Bahnhof Poschiavo von BOIS MODELISME und andere Schweizer Laser-Cut Bahnhöfe

  • Hallo zusammen


    Eben durch ihren Newsletter entdeckt, den markanten Bahnhof von Poschiavo:

    https://www.boismodelisme.com/…e-poschiavo?c=NL.02.06.23


    (Könnte für mich eine Alternative zum nicht mehr oder evtl. nur noch schwer zu bekommenden Bahnhof Flüelen sein!).


    Ich verbinde durch Ferien in der Gegend und andere Aufenthalte dort viele Erinnerungen mit dem „schlichten Betonbau“.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Na ja, ich will mich in Deinen Bahnhofs-Bedarf nicht einmischen, aber ich kenne bedeutend schönere Bahnhöfe in der Schweiz. Vermutlich war da der Architekt doch ein Deutscher . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Aber Christian! - Unmöglich! Poschiavo ist doch im Massstab H0m!…. :D



    Flüelen besticht halt durch die ausgeprägte Architektur der 40er Jahre. Aber ich gebe Dir insofern Recht, dass Poschiavo nicht das Schweiz-Chalet-Heidiland-Klischee vieler anderen Hersteller bedient. Würde ich somit einem Bahnhof in Chaletbauweise in einem grösseren Ort haushoch vorziehen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Natürlich habt ihr beide „Recht“…


    Der Bahnhof Poschiavo ist für mich so unschön, dass er eben markant ist und irgendwie eben auch dazu gehört, „Berninabahn“ ist.


    Und 46, 51 und 54 würden sich über diesen Bahnhof bestimmt freuen ;)


    Eigentlich möchte ich aber Flüelen- muss da doch noch mal nachfragen (gäbe es vielleicht hier weitere Interessenten?)…

    Und wie Roger schrieb - Poschiavo wäre da ein Ersatz in eben einfacher Architektur, nicht „Heidiland“…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Der Bahnhof Poschiavo erinnert mich ein wenig an den Bahnhof Altstetten, hässlich aber unverkennbar. Typischer 60er Jahre Betonbau, wie das alte Stellwerk in Zürich HB.


    An einem Bahnhof Flüelen hätte ich auch Interesse.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi zäme


    Finde beide Bahnhofsgebäude interessant. Allerdings ist Flüelen viel älter; typischer Vertreter der Avantgarde/Neuen Sachlichkeit...folgte auf historistische Heimatstilbauten.


    Demgegenüber wurde das aktuelle Stationsgebäude von Poschiavo in den frühen Sechzigern erstellt.


    Beide Gebäude haben wenig Zierrat und imponieren mit ihrer klaren Formensprache.


    Ich frage mich allerdings, weshalb du dafür einen Bausatz brauchst. Plan und je nach Vorliebe Polystyrol oder Karton sollen eigentlich genügen.



    Gruss Barni

  • Ich frage mich allerdings, weshalb du dafür einen Bausatz brauchst. Plan und je nach Vorliebe Polystyrol oder Karton sollen eigentlich genügen.

    Genau dieser Gedanke kam mir bei Poschiavo spontan auch.

    Einen ‚Flüelen‘ würde ich ebenfalls kaufen, falls er neu aufgelegt würde.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Barni


    Danke für deine ergänzende zeitliche Einordnung!


    Natürlich darfst du fragen, warum mir Plan, Polystyrol oder Karton nicht genügen.

    Mir fehlen einfach viel zu viele Dinge, als dass dieser Weg für mich erfolgreich sein kann: Plan, Fähigkeiten, Gebäude selber ab dem Plan als Modell zu konstruieren, Möglichkeiten das Ganze dann auch herzustellen - alles wohlverstanden auch so, dass meine Vorstellungen von einem solchen Gebäude auch erfüllt wären - dazu der schlechteste Grund, mir fehlt auch die Zeit, einen Bahnhof komplett selbst zu bauen.


    Dafür gibt es ja Hersteller (kleine bis hin zu Einmannunternehmen), die ein Grossteil der Arbeit schon gemacht haben ;)


    PS: …habe so lange daran geschrieben, dass Roger vorher war :S, dass du Roger Poschiavo hinbekommst, unterschreibe ich sofort - Flüelen aber bestimmt auch…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Flüelen aber bestimmt auch…

    Ja, vermutlich…. Aber dafür gibt es ja Hersteller, die einem den grössten Teil abnehmen… :D


    Es wäre eine Zeitfrage. Und genau gesehen brauche ich für die Oelbahn keinen Bahnhof mehr.

    Flüelen als Solitär könnte mich aber Begeistern. Und sonst bliebe der Bausatz eben in der Schachtel (wie viele andere Projekte auch).


    Habe heute wieder Mal an diesem MBZ-Haus gebaut:



    Das Original steht in Erstfeld. Vielleicht ist es Dir bei unserer Reise aufgefallen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen

    An einem Bahnhof Flüelen hätte ich auch Interesse.

    Einen ‚Flüelen‘ würde ich ebenfalls kaufen, falls er neu aufgelegt würde.

    Dann wären wir schon drei potentielle Interessenten 8)


    …ich mache dann mal im Flüelen-Thread weiter oder einen neuen auf.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hoi Christian


    Das Modell von Flüelen scheint bei Laser Creations wieder lieferbar zu sein.


    Klick

    Gruess Martin

  • So guet Martin :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Danke sehr für den Hinweis! Hatte noch vor kurzem geschaut, und wie ich meine mich zu erinnern „nur“ eine Version in Spur 0 gesehen. Dachte, dann könnte ja HO auch nochmals eine Chance haben…


    Vor Jahren - als er schon nicht mehr aufgeführt war - habe ich mal angefragt und auch nett Antwort erhalten. Er könne den Bahnhof schon noch einmal produzieren. Das hätte dann zwar erheblich mehr gekostet, würde ich wohl dennoch in Anspruch nehmen ;(


    Jetzt sieht das aber ganz anders aus 8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Martin,

    Dein letzter Beitrag hat mich jetzt CHF 295.— gekostet.😔

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Martin,

    Dein letzter Beitrag hat mich jetzt CHF 295.— gekostet.😔

    Das ist gut investiertes Geld. :) Ich habe den Bahnhof ja zum Glück schon. Aber ganz gratis wird es auch für mich wohl nicht. Der eine Lokschuppen gefällt mir super, mal schauen ob ich genügend Platz habe um in Merlingen noch ein kleines Depot zu bauen. :thinking:

    Gruess Martin

  • Aus meiner Sicht ebenfalls kein "Schweizer Klischee-Bahnhof" ist der Bahnhof von Bex von Bois Modelisme:


    BEX Echelle HO Station 1/87 th - SBB BVB Modell - MODELL HOLZ (boismodelisme.com)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Habe heute wieder Mal an diesem MBZ-Haus gebaut:

    Roger, vielen Dank für den Hinweis zum Haus aus Erstfeld.

    Ich habe den schönen MBZ-Bausatz schon im Webshop gesehen, hätte jedoch das Haus bislang nie entdeckt in Erstfeld (und war doch oft dort fürs Fotografieren bis ins 2016, wo noch alle Züge über die Bergstrecke fuhren).


    Ich bin dann gespannt auf das Resultat. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi zäme


    Der Bahnhof von Bex ist wirklich hübsch, ob er allerdings so einzigartig ist, weiss ich nicht. Es gibt im Waadtland noch viele interessante EGs, als Deutschweizer schaut man einfach weniger hin. Aigle ist ja gerade nebenan und Chavornay zB gibt's als Kartonmodel von laser-creation.net


    Aber auch der lustige Bahnhof in Orbe wäre für Platzgeplagte noch interessant....



    Gruss Barni

  • In der Westschweiz gibt es noch viele "Standard-Aufnahmegebäude", wie zum Beispiel dieses von Laser-Creation:


    Gare Suisse de 3eme classe ( H0 ) (laser-creation.net)


    Laser-Creation hat noch ein ähnliches Aufnahmegebäude der 4eme classe im Angebot.


    Im damaligen Kreis I der SBB waren und sind diese Gebäude weit verbreitet - auch im Deutschsprachigen Bereich, beispielsweise in Kallnach.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi zäme


    haha ja, der ist mir bekannt, habe ihn hier als Estaminet de La Gare zum Träger für ein Blechwerbeschild benutzt



    Gruss Barni

  • 11465 - Oerlikon

    Hat den Titel des Themas von „Bahnhof Poschiavo von BOIS MODELISME“ zu „Bahnhof Poschiavo von BOIS MODELISME und andere Schweizer Laser-Cut Bahnhöfe“ geändert.