3D-Drucker Original Prusa i3 Mk3S+

  • Ich bin daran, meine Drucker-Farm (bestehend aus zwei 3D-Druckern 😀) zu erneuern. Meine beiden Drucker (Alpha und Bravo) werden durch neue (Charlie und Delta, auch wieder Prusa-Drucker) ersetzt. Vorerst mal einer, spĂ€ter dann der zweite. Der KĂ€ufer kann auswĂ€hlen, ob er den Alpha oder den Bravo haben möchte.


    Bei beiden handelt es sich um Original Prusa i3 Mk3S+. Das sind FFF-Drucker (Fused Filament Fabrication), auch FDM (Fused Deposition Modeling) genannt. Wer den i3 Mk3S+ nicht kennt, möge mal danach googeln.


     

    Alpha wurde im August 2021 und Bravo im September 2021 gekauft. Alpha war ein fertig montierter Drucker und Bravo war ein Bausatz, den ich selber zusammengebaut habe. Beide Drucker wurden sehr viel gebraucht, aber beide sind in einwandfreiem Zustand und haben kĂŒrzlich eine neue DĂŒse erhalten.


    Der Preis fĂŒr einen der beiden Drucker betrĂ€gt CHF 390.00. Im Preis inbegriffen biete ich einen Workshop von zwei bis drei Stunden Dauer an, bei dem ich dich in den 3D-Druck mit diesen Druckern einfĂŒhre (natĂŒrlich nur, falls gewĂŒnscht). Den Workshop fĂŒhren wir bei mir zuhause mit deinem Exemplar durch (mit dem Drucker, den du auswĂ€hlst). Der Workshop befasst sich nur mit dem Druck und dem Drucker, aber nicht mit der Konstruktion von Teilen.


    Interessierte melden sich bitte per PN oder per Mail bei mir. Unverbindliche Besichtigung ist selbstverstÀndlich möglich.

  • Wenn es je soweit kommt, werden die aber Victor und Zulu heissen. :)

    
 was nur logisch ist. Aber was ist mit Whiskey, x-Ray und Yankee? Will Die Dumeng nicht?

    Gruss Roger


    95 von 121 grĂŒnen Ae 6/6


    Die Katze schlÀft im LÀrm; nur die Stille weckt sie, wenn die MÀuse rascheln.

  • Aber was ist mit Whiskey, x-Ray und Yankee? Will Die Dumeng nicht?

    Whiskey, ja, aber nur artgerecht flĂŒssig in der Glasflasche oder noch im Fass. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz fĂŒr weitere SammelstĂŒcke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt fĂŒr alles eine Lösung.

  • Hallo Zusammen


    Der Alpha Drucker von Röbi, ist heute gut bei mir angekommen, sozusagen im „Ruhestand“. Denn so viel wie Röbi ihn gebraucht hat, werde ich ihn wohl kaum benĂŒtzen.


    Röbi, besten Dank nochmals fĂŒr deine Gastfreundschaft, deine ErklĂ€rungen und erlĂ€uterungen, es war ein super Workshop. FĂŒr mich sehr eindrĂŒcklich war auch die Besichtigung eurer Anlage, der 3D-Druckteile und des Sturzibus, sehr eindrĂŒcklich.

  • Hallo Michel


    Bei so viel Interesse und Engagement wie ihr (deine Partnerin und du) aufgebracht habt, kann es nur ein guter Workshop werden. Nochmals herzlichen Dank fĂŒr den Besuch bei mir, euer Interesse und den Kauf. FĂŒr mich war das ein sehr erfreulicher Event.

  • Der erste Ersatz (der Charlie, gleiches Modell wir die bisherigen Alpha und Bravo) ist seit heute fertig montiert und kalibriert. Er hat sich gut in die Druckerfarm integriert und druckt bereits seine erste Wendelplatte fĂŒr die ChRB III.




    Auf den Delta muss ich noch drei bis vier Wochen warten. Das wird dann ein neueres Modell (Original Prusa i3 Mk4) sein und die haben leider Lieferfristen.

  • Heute ist der Delta angekommen und hat bei mir seinen Dienst aufgenommen.



    Der Delta ist ein Original Prusa i3 Mk4, das Nachfolge-Modell vom Alpha, Bravo und Charlie, die alles Original Prusa i3 Mk3S+ sind.


    Der Mk4 hat gegenĂŒber dem Mk3S+ ein paar Goodies, die ich jetzt am ausprobieren bin.


    Nachtrag: Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Der Neue riecht beim Drucken wie die Dampfmaschine eines VierwaldstÀttersee-Dampfschiffes. Ob das wohl so bleibt? Keine Ahnung.

  • Hallo Röbi


    Heute ist im GeschĂ€ft der BambuLab X1 Carbon Combo angekommen. Absolut sensationell was das Ding leistet. Der ist mindestens doppelt so schnell wie der Prusa i3, und macht mit der 0.4 DĂŒse in etwa das was der Prusa mit der 0.2 macht.

    Und auspacken bzw Inbetriebnahme dauern 20min, dann mit den Standardeinstellungen einen Benchy in 24min gedruckt, sieht aus wie geschliffen, kein Stringing oder irgendwelche unregelmÀssigkeiten.


    Damit wĂ€ren Deine Wendelteile in halber oder noch kĂŒrzerer Zeit durch :rolleyes:

    Oder 4 Magnetkupplungen in 12min, die sind unglaublich passgenau und sehen aus wie aus dem Spritzdruck.


    Sorry, dass ich das in Deinem Thread schreibe, falls Dich das stört lösche ich wieder.

    GrĂŒsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von MĂ€rklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo Rolf


    Ja, ich weiss. Der Bambu Drucker soll unglaublich schnell und sensationell gut sein.


    Aber irgendwie bedrĂŒckt mich das doch etwas. Die kleineren Betriebe, die jetzt fast zwei Jahrzehnte Pionierarbeit geleistet haben, die gezeigt haben, dass eine solche Technologie machbar ist, die die Grundlage fĂŒr einen wachsenden Markt gelegt haben, werden jetzt wo der nötige Markt da ist, von finanzstarken, chinesischen Organisationen durch mit horrenden finanziellen Mitteln aus dem Boden gestampften High-Tech-Produkten brutal ĂŒberrollt.


    Bis jetzt war ich stolz auf meine Prusa Drucker, im Wissen dass das etwas Besonderes, etwas vom Besten war. Jetzt wo sie (innerhalb eines Jahres) ĂŒberrollt worden sind, werden sie bald nichts Besonderes mehr sein. Soll ich sie jetzt verkaufen und auf Bambu wechseln?


    Zum GlĂŒck kommt es mir nicht so sehr darauf an, wie schnell meine Wendel-Konponenten gedruckt werden (ich komme ja eh mit Konstruieren nicht nach). Also ich denke, dass ich den Prusa-Druckern noch eine Zeit lang treu bleiben werde.

  • Der Bambu Lab X1 Carbon hat eine kleine Nachtschicht eingelegt. Nach 8 Stunden war der neue BĂŒrobewohner fertig. Mit der 0.4 DĂŒse gedruckt.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz fĂŒr weitere SammelstĂŒcke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt fĂŒr alles eine Lösung.

  • Röbi,


    Du willst wieder viel wissen. ;)


    Gedruckt wurde mit der Geschwindigkeit normal, das Material ist PLA, die Beine lagen auf der Basisplatte. Diese ist texturiert und goldig. Diese hĂ€lt das Teil wĂ€hrend dem Bauprozess sehr gut fest und lĂ€sst sich nach dem Erkalten sehr einfach ablösen. Bei den Beinen gab es einige StĂŒtzen.


    Der Drucker ist sensationell schnell ohne ihn auf der Stufe Crazy zu betreiben. Die QualitÀt ist die Beste, die wir bisher mit FDM 3D Drucker erreicht haben.


    Unten ein reales Teil, Druckzeit 2.5 Stunden. Die Klammer hĂ€lt eine Schaumstoffkugel. Oben mĂŒsste ein Mikrofon eingeklemmt sein. Ein Kollege aus einer anderen Abteilung hat das Teil auf seinem Raise Drucker kaum hinbekommen, brauchte viel mehr StĂŒtzen und es dauerte sehr lange. Gedruckt wurde es wie es im 3. Foto steht.




    Mein Mitarbeiter ist mit dem Drucker zufrieden und das braucht wirklich viel.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz fĂŒr weitere SammelstĂŒcke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt fĂŒr alles eine Lösung.

  • Keine Ahnung was ein Prusa kostet, mit der 4-fach Station kostet der Drucker 1635.00. FĂŒr mich stimmt Preis/Leistung sehr gut. Das GehĂ€use ist aus Metall, die Scheiben aus Glas und 3D gedruckte Komponenten habe ich bisher keine in diesem GerĂ€t gesehen.


    Verkaufst du deine Prusa und dann kostet das nicht mehr viel. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz fĂŒr weitere SammelstĂŒcke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt fĂŒr alles eine Lösung.

  • Röbi, wie ich Dir schon vor Wochen geschrieben habe, ist der Bambu wirklich sensationell. Wir haben bisher schon sehr viel damit gedruckt, Ausschuss gab es bisher noch keinen. Das Tempo ist beeindruckend, die DruckqualitĂ€t wirklich ĂŒberragend.

    Wir bekommen damit Teile mit der 0.4 DĂŒse besser hin als beim Prusa mit der 0.25, und rund 3x schneller auch noch.


    Deiner Versuchung musst Du nicht wirklich widerstehen, auch Du wirst begeistert sein

    GrĂŒsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von MĂ€rklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch