Modellbahn - Neuheiten 2024 / diverse Hersteller und Spurweiten (inkl. Zubehörhersteller etc.)

  • neue, moderne Rungenwagen

    Guten Abend Christian


    Oh, vielen Dank für die sehr erfreulichen News - ganz interessant, was da kommen wird! :thumbup:
    Mit Albert-Modell bin ich bislang äusserst zufrieden - die EYRO-Sonderserie mit den JMR-70-Kieswagen ist wirklich "erste Sahne". 8o

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Weiss schon jemand, wann die weiteren, "grossen" Neuheiten-Ankündigungen 2024 von Roco, Märklin, Arwico etc. folgen werden? :rolleyes:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Märklin hat als Clubmodell den "Nordlander" angekündet und als "Normalmodell" den Siemens "Desiro".

    Über das Repro-Krokodil wurde schon berichtet.

    Somit wird schon einiges an Neuheit- Kapazität in der Produktion ausgelastet sein.

    Da kann man nur noch auf Varianten der "Köfferlilok " und Be 4/6 hoffen.

    Aber bitte ohne "Schnick- Schnack" wie "verschneit", usw.

    Und dies auch mit richtigen Details, wie Kühlrohrbündel und Dachaufbauten der Be 4/6.

    So war ab einigen Nummmern die Kühlrohrbündel anders,die Bremswiderstände anders und die Dächer an den Stirnfronten länger.

  • Stimmt, da ist schon einiges aus Göppingen angekündigt. Verschneite Loks können wirklich nur in den wenigsten Fällen vorbildgerecht auf einer Anlage eingesetzt werden - dies war wohl eher als Sammlerobjekt gedacht oder so. ;)


    Bei den Altbaulokomotiven benötigen die Grossserienhersteller tatsächlich mehr Fingerspitzengefühl als bei modernen "Standard-Triebfahrzeuge", um die teilweise serien -oder lokbezogenenen Spezialitäten vorbildgerecht nachzubilden.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Schon fast passend zu Christians Märklin "Weihnachts-120er" der Deutschen Bahn AG hat Roco ein Modell der ehemaligen Baureihe 1600 (Niederländische Staatsbahnen, NS) angekündigt ^^:


    7500089 Elektrolokomotive 9902, Railexperts (roco.cc)


    Die Lokomotive ist bunt foliert mit Motiven eines Kinderbuches ("Tommie und Tess") aus den Niederlanden.


    Die vierachsige Elektrolok hat eine bewegte Vergangenheit - 1981 erfolgte die Ablieferung an die NS, nach der Divisionalisierung der NS in Güter -und Personenverkehr erfolgte der Wechsel zu NS-Cargo. Als diese Sparte an DB Cargo überging, durfte die Lok auch noch unter dessen Leitung fahren. Als nur noch sechs Vertreterinnen dieser Baureihe übrig blieben, wurden die Baureihen 1600 an die "Railexperts"-Gruppe verkauft, wo die Niederländerin im nun sehr farbenfrohen Werbekleid vielseitig eingesetzt wird. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Weiss schon jemand, wann die weiteren, "grossen" Neuheiten-Ankündigungen 2024 von Roco, Märklin, Arwico etc. folgen werden? :rolleyes:

    Ich habe gehört, dass die Märklin Neuheiten 2024 am Montag um 16.00 Uhr präsentiert werden.

  • Hallo zusammen


    Hier gibt es weitere Termine: https://www.drehscheibe-online…ren/read.php?010,10667817

    Ralf Wittkamp ist an dem Thema Neuheiten immer sehr nah dran.


    Ich kann natürlich warten - doch finde ich es schon auch spannend, den Veröffentlichungen entgegenzufiebern…


    Für mich der wohl wichtigste Teil im Neuheiten-Thema ist dann der Neuheitenbericht von Eyro (welcher hoffentlich auch heuer erscheinen wird…), Newsletter beachten/abonnieren ;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Hornby bringt da wahrlich interessante Sachen!


    Rivarossi mit einem richtigen Feuerwerk - u.A.


    - E 656

    - DB Bcm und mehrer Zugpackungen

    - FS UIC-X

    - Holland -Italien Express


    „Fehlen“ tut spontan die E 402b in der „neu-historischen“ Treno-Azzurro-Lackierung - die darf ruhig später einmal kommen (Träum: für den hoffentlich auch einmal kommenden VSOE mit den Lx Schlafwagen von LSM).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Der SNCB Breda Speisewagen in C1 Lackierung sticht noch heraus bei Jouef.

    Ich hätte ihn auch von LS Models genommen, aber da gibt es ihn nur im Set mit 6 anderen Wagen, die ich alle schon habe.


    Gruss Thomas

  • Ich habe gehört, dass die Märklin Neuheiten 2024 am Montag um 16.00 Uhr präsentiert werden.

    Da sind wir schon mal gespannt, vielen Dank für die Info! :)

    Ich kann natürlich warten - doch finde ich es schon auch spannend, den Veröffentlichungen entgegenzufiebern…

    Christian, mir geht es eben auch so. ^^ Vielen Dank für den hilfreichen Link. Da wird es am 16.01.2023 spannend mit der voraussichtlichen Roco-Neuheitenankündigung (nebst den bereits bekannten "Advent-Neuheiten"). Die EYRO-Übersicht finde ich auch immer sehr praktisch, vor allem aus Sicht der Schweizer-Neuheiten und dem grenznahen Ausland / Transitverkehr.

    Zum 60 Jahr Juni BLS Re 4/4(II) gibt es eine schöne Juni OVP. Der Cis kommt zurück in 4 tlg Grundset und 5 tlg. Zusatzset.

    Vielen Dank für die Infos. Für den Schweizer-Markt dürfte der ETR 470 "Cisalpino" tatsächlich noch interessant sein, da viele eine Gotthard -oder Lötschberg-Anlage haben und dieser Neigezug dort doch noch relativ lange anzutreffen war (trotz der grossen Störanfälligkeit).


    Einmal mehr gefallen mir die neuen Wappen-Versionen der legendären BLS Re 4/4 ("Bruneli"). ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Vielen Dank fürs Einstellen des Links, Michel. :)


    Für mich gibt es kein "must have". Die Märklin SBB Ae 8/14 "Landi-Lok" wird bestimmt ein hübsches Modell.

    Doch ich bin mit meiner Roco-Variante sehr zufrieden. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • ...für mich wohl schon ;(


    So sprang mich gerade eines der ersten Modelle regelrecht an - die 120 120 37829 (gut/lustig gewählt Nummer 8)) - mit nun korrekter Pufferbohlenhöhe (gut, das fiel bei dieser Lok schon bisher nicht so negativ auf) ist die Lok noch "moderner" geworden.

    Ich träume schon von einem Zug mit ESU-Silberlingen (ich liebe exotische, vorbildgerechte Züge - die 120.1 wurden zu Lokführerschulung gerne einem bestimmten Regionalzug mit 110 vorgespannt - ein tolles Bild ist in der "Bibel zur Lok" dem EK-Buch enthalten...


    Es gibt aber auch für CH-Modellbahner weniger exotische Neuheiten, die ich doch sehr interessant bzw. sehr bemerkenswert finde:


    - T3000 - sogar in zwei Formvarianten (gut, es gibt schon T3000 von Roco und Piko - doch ist es halt auch DER Güterwagen, der beim Vorbild nun allgegenwärtig ist - da braucht Märklin diesen auch) - dazu kann Märklin bei der Sattelhöhe punkten und als erster Herstellt hier die Höhe so tief wie konstruktiv möglich nachbilden und damit in dem für die Optik wichtigen Punkt neue und noch nie dagewesene Massstäbe setzen - ob es gelingt?


    - Ae 8/14 - ja, die gab es schon von Roco - doch warum nicht von Märklin? Ich kann mir diese als Modell bei mir sehr gut vorstellen (gut, ich habe keine Roco...). Doch sie müsste in hellgrün in Ep. III kommen - dann würde sie zu meinen Wagen passen...


    - Krokodil 13254 - mit Betriebszustand 60...65 - ja aber... - warum nicht etwas später, dann würde sie hervorragend zu Kieszügen passen. Gut, sie sah später wohl immer noch (fast) gleich aus...


    Das mein kurzes Fazit.


    Was mich aber eigentlich am meisten beeindruckt ist, dass sie Märklin weiter macht mit Detail und Stil konsequent weiter zu bringen! Ich denke da an die Pufferbohlenhöhe, die insbesondere auch an bekannten Modellen nachgeführt wird (eben die 120, aber auch die 103, eine neue 86 - nicht aber am Krokodil und der 042) sowie an die Stromabnehmer.

    Diese kommen neu und wohl deutlich feiner am neuen Desiro und auf der 151 - es wird sogar explizit damit geworben.


    Die Preise sind weiterhin "sehr stolz" - jedoch mit Modellen darunter, die auch mal weniger hoch als erwartet ausfallen (218 - ebenfalls mit neuer Pufferbohle).

    Roco übertreibt hier gerade "massiv" - der neue Nightjet soll offenbar ca. 1500 Euro kosten - ohne Lok! Aber Roco kommt ja noch, die Diskussion dann wohl auch hier.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Guten Abend


    Die 11852 zu bringen ist ein Fehlentscheid.

    Wenn sich diese Lok rechnet rentieren auch C 4/5, E 3/3 Tigerli, Be 4/7, Ae 3/5 und Ae 3/6 III.


    Köfferlilok in grün hätte ich erwartet. Aber man hat wohl von der Braunen noch zuviel an Lager...

  • Die 11852 zu bringen ist ein Fehlentscheid.

    ...das muss und wir die Zukunft zeigen. Diese Lok ist eine Kultlok, im Stile von anderen solchen Loks, die Märklin schon oft und sehr erfolgreich gemacht hat. Viele Märklin-Fahrer wollen nur Märklin und nichts anderes - schon gar keine Roco-Lok...


    Die Ce 6/8`ist für mich so ein Versuch, eine wenig(er) attraktive Variante zuerst zu bringen, um dann zusammen mit der später erscheinenden attraktivsten Version quasi doppelt zu gewinnen - das ist aus meiner Sicht bei dann doch nicht so "kultigen" Loks ein nicht unerhebliches Risiko - da warten die Fans dann vielleicht doch auf "ihre" Version" und kaufen eben nicht zwei oder drei...


    Roco könnte mit dem Twindexx in die gleiche "Falle" laufen - bringen sie doch auch den Neunteiler ohne WR zuerst - auf kleineren Anlagen würde sich der Vierteiler, auf grösseren Anlagen oder bei "Komplettzugsammler" eben die lange Version mit WR deutlich besser machen.


    Bei der Landilok könnten die deutschen Märklinisten deutlich besser "Zuschlagen" als eben bei Schlotterbeck und Grossmutter - wir werden es sehen...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Märklin weiter macht mit Detail und Stil konsequent weiter zu bringen!

    Das freut mich ebenfalls bei Märklin und sorgt bei mir wieder für ein starkes Märklin-Kaufargument. Ein gutes Beispiel ist auch der im 2023 ausgelieferte Märklin "Churchill". :)

    Doch sie müsste in hellgrün in Ep. III kommen

    Für mich auch eher, da ich diese in tannengrüner Farbgebung habe. Jüngerer Generationen oder ev. auch solchen aus dem grenznahen Ausland sollte die hellgrüne / maschinengrüne Variante bekannter sein, da die imposante Doppellok schon seit vielen Jahren so im Verkehrshaus anzutreffen ist. Doch ich denke, dass auch diese Farbvariante kommen wird, wenn schon extra dafür eine neue Form entwickelt wurde.


    Ich denke, dass Märklin damit nicht einen Misserfolg landen wird. Als vergleichbares Projekt könnte man eventuell die Roco SBB Ae 8/14 mit den Ae 6/6-Fronten nennen - da gingen doch einige Modelle über den Ladentisch, dies auch zu einem stolzen Preis.

    T3000 - sogar in zwei Formvarianten

    Diese Doppeltaschenwagen gefallen mir auch sehr gut, ich habe ja einen LKW-Walter-Ganzzug von Roco so im Einsatz. Was mich jedoch schockt ist der im Katalog angegebene Europreis - satte 40 Euro teurer als ein sonst schon am oberen Preislimit liegenden Roco-Modell (149 Euro). Da könnte Märklin wohl eher Absatzprobleme zu einem solchen Preis haben...

    der neue Nightjet soll offenbar ca. 1500 Euro kosten - ohne Lok!

    Oh jemine, das bereitet mir etwas Sorgen - ich ging etwa von einem Stückpreis von max. 100 CHF / pro Personenwagen aus, Steuerwagen etwa 50 CHF mehr. Das wäre nach meiner Rechnung bei einem siebenteiligen, neuen Nightjet ohne Lok 750 CHF, also glatt die Hälfte. Hinzu käme ja dann noch die Lok mit ungefähr 350 CHF...

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Die 11852 zu bringen ist ein Fehlentscheid.

    Wenn sich diese Lok rechnet rentieren auch C 4/5, E 3/3 Tigerli, Be 4/7, Ae 3/5 und Ae 3/6 III.

    ....siehste - und sei versichert:


    Auch diese Wünsche (zumindest die C 4/5 und die Be 4/7) werden über kurz oder lang realisiert. Die Hersteller haben mittelfristig gar keine Wahl (mehr).


    A propos die andern Genannten: Sie sind realisiert - und das durchaus zeitlos, die Ae 3/5 und Ae 3/6III von Rivarossi. Nicht gewusst oder nicht zufrieden damit? Nachgerüstet mit den Lampen der Roco-Be4/6 machen sie jedenfalls einen sehr guten Eindruck.


    Bezüglich C4/5: Sind wir uns einig, dass als erste die ex GB-Maffei-Variante kommen sollte? Denn dazu existiert von Liliput der blaue GB-Salonzug - und so das eine und andere "Kleinzeug" auch, welche seit Jahren auf eine Zuglok warten......

    Und als SBB-28-er - ALS DIE VORSPANNLOK vor den vielen Roco-C5/6-en Land auf, Land ab! - gäbs sogar eine echte (Beschriftungs-)Variante, ganz abgesehen von den Nr.-Varianten.

    Übrigens: Die neue DB/DR-BR 56.20 - wie auch die idente, etwas betagte zwar, aber immer noch schöne von Roco bzw. ex-FLM - haben ein bemerkenswert ähnliches Triebwerk (n.b.: Verflixt schöne, bullige Loks....). Hallo, RiRo und Roco: Wär da nicht was zu machen? Sehr gerne aber auch ganz neu!


    Aber selbstverständlich wär auch die SLM-Variante willkommen - aber bitte nicht von Liliput.....(es sei denn, es hätte dort sowas wie eine "Metamorphose" stattgefunden im Bezug zu SBB-Dampfloks....).


    Und - damit wir uns anlässlich der Neuheiten-Termine der nächsten Jahre freuen können - hier mein Vorschlag, die Varianten-Vielfalt (bis heute 12 verschiedene!) der recht modernen, aktuellen Privat-Bahn Ee(a)3/3 von PTT, RM, BLS, VHB, CJ, GBS, Stauffer, Stadler etc. etc. zu realisieren - ein, wie ich meine kommerziell sehr erfolgversprechendes Vorbild für eine Modellumsetzung.

    Habe zu deren Veranschaulichung eine Collage erstellt, die ich Interessierten gerne zur Verfügung stelle (die einzelnen Bildrechte gehören leider NICHT mir).


    Gruss Peter