Spezieller Güterwagen für wer schon alles hat...

  • Salü Zäme,

    neulich war ich bei "Starrail" in Ennetbaden um Ersatzteile zu holen und sah diesen speziellen K2-Güterwagen. Nicht ganz billig, aber perfekte Künstlerarbeit hat halt seinen Preis...

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Lustige Sache, kann mir aber einerseits nicht ganz genau vorstellen, welche Art Kollision einen solchen Schaden verursachen könnte (einen russischen Raketeneinschlag können wir ja bislang in der Schweiz gottlob ausschließen), und andrerseit verzichte ich auf meiner Anlage auf Naturkatastrophen, Feuersbrünste und Unfälle...mein Zeug (und deines wohl auch) ist ohnehin von Natur aus schon sehr wacklig



    Da braucht's nicht mal einen Unfall, grins


    Gruss Barni

  • Hoi Bruno


    Lustige Sache, kann mir aber einerseits nicht ganz genau vorstellen, welche Art Kollision einen solchen Schaden verursachen könnte


    Gruss Barni

    Das war vermutlich eine sogenannte " Flankenfahrt".

    Der wagen, oder ein anderer Wagen war nicht " Profilfrei" abgestellt.

  • Bastler

    Die einen SBB Wagen von Starrail stellen effektiv Kriegsschäden von Bombeneinschlägen dar. Im 2. Weltkrieg wurden auch Schweizer Gebiete bombardiert, die Wagen kommen epochenmässig teilw. aus dieser Zeit.

  • mein Zeug (und deines wohl auch) ist ohnehin von Natur aus schon sehr wacklig

    :) Nein Barni, man kann mir vieles vorwerfen, aber das nicht. Handfest muss es bei mir schon sein. Es wäre nicht gut, wenn die Sachen nur schon auf dem Transport zu einer Ausstellung auseinander fallen würden. Ich habe aber Deine Bemerkung auch als Ironie verstanden ;) .


    Physikalisch interessant ist wohl dieser Wagen mit Weinfässern als Innhalt welche (trotz des Schlages) unversehrt geblieben sind. Selbst wenn die Fässer leer waren, so hat Eichenholz doch ein beachtliches Gewicht...

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Die einen SBB Wagen von Starrail stellen effektiv Kriegsschäden von Bombeneinschlägen dar. Im 2. Weltkrieg wurden auch Schweizer Gebiete bombardiert, die Wagen kommen epochenmässig teilw. aus dieser Zeit.

    ja genau! So wurde es auch vom Hersteller erklärt. An Hand von Fotos wurden die Wagen in dem Sinne nicht irgendwie, sondern die Bombenschäden vorbildgetreu massstäblich korrekt realisiert.


    Mich reut trotzdem Geld für einen Schaden ausgeben zu wollen. Ich habe Freude, dass trotz meiner Raserei-Vorliebe, ganz knapp noch nie ein Fahrzeug abstürzte. Aber wenn doch, könnte ich das billiger selber fabrizieren, mit dem Schadensbild was es eben geben mag? Keine Ahnung, wie eine Modellbahn Lok oder Wagen bei "200 km/h" bei 5-6.00 Meter Fallhöhe aussehen würde?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • da reicht die Fantasie

    ... ein schweres Messingmodell wäre bis in alle seine Einzelteile total defekt.

    Und auch bei H0 wären die schweren feinen Objekte im Nachteil.

    Schwer muss sehr stabil sein, besser leicht und trotzdem robust.


    Kleinbahn wie auch Fulgurex Modelle wären wahrscheinlich total defekt. Märklin im Mittelfeld, HAG und Lima die Modelle, mit am wenigsten Schäden?

    Vielleicht finde ich mal an Börsen verbrauchte Gratiswagen. Und wenn als Folge davon, die Modellbahn Industrie nur noch bombensichere Modelle fertigen würde, weiss nicht ob da die exakte 1:87 Fraktion der Modellbahner so begeistert wären :D ?


    Das Einzige was sicher ist, so wie beim Vorbild wird es nicht aussehen. Das ist ja der Grund wieso sich der Unfallwagen-Hersteller in H0 so viel Zeit und Mühe nahm. Ein Wagen welcher ein Stahlrahmen hat und ansonsten aus lauter einzelnen Holzlatten zusammengesetzt ist, zerfällt anderst, als ein Gussgehäuse aus einem Stück. Unfälle mit Eisenbahnwagen aus Holz waren 1:1 sehr gefürchtet, es bestand die Gefahr, von Holzlatten aufgespiesst zu werden.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • ja genau! So wurde es auch vom Hersteller erklärt. An Hand von Fotos wurden die Wagen in dem Sinne nicht irgendwie, sondern die Bombenschäden vorbildgetreu massstäblich korrekt realisiert.

    Gut möglich, dass auch kriegsbeschädigte Güterwagenagen bei Starrail käuflich waren (entzieht sich jetzt meiner Kenntnis). Aber bei jenen von mir verlinkten Wagen stand klar "Rangierunfall" als Ursache der Beschädigung. Das sieht man meines Erachtens auch an der Art der Beschädigung: Während bei einem in Frankreich im Krieg beschädigten geschlossenen Weinfasswagen die Grundstruktur noch recht gut erhalten ist, weist jene Beschädigung vom Weinfasswagen im Modell bei Starrail klar auf einen Schlag oder Stoss hin, der die Grundstruktur verbogen hat. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Einen Unfall-Schaden überzeugend darzustellen ist gar nicht so einfach und erfordert dreidimensionales Vorstellungsvermögen :thinking: . Ich rede aus Erfahrung...

    Aber wenn doch, könnte ich das billiger selber fabrizieren, mit dem Schadensbild was es eben geben mag? Keine Ahnung, wie eine Modellbahn Lok oder Wagen bei "200 km/h" bei 5-6.00 Meter Fallhöhe aussehen würde?

    Was "Sturzopfer" anbetrifft (welche schon einige bei mir als Geschenk landeten) verkneife ich mir's jetzt eine "Schockgallerie" zu platzieren. Zumal ich ja die Sturzdaten dazu (Höhe und Fallgeschwindigkeit) nicht liefern kann ;) :).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Für einen Rangierunfall passt für mich einiges nicht zusammen. Beim typischen Rangierunfall prallen Wagen mit zu hoher Geschwindigkeit aufeinander. Dadurch werden sie, wenn es so heftig ist wie dargestellt, oft geknickt. Die Längsträger können solche Kräfte nicht ohne Verformung auffangen.


    Beim Modell ist nur ein Puffer geknickt, die Längsträger noch perfekt gerade. Warum ist das Dach verbogen? Macht für mich wenig Sinn. Der Bruch der Bretter müsste ganz anders aussehen, wenn sie in Längsrichtung überlastet wurden.


    So kann ein typischer Rangierunfall aussehen.


    So kann es aussehen wen die Fahrzeuge nicht achsparallel aufeinander treffen.


    So kann es bei Wagen mit Holzkasten aussehen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Da gehe ich mit Dir einig Erwin, dass dies (vom Text des Starrail-Angebots ausgehend) sicher kein "klassischer Rangierunfall" gewesen sein konnte.

    Das war vermutlich eine sogenannte " Flankenfahrt".

    Der wagen, oder ein anderer Wagen war nicht " Profilfrei" abgestellt.

    Würde ich noch am ehesten als zutreffend erachten. Dann wäre das (ebenfalls vorstehende) Dach nämlich auch betroffen. Die Schadensbilder sind natürlich je nach Kräfteeinwirkung total verschieden, wie auch dieses vergleichbare Bild von verschieden deformierten SBB-Unfallgüterwagen in einem Überführungszug zeigt.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • ....haha, da könnte man noch endlos Kaffeesatz lesen....aber das wirklich Lustige an dieser Güterwagensache ist ja, dass sich Erwin und Bruno mal halbwegs einig sind....kommt selten vor


    Gruss Barni