Besuch im Cité du Train



  • Aus meiner Sicht ein absolut sehenswertes Museum, schön aufgeräumt und viele akustische Elemente.

    Auch das Essen im Selbstbedienungsrestaurant war ausgezeichnet. Ich hatte einen Beinschinken mit Senfsauche, Gemüse und Pommes. Anstelle von Pommes konnte man auch Sauerkraut haben.

  • Danke für die Bilder.

    Mir gefällt dieses Eisenbahnmuseum sehr.

    Super aufgearbeitete Fahrzeuge, die weitgehend geschützt in Hallen abgestellt sind.


    Davon entfernt sich leider das VHS.

    Vielleicht sollen wir uns einmal Gedanken für ein Eisenbahnmuseum machen.

  • Vielen Dank für die schönen Bilder. Aber der Aufenthalt dort scheint auch gefährlich zu sein - eine Lokomotive war schon umgefallen . . . :D ;) :)

    Gruss Günther

  • Mir gefallen natürlich die vielen schönen Triebwagen.und natürlich die BB9004. Danke die tollen Bilder.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch mir gefällt das Eisenbahnmuseum sehr.

    Das VHS hat sehr stark nachgelassen.

    Die Gotthardbahn-Modellbahnanlage ist weg und die grossen Ausstellungsobjekte stehen mehr oder weniger lieblos herum.

    Unter der C5/6 hatte es beim letzten Besuch sogar haufenweise Spinnweben...


    Gruss

    Roland

  • und natürlich die BB9004. Danke die tollen Bilder

    331,2 km/h :thumbsup: , dazu noch formschön. Nur die Taurus ist deutlich schneller und die Schnellfahrtriebzüge. Auch heute noch, nach 68 Jahren gehör(t)en die SNCF BB-9004 und CC-7107 zu den schnellsten Loks der Welt. Allerdings in den Genuss kamen nur ausgewählte Fachleute und der Lokführer. Beide Loks fuhren im Alltag V/max ca. 120 -140 km/h, vorübergehend auch 150 km/h, also weniger als die Hälfte der Rekordfahrt.


    Es verschmolz der Pantograph, die Motoren befanden sich absolut am Limit, die Gleise waren bei JEDER der Schnellfahrten dermassen verschoben und verbogen, dass die nach jeder Fahrt kontrolliert und wo nötig neu gerichtet werden mussten. An normale Fahrten für die Bahnpassagiere à la heutige moderne Schnellfahrtriebzüge, war nicht zu denken. Die wenigstens Züge brachten es auf einen Durchschnitt von 140 km/h.


    Ich finde es bemerkenswert und spannend, dass die SNCF Behörden überhaupt zu diesen Rekordfahrten zustimmten?!? Das Risiko dass die Lok entgleisen könnte, war mehr als nur ein kleines Restrisiko. Heute würde wohl niemand mehr für so an die Grenzen gehen, die Verantwortung übernehmen wollen.


    Das Eisenbahnmuseum ist wunderbar, seine "Konkurrenz" das Automobilmuseum ist ebenso attraktiv. Hoffentlich bleiben beide Museen ihrem Stil treu und kommen nicht à la VHS, auf den Gedanken, alte weisse Männer seien bevorteilt, Videoinstallationen seien moderner und die besser Wahl, ein Museum zu gestalten.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hoi zäme


    Ja stimmt nicht ganz, der Capitol war zwischen Orléans und Vierzon mit 200 km/h unterwegs.


    Abgesehen davon: Mulhouse ist immer eine Reise wert, das Eisenbahnmuseum ist grossartig und mit öV sinnvoll erreichbar. Ausserdem gibt's dort noch die Schlümpfe....und auch das Musée du papier painte (Tapeten) gerade daneben in Rixheim muss man gesehen haben. Gerade für Anlagenbauer sind die Panorama- und Illusionstapeten eindrucksvoll.


    Gruss Barni

  • doch stimmt, das war frühstens 1964, 1968 oder gar 1970, aber nicht 1955 und schon gar nicht 1948.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi Hermann


    Ja du hast recht, gemäss Wiki wurden Strecke und Bildmaterial ertüchtigt und ab 67 konnte dann 200 gefahren werden; allerdings war der Capitol vorher bereits mit 160 unterwegs


    Gruss Barni