Ersatzteile aus dem 3D Drucker

  • Wer eine Anlage betreibt, der dürfte es wissen: Man kann noch so vorsichtig sein, irgendwann geht mal etwas kaputt oder verloren. Mir ist das mit einem Märklin Leichtstahlwagen passiert. Der NEM Kupplungsschacht ist vom Adapter abgebrochen. Der Wagen liess sich nur noch als Schlusswagen einsetzen. Also musste ein Ersatzteil her.


    Ich habe das Originalteil ausgebaut und vermessen. Mit Thinkercad habe ich dann das Teil in CAD gezeichnet. diese Software kann ich für CAD Anfänger nur empfehlen, sie lässt sich sehr schnell erlernen und intuitiv bedienen.


    So sah die Zeichnung aus:




    Die Prototypen habe ich ausgedruckt und an der Zeichnung nachgebessert, bis das Teil gepasst hat. Hier der letzte, probehalber eingebaute Prototyp:


     



    Und schliesslich das fertige Teil:




    Schon kann der Wagen nach Merlingen überführt werden und wieder in Dienst gehen.




    Ich denke, auf diese Weise lassen sich allerhand Ersatzteile herstellen. Mal schauen, was als nächstes kommt.

    Gruess Martin

  • Super, Martin! Gratuliere! Du hast jetzt scheinbar auch einen 3D-Drucker :) ?

    Ja Röbi, ich hatte Glück und konnte einen phantastisch erhaltenen Prusa mit vielen Betriebsstunden auf dem Buckel übernehmen. :thumbsup:

    Gruess Martin

  • Darf ich raten: Martins Drucker war beim Vorbesitzer mit dem Drucken von Wendeln ausgelastet?😜

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Darf ich raten: Martins Drucker war beim Vorbesitzer mit dem Drucken von Wendeln ausgelastet?😜

    Ja, Roger. Bei mir werkelt der berühmte "Bravo", der wohl auch das eine oder andere der bekannten 809 Wendelteilen gedruckt hat. :rolleyes:

    Gruess Martin

  • Heute kümmerte ich mich mal um Ladegut für Güterwagen. Beladen sehen die einfach besser aus. Eine gute Vorlage für eine Kohleladung fand ich bei Thingiverse, also musste ich das nicht selber konstruieren. Ich habe einfach die Grösse der Vorlage für meinen Güterwagen angepasst.


    Aus dem Drucker sah das dann so aus:



    Passt schon perfekt, es sieht aber zu künstlich aus. Also habe ich das Druckteil mit Lein bestrichen und entsprechendes Streumalerial darüber gestreut.

    Hier das Ergebnis:



    Gefällt mir. :D "Bravo" druckt jetzt gerade das gleiche für den zweiten Wagen.


    Er macht mir wirklich Spass, der 3d Drucker. :thumbup:

    Gruess Martin

  • Um so einen Drucker wäre ich auch schon froh gewesen: Ich hätte mir damit meine Pensionierung ausgedruckt. ^^ :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Um so einen Drucker wäre ich auch schon froh gewesen: Ich hätte mir damit meine Pensionierung ausgedruckt. ^^ :D

    Eine eher fortgeschrittene Anwendung des Druckers.... Da kann ich als Anfänger nicht helfen, da musst Du mal bei Röbi anklopfen. :D

    Gruess Martin

  • gottlob gibt's so einen Drucker nicht....Roger pensioniert??..Wer fängt mir dann meine Mandanten???


    Gruss Barni

  • Eigentlich schade, dass Röbi nicht auch noch die Landschaft auf der ChRB macht, er würde diese sicher auch ausdrucken. Für natürlich wirkende Felsen, zumindest was die Form angeht, wäre das sicher die perfekte Lösung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Eigentlich schade, dass Röbi nicht auch noch die Landschaft auf der ChRB macht, er würde diese sicher auch ausdrucken. Für natürlich wirkende Felsen, zumindest was die Form angeht, wäre das sicher die perfekte Lösung

    Ich bleibe lieber bei mechanischen Konstruktionsteilen. Das liegt mir eher als Freiform-Teile. Aber was Martin da gemacht hat, gefällt mir schon.

  • Und weiter geht meine Ersatzteilproduktion. Diesmal war ein Liliput Kieswagen an der Reihe. Auch bei diesem Wagen war dir Adapter der Kurzkupplung gebrochen, er konnte nur noch als Schlusswagen eingesetzt werden.



    Man sieht links das neue Druckteil, rechts das intakte Originalteil und unten links das defekte Originalteil. Auch dieses Teil funktioniert einwandfrei. Solche Teile drucke ich mit einer 0.25 mm Düse und 0.1mm Schichthöhe.


    Bald sind alle meine Schäden der letzten Jahre repariert. 8o

    Gruess Martin

  • Das muss ich auch anfangen. Wir haben sehr viele Wagen, die wir nur noch als Schlusswagen (oder auch gar nicht mehr) einsetzen können, weil an einer Kupplungs-Mechanik etwas gebrochen ist. Aber erst muss ich eine 0.25 mm Düse beschaffen und dann lernen, mit so kleinen Objekten umzugehen.

  • Sali Martin

    Kannst du auch Drehgestellkörper machen? Es gibt diverse Wagen, denen die Drehgestelle brechen. Solange man von den Herstellern noch Originalteile bekommt, ist das sich der richtige Weg, aber es gibt auch Wagen die nur noch Schrott sind.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, stell mal ein Bild ein, was Du Dir genau vorstellst. Ein komplettes Drehgestell mit all den Nachbildungen dürfte schwierig werden, wenn es gut aussehen soll. Einfach nur ein technisches Teil sollte aber gut möglich sein.


    Röbi, hattest Du nicht erst vor kurzem eine 0.25er Düse verkauft? :hmm: Egal, bestell mir gleich eine mit, als Reserve. :D

    Gruess Martin