Und rosa wird die Bahn

  • Der Weihnachtszug ist zu kurz, meint meine Frau. Den um einen Wagen zu verlängern ist nicht eine so grosse Hexerei. Netterweise habe ich einen geschenkt bekommen, mit der Auflage, ich müsse ihn im Forum auch zeigen. Kann man machen. ;)


    Damit er für meine Frau auch wirklich passt, muss er rosa sein. Die passende Farbe als Spray war recht schnell gefunden. Als Grundierung habe ich weiss gewählt, damit das Rosa auch schön leuchtet.


    Den Wagen auseinandergeschraubt, geht sehr einfach und schnell, vier Schrauben lösen und weg ist der Aufbau. Diesen mit Seifenwasser entfettet und mit sauberem Wasser abgespühlt und fertig. In ein Papier verpackt für den Transport, damit ich nicht mehr anfasse.


    Gestern hatte ich endlich Lust mich an die Malerarbeit zu machen. Ich habe wieder einmal bemerkt, schon lange keine Spraydose mehr in der Hand gehabt. Die Grundierung war mit einer weissen Kappe über der Düse gesichert, die mit einem Schraubenzieher weggebrochen werden musste. Die rosa Farbdose war mit einem dünnen Ring gesichert, den ich zuerst gar nicht beachtet hatte. Nach dem Schütteln auf den Sprühkopf gedrückt, ein schüchternes pfffft und fertig. Mist, ist der Sprühkopf defekt, nö, dieser Sicherungsring blockiert das herunterdrücken, auch diesen weggebrochen und die Welt wurde kurz darauf rosa.


    Ein paar Bilder zeigen den Werdegang. Der Aufbau war ursprünglich gelb, davon habe ich kein Foto gemacht, kann man sich vorstellen.


    Die weisse Grundierung, trocknet schnell, wie es auf der Dose steht.



    Jetzt wird es rosa. :D Die vier Zapfen für die Schrauben sind gut sichtbar.



    Und zwei kleine Denksportaufgaben. Was ist das für ein Gerät worin ich den Aufbau lackiert habe? Woran erkennt man, dass es alt ist?



    Da am Schluss doch etwas mehr Farbe darauf gelandet ist als geplant, lasse ich den Aufbau noch bis morgen durchtrocknen. In der Zwischenzeit kann ich noch überlegen ob er so bleibt oder noch mit Goldfliter verziert wird.


    Am Schluss kommt der Wagen an diesen Zug.



    Fortsetzung folgt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi Erwin


    Goldflitter auf jeden Fall...der Wagen wirkt sonst etwas eintönig.


    Das Gerät wird wohl eine ausgediente Dampfabzughaube sein, oder lieg ich da falsch


    Gruss Barni

  • Goldflitter auf jeden Fall...der Wagen wirkt sonst etwas eintönig.

    Hoi Barni


    Das Untergestell ist schwarz, so gibt es etwas Kontrast. Ich muss dann meine Frau dazu befragen. ;)



    Das Gerät wird wohl eine ausgediente Dampfabzughaube sein, oder lieg ich da falsch

    Ja, da liegst du ziemlich schon etwas daneben aber nicht völlig.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • So wie ich Erwin kenne, ist das eine (fast) professionelle Lackieranlage für den Hausgebrauch. Auf jeden Fall tolllll . . .


    Bist Du nun - wenigstens beim Weihnachtszug - auch LGBler geworden . . . ?


    Mein - etwas vorgezogenes - Weihnachtsgeschenk 1923 als NeuLGBler:


    Gruss Günther

  • Cooles Modell Günther. Bei der RhB G 3/4 (LGB-26275) war ich nahe dran schwach zu werden. Ist sogar günstiger als meine letzte Steuerrate. Wenn ich diese nicht bis Ende Jahr bezahle, habe ich schon vor meinem Geburtstag ein nettes Erinnerungsschreiben im Haus, ich schulde noch etwas. ;)


    Lasse ich es eben bleiben und bezahle brav meine Steuern.


    Als ich meinen Weihnachtszug abholte, waren im Laden verschiedene Ge 4/4 III Modelle von Kiss ausgestellt, ebenfalls sehr schöne Modelle. LGB wäre eigentlich die richtige Altersvorsorge, diese Modelle findet man noch mit abnehmender Sehkraft, kann sie mit tattrigen Fingern und Händen noch anfassen und sind recht robust. ;)


    Auch wenn wir sie mittlerweile meist zum Lackieren missbrauchen, es ist keine Spritzkabine. Dafür müsste sie besser geschlossen sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ok, zweiter Versuch, ausgediente Kapelle und der Herstellerschriftzug auf dem Deckel stammt von einer nicht mehr existierenden Firma. Gruss Barni

  • Barni,


    Es wird kälter. Eine Kappelle in der Chemie sieht sehr anders aus, auch solche die aus der gleichen Zeit stammen und ich würde behaupten, grün waren die nie.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • haha, ok ich geb auf, irgendwann willst du es uns sowieso mitteilen, grins und gute Woche


    Gruss Barni

  • Ich mache morgen noch ein Foto ohne den Karton, vielleicht hilft das weiter.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vielleicht helfen diese Bilder, kann doch nicht sein, dass das niemand erkennt. Also, lasst mich nicht hängen. ;)


    Hermann, es ist alles noch analog. :D


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bingo, der Kandidat hat 100 Punkte. :thumbsup: Grundsätzlich ist dieser auch für autogenes Schweissen oder Hartlöten geeignet, darum gibt es rechts die Schamottsteine. Genau das fehlt dir doch noch in deinem Bastelraum. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Jetzt bin ich zu Spät, ich dachte eher an was aus der Gastronomie, ein Tischgrill oder so 8o

  • Ich weiss nicht mal, was ein Elektroschweisstisch ist, geschweige denn, wie er aussieht und dass es das gibt… :wacko:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich würde es als Schweissarbeitsplatz bezeichnen, Elektroschweisstisch ist dem Sinn nach schon richtig.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi zäme


    ja es geht eben darum , dass der Metalltisch die Masse bildet, dann musst du das Werkstück nur befestigen und nicht noch die Masse irgendwo anhängen. Den Schutz hinten brauchts, weil die Elektroschweisserei zimli vill Funken wirft mit dem Schlackemittel und man in der Regel ja nicht die Werkstatt anzünden will....


    Gruss Barni


    ps: im Bastelraum brauche ich das nicht wirklich, schweisse selten etwas.....das letzte Mal war im Sommer und ich hab im Leibchen schnell was zusammengebrätelt und dann leider den Sonnenbrand an der Innenseite der Oberarme gekriegt....autsch, war noch lästig



    Ps2: hast du sowas wirklich zu Hause Erwin? Bin aso beeindruckt!



    Ps3: ich erlaube mir noch ein ps bezüglich Gastronomie, ein Aussenschanktisch würde etwa so aussehen


    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Ps2: hast du sowas wirklich zu Hause Erwin? Bin aso beeindruckt!

    Barni,


    Leider nein, dazu fehlt mir der Bastelraum. Dieser Schweissarbeitsplatz steht in der Werkstatt, bzw. Schweisserei, wo ich arbeite. Wobei in einem Bastelraum zuerst meine Meyer Burger UW 1 Universal Maschine zu stehen käme.


    Der rosa Wagen ist seit gestern fertig und hat seine ersten Runden gedreht.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Barni, dein Schanktisch gefällt mir. Vor allem der Tellerstapel und die Cardinal-Werbung sind gut gelungen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.