Modellbahn - Neuheiten 2024 / diverse Hersteller und Spurweiten (inkl. Zubehörhersteller etc.)

  • Guten Abend zusammen :)


    Leider bin ich mir gerade etwas unsicher beim Erstellen dieses Threads - gibt es hier im Forum schon einen ähnlichen Thread respektive ist dieser am korrekten Ort? :rolleyes:
    Ich würde hier gerne die laufend eintreffenden Modellbahnneuheiten ab Januar 2024 für das kommende Jahr verlinken etc.


    Bislang sind mir nur die "Roco-Adventsneuheiten" bekannt: Suchergebnisse für: "Adventneuheiten" (roco.cc)


    Falls der Thread überflüssig oder an der falschen Stelle ist - bitte verschieben, liebe Administratoren. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Kannst du gerne machen. Die Neuheiten werden hier ziemlich Stiefmütterlich behandelt, es kümmert sich kaum jemand um das Thema.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja Dominik, danke für die Idee und Umsetzung des Threads. Vielleicht wäre es noch eine gute Idee eine markenübergreifende Sparte ‚Neuheiten‘ in unser Forum aufzunehmen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. ^^


    Sobald ich die Kenntnis über erste Modellbahnneuheiten im Netz habe, werde ich diese möglichst zeitnah hier einstellen.

    Ich werde bestimmt vom einen oder anderen Forumist unterstützt, falls ich etwas an Neuheitenankündigungen verpasse. ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Tolle Idee, danke sehr für deine Initiative!


    Jetzt, wo du das bringst, fällt mir auf, das dieses Thema schon lange fehlt - wir werden dieses hier gut diskutieren können!


    Ich unterstütze dich, wo es geht!


    Und schon mal Schöne Weihnachten (Bild kommt noch, bin noch in der Familien+feier…)!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Vielen Dank für Dein erfreuliches Feedback. Schön, bist Du da auch dabei und bin über Deine Unterstützung froh! :)


    Unterdessen gibt es ja so eine unglaublich grosse Neuheitenflut - und dies über das ganze Jahr hinüber verteilt.
    Praktisch in jeder Jahreszeit oder Saison (neuerdings: Adventsneuheiten Roco) gibt es zusätzliche Neuheiten zum sonst schon umfangreichen Ankündigungsprogramm zur Spielwarenmesse in Nürnberg.


    Vielen Dank - Dir nachträglich auch noch schöne Weihnachten, falls Du noch heute feierst. ^^ (wir haben am 24. respektive 25.12. in unserer Familie geifert).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Erwähnenswert für das bald beginnende Modellbahnjahr 2024 ist der von Märklin und Piko als Gemeinschaftsprojekt realisierte "Metropolitan" der damaligen Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG:


    Der Pendelzug für die AC-Bahner von Märklin:


    https://www.maerklin.de/de/lp/2023/metropolitan


    Der Pendelzug für die DC-Bahner von Piko:


    https://arwico.ch/de/metropoli…erwagen-ep-v-dcs-05-58151


    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es den damaligen "Luxuszug" schon von LS Models, auch in den Intercity-Farben, als die Wagen aufgrund des nie rentablen "Luxus-Angebotes" wieder in das "Standard-Angebot" der Deutschen Bahn AG integriert wurde.


    Diese Personenwagen hatten ein Birnbaum-Interieur aus Schweizer Holz, die Tickets konnten schon damals (1999!) nur elektronisch gekauft werden und war vor allem auf das gut zahlende Kundensegment der Geschäftsreisenden ausgelegt.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Lieber Christoph


    Vielen Dank fürs Einstellen der hochinteressanten Piko-Neuheiten 2024. :)


    Es ist einmal mehr sehr eindrücklich, welche Neuheitenflut uns da von Piko erwartet. Aufgrund dem Bau der neuen Anlage ist mein Budget im 2024 ziemlich beschränkt, deshalb kommt die übersichtliche Schweizer Neuheitenankündigung von Piko mir gelegen.


    Interessant für mich sind die BLS Wagensets mit dem BLS EW I AB in den "NINA"-Farbtönen mit dem BLS BDt EW II ex SBB EW II BDt NPZ sowie die BLS EW I mit Aussenschwingtüren und Lötschbergbahn-Logo. Schade, gibt es das Modul passend zu dem EW III Pendelzug nicht mit Einzelwagen (den BLS BDt EW II ex SBB habe ich bereits aus dem Set mit dem BLS EW I). ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Christoph


    Besten Dank für den Link. Weiss jemand was der Sinn dahinter ist, dass nicht alle Neuheiten im Neuheitenflayer drin sind? Z.b. RBe 4/4 blau/weiss mit Falttüren oder die Re 4/4 I grün mit TEE Logo.

  • Sinn dahinter ist, dass nicht alle Neuheiten im Neuheitenflayer drin sind?

    Leider erkenne ich da auch keinen Sinn, mir ist beim Studium der Prospekte das Gleiche aufgefallen...

    War das aber nicht auch schon im 2023 so? Irgendwie waren die Schweizer Neuheiten immer im grossen Prospekt zu finden...

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Leider entspricht drr EWII in der silbernen Lackierung nicht ganz dem Original… im Original sind es die Zwischenwagen des RBDe Pendels, welche silbrig lackiert wurden, die haben allerdings eine eckig abgeschrägte Dachform… Piko hat hier einfachheithalber einen „normalen“ EWII silbrig lackiert… Ist nur ein Detail und ich entpuppe mich gerade als Nietenzähler… :blackeye:

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo Christoph


    Besten Dank für den Link. Weiss jemand was der Sinn dahinter ist, dass nicht alle Neuheiten im Neuheitenflayer drin sind? Z.b. RBe 4/4 blau/weiss mit Falttüren oder die Re 4/4 I grün mit TEE Logo.

    Im Neuheitenflyer sind keine Landes Exklusiven Neuheiten enthalten, diese werden nur im Gesamtkatalog zu finden sein.

    Ich finde es jammerschade das man das Potential der Ew I nicht auschöpft und keine wirklichen neue Varianten ankündigt. Die Nina ist ganz nett will die auch kaufen der BDt habe ich schon, der ex MThB Bt währe schöner gewesen. Jetzt da der Grüner BLS Bt von Esu erhältlich ist währen die Grüne Ew I schön gewesen.

  • Leider entspricht drr EWII in der silbernen Lackierung nicht ganz dem Original… im Original sind es die Zwischenwagen des RBDe Pendels, welche silbrig lackiert wurden, die haben allerdings eine eckig abgeschrägte Dachform… Piko hat hier einfachheithalber einen „normalen“ EWII silbrig lackiert… Ist nur ein Detail und ich entpuppe mich gerade als Nietenzähler… :blackeye:

    Lieber Adrian


    Hat PIKO nicht diesen EW I hier zum Vorbild genommen?


    Ein Regionalzug, bestehend aus BLS-Bt 901 (ex Thurbo-Bt 201), AB 891 sowie Re 420 506 (ex SBB Re 4/4 II 11142), wartet am 28. September 2006 in ... - Bahnbilder.de


    Der von Dir gemeinte Zwischenwagen aus den ehemaligen RM RBDe 566 I - Pendelzügen hat noch Dachaufbauten und gefühlt breitere Türen:


    Zwei ausrangierte RBDe 566 I B Zwischenwagen dienen in der Klus als Feuerwehr-Übungsobjekte, 27.05.2015. - Bahnbilder.de

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Den kenne ich gar nicht… Waren glaube ich die Wagen der Salenweidli- Pendel… Wenn ich das Bild so anschaue, sind aus denen dann vermutlich die Jumbowagen entstanden… Irrtum meinerseits… Der Wagen von Piko gabs so tatsächlich… Ich kenne nur die B- Wagen, mit den eckigen Dächern…

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Leider entspricht drr EWII in der silbernen Lackierung nicht ganz dem Original… im Original sind es die Zwischenwagen des RBDe Pendels, welche silbrig lackiert wurden, die haben allerdings eine eckig abgeschrägte Dachform… Piko hat hier einfachheithalber einen „normalen“ EWII silbrig lackiert… Ist nur ein Detail und ich entpuppe mich gerade als Nietenzähler… :blackeye:

    Selten so viel Falschinformationen von einem "Nietenzähler" in einem Beitrag gelesen. :wacko: Bei Piko gibt es nur EW I (und nicht EW II) und der Wagen hat selbstverständlich ein real existierendes Vorbild: BLS EW I AB 424-3 (der einzige EW I der in diesen Farben lackiert wurde).


    Gurti96 hat Fotos verlinkt die den Wagen zeigen.

  • Den kenne ich gar nicht… Waren glaube ich die Wagen der Salenweidli- Pendel… Wenn ich das Bild so anschaue, sind aus denen dann vermutlich die Jumbowagen entstanden… Irrtum meinerseits… Der Wagen von Piko gabs so tatsächlich… Ich kenne nur die B- Wagen, mit den eckigen Dächern…

    Wenn man etwas nicht weiss, muss man ja nicht reihenweise Mutmassungen aufzählen. Der AB 423 ist und bleibt ein EW I, der wurde auch nie zu einem Jumbo. Der Wagen wurden zusammen mit den ex Thurbo Steuerwagen als Modul für die EW III Pendelzüge Bern - Luzern hergerichtet. Wenn einer der beiden ex Thurbo Steuerwagen unpässlich war, verkehrte er auch mal mit einem BDt zusammen (wie von Piko angeboten).


    Bild im Einsatz vor dem Kambly Pendelzug: https://www.bahnbilder.de/bild…re-4381-wird-jeweils.html

  • Hag hatte dem mal Angekündigt als AB, B und A https://www.hag.swiss/wp-conte…G-Info-2013-Fruehling.pdf (Seite 3)

    Darauf habe ich lange gewartet, jedoch nie eine Vorbestellung getätigt. Zudem wäre mir dieses Modell damals in der Lehre wohl etwas zu teuer gewesen...

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96