" innerhalb der Hotelanlagen gefunden - diese werden angeblich von Baufirmen eingesetzt zum Transport von Bauschutt. :D


    Auffällig viele Landmaschinenhändler gab es auf dem Weg vom Flughafen in Antalya bis nach Side - die örtliche Landwirtschaft scheint auf noch ältere Exemplare zu setzen und nicht auf teilweise hunderttausend Franken kostende Hightech-Fahrzeuge wie in der Schweiz (bei teilweise deutlich kleinerem Ackerlamd etc.) ;)


    Massey-Ferguson 240S, Baujahr 1983-1985


    Türkfiat 640, Baujahr 1973-1980

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik,

    diese Traktoren sind wenigstens richtig (ab)gebraucht und benutzt worden. Bei mir sind es primär "nur" Sammler Traktörli. Fiat wie Massey Ferguson sind beide gute Traktoren :love: . Aber nur schon als Modell, würde es den Rahmen sprengen, alle haben zu wollen.

    Ich wünsche Dir schöne Ferien in der Türkei.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Aber nur schon als Modell, würde es den Rahmen sprengen, alle haben zu wollen.

    Das ist jetzt eine ganz faule Ausrede, siehe meine Signatur. Wo ein Wille ist, ist auch Platz. ;) :D Ich berate dich gerne. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich berate dich gerne. ;)

    bloss nicht, ich will doch nicht Konkurs anmelden müssen.


    Es gibt Modelleisenbahnen sicher in 10 Nenngrössen /Spurweiten. Dazu Autos, Traktoren, Lastwagen, bekanntlich Flugzeuge, und bei uns kommen die Schiffmodelle etwas zu kurz, trotzdem, es gibt tausende von Schiffsmodellen. Ganz besonders gut gefallen mir die antiken Modelle von Märklin, Fleischmann, Bing. Und es gibt ja nicht nur Fahrzeuge; auch bei den Gebäuden gibt es viel mehr als "nur" Bahnhöfe. Und ALLES soll man als Sammler haben müssen?


    Wieso heisst der Begriff: sich für etwas einsetzen: Leidenschaft statt Freudenschaft.


    Magst Du Dich noch an den Empa-Ausflug erinnern, dieser unglaubliche Sammler lies nichts anbrennen: Schlüssel, Gewehre, ausgestopfte Fische, Motorräder, Teppiche, Hydranten, Autos, Blech- und Emailschilder, alte Kassen, Gemälde, Briefmarken. Interessanterweise keine Modelleisenbahnen, nicht mal dieser Mann konnte ALLES sammeln.


    Mit Traktoren-Modelle fange ich nicht an, es gibt tausende Modelle nur schon von diesem Gebiet.

    Vielleicht wäre am günstigsten und platzsparend, US Flugzeugträger zu sammeln, weil mit nur einem solchen Modell-Objekt, hätte man das Thema, Schiff, Flugzeuge, Helikopter, Traktoren (als Schlepper eingesetzt), bereits beisammen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • bloss nicht, ich will doch nicht Konkurs anmelden müssen.

    Hermann,


    Es ist auch möglich das Ganze langsam und mit Bedacht anzugehen. ;) Es muss nicht von heute auf morgen eine gigantische Sammlung entstehen.


    Meine Sammlung mit Messing Modellen ist bis heute gut überschaubar, knapp über 100 Stück an Lokomotiven, Triebfahrzeugen und Triebzügen. Die sammle ich immerhin schon seit 41 Jahren. Bei den Flugzeugen habe ich es leicht übertrieben, da sind es in 19 Jahren ziemlich viele geworden. Traktoren gibt es bei mir auch einige wenige in 1:32 und 1:87. Dazu noch ein paar Modellautos in 1:87, 1:43, 1:35 und 1:32, auch alles in überschaubarer Menge. Soll auch zur Eisenbahn passen.


    Und Konkurs bin ich bis jetzt auch nicht, soweit habe ich das im Griff. :) Dafür solltest du einmal meine Wunschliste an Modellflugzeugen sehen, nichts wächst schneller als diese. Ist quasi wie virtuelles Sammeln, kostet nur ganz allein Zeit. Braucht nicht einmal Papier, alles in Online Datenbanken. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • nichts wächst schneller als diese.

    doch, momentan gerade die Nachfrage beim Auktionshaus zum Dorenbach.


    Es hat dort so viele Sachen, die Leute müssen ja nicht unbedingt gerade ausgerechnet dass wollen, was ich gerne möchte. Erwin war s bestimmt nicht, damit ist der Beweis erbracht, es gibt noch erstaunlich viele Sammler aus der Tinplate-Area :) , es muss nur das Richtige angeboten werden, gute Raritäten, welche auch langjährigen Sammlern noch fehlen.


    Man hätte vielleicht Warnungen verlauten lassen sollen, zum Schutz der Käufer: Achtung das Objekt kann nur schwerlich digitalisiert werden, Achtung, das Objekt ist nicht um mm, sondern um etliche cm nicht massstäblich, Achtung, zu dem nicht vorbildgetreu umgesetzt: das Modell hat einige Teile zu viel, gleichzeitig etliche Teile zu wenig gegenüber dem Vorbild und ist viel zu kurz.


    Also wenn schon sammeln, dann Eisenbahnen. Andere Sachen kann man sehr gerne anschauen, aber muss es nicht unbedingt besitzen wollen. Oder man kann Berggipfel sammeln und andere nicht materielle Momente. Ich finde es gut, dass nicht alle Leute ganz exakt die selben Objekte sammeln. Einerseits ist es so vielfältiger, In Museen was nicht auf Verkehr spezialisiert ist, erwarte ich keine Eisenbahnen und anderseits kommt man sich so weniger ins Gehege. Und ja, Geduld gehört auch dazu. Das ist normal.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Erwin war s bestimmt nicht, damit ist der Beweis erbracht, es gibt noch erstaunlich viele Sammler aus der Tinplate-Area

    Ganz bestimmt nicht. Ich bin dazu viel zu jung. ;) Was ist das passende Alter für Tinplate Sammler 80+ oder noch mehr? :D


    Wie wäre es mit einer Saab Draken, eines der formschönsten Mach 2 schnellen Flugzeugen? Nicht einmal $250'000, mit Ersatzteilen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vielen Dank Hermann, diese Nacht geht es wieder nach Hause - unterdessen ist ja auch in der Schweiz das schöne Wetter angekommen. 8)


    Und ja, auch bei mir muss die "Sammelwut" immer wieder etwas gezügelt werden. Beim Bau jedes Schattenbahnhofes und beim Kauf jeder Vitrine / Gestell / Schrank denkt man sich, dass man nun mehr als nur Platz hat - in Rekordzeit sind aber dann auch diese gefüllt. :phat:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Beim Bau jedes Schattenbahnhofes und beim Kauf jeder Vitrine / Gestell / Schrank denkt man sich, dass man nun mehr als nur Platz hat - in Rekordzeit sind aber dann auch diese gefüllt.

    Eine schlecht gefüllte Vitrine macht sich einfach nicht gut. ;) Solange es noch freie Wände gibt, ist das Platzproblem noch fern, ausser man ist verheiratet, dann ist es leider nichts damit, alle Wände mit Vitrinen zu verschönern. ;(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin,

    dann hilft es nixx, du musst einfach unter dem Tisch hervorkommen, auf selbigen hauen, ein wenig rumpöbeln und gut ist's. Dann ist die Frau in der Regl so erschrocken, dass Du monatelang deinen Willen durchsetzen kannst . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Hallo zusammen :)


    Am vergangenen Sonntag, 4. Juni 2023 fand im Zuge de 800-Jahr-Feier des Städtchen Aarberg ein Umzug statt mit 33 Sujets, die meisten in Form von Wagen, gezogen von älteren und ganz alten Traktoren. Also nicht mehr aus der Türkei, sondern der Schweiz. :D


    Angeführt wurde der Umzug von der "Eichenfuhre", einem traditionellem Anlass im Seeland. Diese wird beispielsweise in Siselen und Kallnach jeweils durchgeführt.


    Die meisten Traktormarkem konnte ich erkennen, bei zwei scheiterte ich:


    Ford?



    Keine Ahnung:


  • Beat, vielen Dank für Deine Antwort.


    Der "Fordson" war mir nicht geläufig - der "Ferguson" schon eher. Die spezielle Lackierung von letzterem leitete mich wohl in die Irre. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik,

    da hast Du schöne Fotos von dieser Parade gemacht. So Oldtimer Vorführungen sind immer eine gewisse Versuchung, was einem noch gefühlt fehlt. Ich finde es noch spannend und attraktiv, dass auch ein Pferdegespann gezeigt wurde :thumbsup: . Und der andere blaue späte Einzylinder Traktor mit 2 Motoren sieht man auch nicht mehr oft, der Lanz-Bulldog: ein Motor als Traktorenantrieb (Diesel) und ein kleinerer Benzin-Motor, welcher zuerst den Antrieb antriebt.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Vielen Dank fürs Foto, Beat.


    Nun kam mir auch in den Sinn, wieso mir dieser Traktor trotzdem ein wenig bekannt vorkam - es gibt ein Modell von Wiking im Massstab 1:87 :thumbup: :


    Wiking 8920124 - Ferguson TE Vintage Tractor (scalefarm.com)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Für den MF-240 werden in Pakistan noch Ersatzkurbelwellen hergestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Danke Silver für das Video teilen. Kurbelwellen produzieren, so wie in der Schweiz vor 60 - 70 Jahren.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)