Der Weihnachtszug ist zu kurz, meint meine Frau. Den um einen Wagen zu verlängern ist nicht eine so grosse Hexerei. Netterweise habe ich einen geschenkt bekommen, mit der Auflage, ich müsse ihn im Forum auch zeigen. Kann man machen.
Damit er für meine Frau auch wirklich passt, muss er rosa sein. Die passende Farbe als Spray war recht schnell gefunden. Als Grundierung habe ich weiss gewählt, damit das Rosa auch schön leuchtet.
Den Wagen auseinandergeschraubt, geht sehr einfach und schnell, vier Schrauben lösen und weg ist der Aufbau. Diesen mit Seifenwasser entfettet und mit sauberem Wasser abgespühlt und fertig. In ein Papier verpackt für den Transport, damit ich nicht mehr anfasse.
Gestern hatte ich endlich Lust mich an die Malerarbeit zu machen. Ich habe wieder einmal bemerkt, schon lange keine Spraydose mehr in der Hand gehabt. Die Grundierung war mit einer weissen Kappe über der Düse gesichert, die mit einem Schraubenzieher weggebrochen werden musste. Die rosa Farbdose war mit einem dünnen Ring gesichert, den ich zuerst gar nicht beachtet hatte. Nach dem Schütteln auf den Sprühkopf gedrückt, ein schüchternes pfffft und fertig. Mist, ist der Sprühkopf defekt, nö, dieser Sicherungsring blockiert das herunterdrücken, auch diesen weggebrochen und die Welt wurde kurz darauf rosa.
Ein paar Bilder zeigen den Werdegang. Der Aufbau war ursprünglich gelb, davon habe ich kein Foto gemacht, kann man sich vorstellen.
Die weisse Grundierung, trocknet schnell, wie es auf der Dose steht.
Jetzt wird es rosa. Die vier Zapfen für die Schrauben sind gut sichtbar.
Und zwei kleine Denksportaufgaben. Was ist das für ein Gerät worin ich den Aufbau lackiert habe? Woran erkennt man, dass es alt ist?
Da am Schluss doch etwas mehr Farbe darauf gelandet ist als geplant, lasse ich den Aufbau noch bis morgen durchtrocknen. In der Zwischenzeit kann ich noch überlegen ob er so bleibt oder noch mit Goldfliter verziert wird.
Am Schluss kommt der Wagen an diesen Zug.
Fortsetzung folgt.