3D-Drucker Original Prusa i3 Mk3S+

  • Danke, Rolf, fĂŒr die Info.

    Mein Standard-Material ist PET-G. Habt ihr das mit dem Bambu auch schon gedruckt? Auch gute Erfahrungen?


    Deiner Versuchung musst Du nicht wirklich widerstehen, auch Du wirst begeistert sein

    So einfach ist das nicht. Ich habe jetzt zwei fast neue Prusa-Drucker und kein Geld mehr. ;( :facepalm:

  • Hoi Röbi


    Nein, bisher nur PLA in verschiedenen Farben (alle von Bambu)

    GrĂŒsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von MĂ€rklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Ich habe jetzt zwei fast neue Prusa-Drucker

    Ich habe grad realisiert, dass die beiden nicht mehr als "fast neu" bezeichnet werden können. Zwar ist der Charlie erst drei Monate und der Delta sogar erst gut zwei Monate alt, aber beide haben mittlerweile schon ĂŒber 1'000 Stunden gedruckt.

  • Heisst dies nun es gibt bald 2 neue Occasionen bei Dir?đŸ€”

    Denke einfach daran den Bambu gibts nur mit langer Lieferfrist soviel ich weiss.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefÀllt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Heisst dies nun es gibt bald 2 neue Occasionen bei Dir?

    Patrik, ich fĂŒrchte, du hast das nicht ganz richtig interpretiert.


    Bei uns in der Gemeindeverwaltung gibt es Leute mit der absurden Idee, ich solle endlich mal meine Steuern bezahlen. Wenn ich deren DrÀngen nachgebe, darf ich monatelang nicht einmal von einem Bambu trÀumen :facepalm: .

  • Den Bambu Lab X1 Carbon habe ich bei Faigle 3D ab Lager gekauft.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz fĂŒr weitere SammelstĂŒcke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt fĂŒr alles eine Lösung.

  • Der erste Druckversuch mit vorhandenem PET-G. Es ist altes 5-jĂ€hriges German RepRap Material. Druckzeit 47min. Die beiden Bohrer 2.5mm haben mit einem satten Klick eingerastet und sind lĂ€ngs gut verschiebbar.


    Sobald ich dein Material habe machen wir es mit dem noch einmal.



    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz fĂŒr weitere SammelstĂŒcke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt fĂŒr alles eine Lösung.

  • Erwin, auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus. Und die Druckzeit ... das ist ja phantastisch. Ich habe eigentlich befĂŒrchtet, dass - wenn man sehr schnell druckt - die Umklammerung schwach wird und beim Einrasten des 2.5 mm - Dings auseinander bricht.


    Jetzt bin ich gespannt auf das Ergebnis mit meinem Material. Das Material mĂŒsste heute bei dir ankommen.

  • Das gleiche Teil mit Prusament Material. Layerhöhe fĂŒr den Quersteg 0.2mm, fĂŒr die Halterung 0.1mm. Das Prusament Material verzieht sich mehr als das von German RepRap und der 2.5mm Bohrer rastet nicht mit einem Klick in die Halterung ein, klemmt dafĂŒr etwas stĂ€rker.



    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz fĂŒr weitere SammelstĂŒcke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt fĂŒr alles eine Lösung.

  • Layerhöhe fĂŒr den Quersteg 0.2mm, fĂŒr die Halterung 0.1mm

    Ich drucke jeweils auch die Halterung mit 0.2 mm. AnfĂ€nglich habe ich es auch probiert mit 0.1 fĂŒr die Halterung, habe dann aber keinen Unterschied im Verhalten festgestellt, deshalb mache ich es seit dann einheitlich mit 0.2 mm.

    Das Prusament Material verzieht sich mehr als das von German RepRap

    Du meinst, es wird etwas krumm? Bei mir auch, aber das ist nicht schlimm, weil es durch die Messing-VerstÀrkung wieder gerade gehalten wird.



    der 2.5mm Bohrer rastet nicht mit einem Klick in die Halterung ein, klemmt dafĂŒr etwas stĂ€rker?

    Wie meinst du das? Rastet er gar nicht ein? Oder er rastet ein, aber ohne klick?



    Findest du das Material von German RepRap besser geeignet als das Prusament PET-G ?

  • Du meinst, es wird etwas krumm?

    Ja, beim Prusament etwas mehr als beim RepRap.



    Wie meinst du das? Rastet er gar nicht ein? Oder er rastet ein, aber ohne klick?

    Es rastet ein, einfach ohne Klick.



    Findest du das Material von German RepRap besser geeignet als das Prusament PET-G ?

    Im Vergleich finde ich es etwas besser, die Funktion ist bei beiden gegeben. Ob RepRap, heute Innovatiq ĂŒberhaupt noch Material anbietet, weiss ich nicht. Ich mĂŒsste als Vergleich noch Material von Bambu Lab beschaffen. Beim PLA konnten wir nicht festellen, dass Material von Bambu Lab klar besser ist als anderes, dass wir an Lager haben. Die Farbe hat meistens einen viel grösseren Einfluss auf die Eigenschaften.


    Unter dem Strich wird es nicht so viele Hersteller von Filamenten geben, es steht einfach der Name des Anbieters darauf, drin ist oft das gleiche. Eine gÀngige industrielle Praxis.


    Am Freitag kannst du es selber in die Hand nehmen und es beurteilen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz fĂŒr weitere SammelstĂŒcke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt fĂŒr alles eine Lösung.

  • Erwin's Material-Versuch hat mich dazu bewogen, auch einmal einen TrĂ€ger aus einem anderen Material (Extrudr PETG, das ich zufĂ€llig noch vorrĂ€tig hatte) zu drucken.

    Dieser Versuch ist grĂŒndlich in die Hosen gegangen: Nach meinem Nachmittags-Nickerchen lag das Druck-Objekt am Boden.


    Wahrscheinlich durch zu schlechte Haftung am Druckbett und die entstehende Spannung hat sich der Stab an seinen Enden angehoben. Ich glaube, man nennt das "Warping". Schlussendlich so stark, dass er dann vom Extruder erfasst und weggeschleudert wurde.


    Da der Drucker vom Missgeschick nichts bemerkt hat, hat er versucht bis zum bitteren Ende weiter zu drucken. An der DĂŒse sah das dann so aus.

  • Heute hatte ich Gelegenheit, bei Erwin den Bambu Lab X1 Carbon Combo in Betrieb zu sehen.


    Um es vorweg zu nehmen: Ich bei gewaltig beeindruckt. Das ist eine ganz andere Welt des FDM Drucks. Sehr schnell, hochwertiger Druck, professioneller Aufbau und das alles zu einem verhÀltnismÀssig moderaten Preis ... das sind die Eigenschaften, die ihn am besten beschreiben.


    Ich denke, bisher bekannte und vielgelobte Marken wie Prusa, Ultimaker und viele andere werden in Zukunft einen schwierigen Stand haben.


    Es wird fĂŒr mich hart sein, mich wegen meines strapazierten Budgets zurĂŒckzuhalten.


    Besten Dank an Erwin, der mir diesen interessanten Besuch ermöglicht hat!

  • Und schon gibt es wieder Neuigkeiten aus dem Haus Bambu. NĂ€chstens erscheint der Bambu Lab X1E, mit einem verbesserten Netzwerkanschluss um ihn in ein Firmennetzwerk einzubinden, bis 80°C beheizbarem Bauraum, einer Vibrations und Extrusionskompensation und noch einiges mehr.


    Das GerÀt ist schon bewilligt. :thumbup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz fĂŒr weitere SammelstĂŒcke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt fĂŒr alles eine Lösung.

  • Schon zu sehen, was es alles gutes auf dem Markt an 3D-Druckern gibt.

    Ich glaube, ich muss mir ĂŒberlegen, wie es mit meinen 3D-Druckern weitergeht.

    Ich muss fĂŒr das nĂ€chste Jahr mein Bastel-Budget erhöhen.... :facepalm:, ob dies bewilligt wird..... :really:

    Jedoch es ist es ein stolzer Preis fĂŒr den Bambu Lab X1. Ist dieser so viel besser als der Bambu Lab X1 Carbon Combo?

    Gruss Urs

  • Hoi Röbi

    Dein neuer Avatar gefÀllt mir sehr!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können sĂŒchtig sein nach ZĂŒndhölzern!