3D gedruckte Spur 1 Modelle

  • Die Spur 1 hat grösste Nachwuchsprobleme, kein Wunder bei den Preisen die für solche Modelle verlangt werden. Nicht, dass diese es nicht wert sind, sondern als Kinderspielzeug sind sie schlicht und einfach vom Preisniveau zu teuer.


    Mit der heutigen Technologie muss es doch möglich sein, so ein Spur 1 Wagen kostengünstig selber herzustellen? Mit 3D Druck ist das gut machbar. Der Kesselwagen verbraucht knapp 200g Material, kostet also gerade einmal 6 bis 7 Franken. Falls Radätze und Kupplungen gekauft werden müssen fällt dort noch ein bezahlbarer Betrag an. Die Preise habe ich noch herausgesucht. Die Räder sind grundätzlich druckbar, werden wir auch noch ausprobieren.


    Als erstes Modell wurde ein Kesselwagen ausgedruckt. Der Wagen ist bewusst einfach gehalten und muss sich nicht an einem Vorbild messen. Es ist ein Spielzeug.


    Er ist recht einfach mit M3 Muttern und M3x6 Inbusschrauben montierbar. In die Puffer wurdem M3 Gewinde geschnitten und M3x12 Gewindestifte eingeschraubt. Die Geländer sind in den Laufsteg gesteckt, der Laufsteg auf den Kessel gesteckt und die Aufstiegleitern dazwischen geklemmt. Der Kessel ist wieder mit den M3 Muttern und den M3x6 Inbusschrauben auf das Chassis montiert. Die gesteckten Teile können auch noch verklebt werden, damit nichts herausfällt. Der Tankdeckel ist aufgesteckt und kann abgenommen werden. Der Kessel ist hohl und ist mit Wasser befüllbar. Er ist auch dicht. Der Kessel wurde ohne Stützen gedruckt. Es wurde im unteren Bereich die Druckgeschwindigkeit reduziert.


    Von mir war die Idee für das ganze, ein Kollege hat es mir konstruiert und einer meiner Mitarbeiter hat die Teile auf dem neuen Bambu Lab X1E ausgedruckt. Es hat fast alles auf Anhieb zusammengepasst und es war sehr wenig Nacharbeit mit der Nadelfeile nötig. Das habe ich noch hinbekommen. ;)


    Statt viele Worte, lasse ich die Fotos und Zeichnungen für sich sprechen.






    Und hier das Ergebnis




    Mir gefällt es.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Einen einfachen Personenwagen gibt es auch noch. Der sieht so aus.



    Hier kommt nun eine spezielle Fähigkeit des Bambu Lab X1E zum tragen, er kann problemlos mehrfarbig drucken. Er wechselt die Filamente automatisch. Verschiedene Farben müssen wie Einzelteile behandelt und konstruiert werden.


    Hier die Seitenwand.



    Dieses Abfallteil entsteht, wenn das Restmaterial ausgestossen wird, damit die nächste Farbe richtig gedruckt wird.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Verschiedene Farben müssen wie Einzelteile behandelt und konstruiert werden.

    Das wusste ich nicht. Wie geht das genau?

    Dieses Abfallteil entsteht, wenn das Restmaterial ausgestossen wird, damit die nächste Farbe richtig gedruckt wird.

    Ist das auch auf dem Druckbett?

  • Hallo Erwin,

    der Preis für Modellbahnen, Kinder, Spur I, das sind völlig verschiedene "Baustellen".


    Zuerst einmal: herzliche Gratulation zu Deiner Idee und Umsetzung :thumbsup:

    Kann man so einen Personenwagen bei Dir bestellen? Den rot-beigen Wagen gibt es bei Märklin als gesuchte Rarität vor 120 Jahren als "Sommerwagen", aus Tin-Plate Blech. Deine Ausführung wirkt sehr stimmig und gelungen :thumbsup:. Ist das Bezugsrecht exklusive für Kinder reserviert, oder können 50+ Leute Deinen Wagen auch erwerben?


    Was das Interesse für Kinder angeht, das hat andere Ursachen. Es gab zu allen Zeiten, seit über 100 Jahren im Bereich Spur I Produkte im billigen-, mittleren- und teuren Preissegment zu kaufen und nie konnten sich die günstigen Kinder Produkte der Modelleisenbahnen in Spur I durchsetzen. Obwohl alle paar Jahre neue Versuche unternommen wurden. Und ich bin alles in allem ein Fan von Märklin, jedoch seit Märklin die LGB übernommen hat, wurde LGB nur teurer, aber nicht besser. Das Preis/Leistungsverhältnis vom Märklin / LGB IIm Triebwagen RhB Allegra ist ein völliger Witz. Da ist auch noch die Hälfte zu teuer (nach meinem Empfinden). Gleichzeitig schafft es die selbe Firma Märklin, u.a. mit dem Krokodil Ce 6/8 III und auch mit der Ce 6/8 I in die edle Branche der Kleinserien einzubrechen.


    Es ist nun mal so, was sich Modellbahnen nennt, egal ob Z oder I, muss sich am Vorbild bewerten lassen, heute mehr den je. Kindern ist Vorbildtreue weitgehend "wurscht". Wer heute auf die Welt kommt, wird ja aus eigener Erfahrung gar nicht wissen können, dass es ein Vordigital gab und dass es früher Dampflokomotiven gab. Wer Umsatz will, kann nicht, oder nicht mehr ein Produkt anbieten, welches allen Altersgruppen gerecht wird.


    Anderseits Playmobile ist bei Kindern äusserst beliebt, es ist zweckmässig, mehr aber nicht. Und trotz seiner kinderhaften Ausführung, an der Schmerzgrenze teuer, für was es darstellt.


    Kürzlich kam zu mir 2 x Besuch mit Kindern: beide male interessierten sie die Erwachsenen für die Bahn, die Kinder viel mehr für meinen "Bio-Lift".


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi zäme, Hoi Erwin


    Finde deine Initiative grundsätzlich gut. Denke einfach, das momentan etwas viel 3D gedruckt wird. Gewisse Teile, wie zB die Laufroste gibt es als Verpackungsmaterial (mach daraus jeweils Scharrise für meine Häuser)



    Was ich damit sagen will, druckt nicht einfach sofort drauf los, sondern schaut mal, was es bereits gibt. Auch runde Kunstoffrohre gibt es in allen Grössen; es würde also reichen, die Abschlüsse zu drucken. Da spart man sich manche Minute.


    Das Vorbild - sage nicht, dass es das nicht gibt - erscheint mir ein eher aussergewöhnlicher Zisternenwagen zu sein, insbesondere noch mit der blauen Basis, welche wie ein Teppich auf dem Fahrgestell liegt. Die Leiter ist sodann wohl eher für H0-Menschlein passend und stört irgendwie den Gesamteindruck. In der Regel ist es nicht falsch, sich ein wenig am Vorbild zu orientieren.


    Will dir aber den Spass auf keinen Fall verderben. Spur 1 finde ich supi und ich stehe jederzeit zur Verfügung, mitzumachen, denn die Grundidee, Spielsachen selber zu fabrizieren, finde ich rabiat gut


    Gruss Barni

  • ...doch da hast du recht, will auch wirklich niemandem auf den Schlips treten. Und was du in Sachen 3D Druck drauf hast, da kann ich gar nicht mitreden. Gruss

  • Das wusste ich nicht. Wie geht das genau?

    Teile die aus einer anderen Farben sein müssen, sind einzeln konstruierte Teile die zu einer Baugruppe zusammengefügt werden.


    Ist das auch auf dem Druckbett?

    Ja, in diesem Fall war es hinten rechts auf dem Druckbett. Das andere Material wird hinten aus dem Drucker als Knäuel ausgeworfen.



    Denke einfach, das momentan etwas viel 3D gedruckt wird.

    Nein Barni, es wird viel zu wenig 3D gedruckt. Diese Technologie hat unglaubliches Potential und verlangt andere als rein handwerkliche Fähigkeiten. Geistige Kreativität kann auch als gute Konstruktion via einer Maschine zu einem gelungenen Ergebnis führen. Der Kollege der es konstruierte, hat darin verschiedene Verbindungstechniken ausprobiert und war selber erstaunt, dass alles so gut passte.


    Obwohl es ihn einiges an Freizeit gekostet hat, er ist vom erreichten Resultat sichtlich begeistert. Auch er war einer der bis vor kurzem nicht viel vom 3D Druck hielt. Seit wir den Bambu Lab haben, lässt er einiges 3D Drucken, dass wir zuvor fräsen und bohren mussten.


    Ich bin absolut überzeugt, dass genau solche Projekte ein sehr geeignetes Mittel sind, um junge Leute für einen technischen Beruf zu begeistern.


    Ist das Bezugsrecht exklusive für Kinder reserviert, oder können 50+ Leute Deinen Wagen auch erwerben?


    Die Datenfiles werde ich bei Gelegenheit der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. So kann jeder mit einem 3D Drucker diese Teile ausdrucken. Die Teile funktionieren mit dem Bambu Lab. Je nach Fabrikat des Druckers, müssen durch den Nutzer allenfalls kleine Anpassungen vorgenommen werden.


    Für dich werde ich einen solchen Wagen ausdrucken lassen. Du kannst ihn sogar nach deinen Wunschfarben zusammenstellen lassen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Teile die aus einer anderen Farben sein müssen, sind einzeln konstruierte Teile die zu einer Baugruppe zusammengefügt werden.

    Erwin, noch kann ich mir das nicht so gut vorstellen. Muss dann pro Farbe ein STL-File erzeugt werden und dann füttert man den Slicer mit all dieser STL-Files, die dieser dann zusammenfügt?

    Ja, in diesem Fall war es hinten rechts auf dem Druckbett. Das andere Material wird hinten aus dem Drucker als Knäuel ausgeworfen.

    Aber wenn der Farbwechsel auf fortgeschrittener Z-Höhe erfolgt, kann er mit dem Extruder doch nicht zurück auf's Druckbett. Sonst könnte er ja am bereits gedruckten Teil einhängen. Das muss ich einmal sehen. Auch das Auswerfen des Knäuels.

    Ich glaube, es ist Zeit wieder mal nach Dübendorf zu kommen. Und das Essen in eurer Kantine hat mir auch gefallen .... :)

  • Muss dann pro Farbe ein STL-File erzeugt werden und dann füttert man den Slicer mit all dieser STL-Files, die dieser dann zusammenfügt?

    Ich muss das im Detail erfragen, soweit ich weiss muss nur das einzelne Teil angeklickt werden können und als einzelnes Teil erkannt, damit eine Farbe zugeordnet werden kann. die Seitenwand sieht als stp so wie unten aus. Daraus wird auch das stl erzeugt.




    Aber wenn der Farbwechsel auf fortgeschrittener Z-Höhe erfolgt, kann er mit dem Extruder doch nicht zurück auf's Druckbett. Sonst könnte er ja am bereits gedruckten Teil einhängen.

    Der Drucker wird wohl in der Z-Achse verfahren, ehrlich gesagt, habe ich darauf nicht besonders geachtet. Es kann aber auch sein, dass er dieses Teil hinten immer gleich auf die richtige Höhe bringt, wie das gerade gedruckte Teil.


    Das muss ich einmal sehen. Auch das Auswerfen des Knäuels.

    Hast du das nicht schon beim X1 gesehen? Es wird hinten am Drucker ausgeworfen.



    Ich glaube, es ist Zeit wieder mal nach Dübendorf zu kommen.

    Jederzeit gerne, kein Problem. Am besten wenn wir auch noch den zweiten X1E haben. Ich hoffe der kommt nächstens. Dann können wir sogar 8 Farben drucken. :thumbsup:


    Übrigens ist das eine tolle Sache um Leuten mit sehr schwachem Vorstellungsvermögen Teile zu visualisieren. Ja, solche gibt es bei uns. :facepalm:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hast du das nicht schon beim X1 gesehen? Es wird hinten am Drucker ausgeworfen.

    Vielleicht schon, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.


    Jederzeit gerne, kein Problem. Am besten wenn wir auch noch den zweiten X1E haben. Ich hoffe der kommt nächstens. Dann können wir sogar 8 Farben drucken.

    Oh ja, sehr gerne. Da bin ich gespannt. Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Sehr interessant dieser Beitrag und bin äusserst erstaunt über das gut gelungene Modell!
    Tatsächlich könnte dies eine kostengünstige Variante für junge Modellbahninteressierte in den grossen Spurweiten sein! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • ...und alt sind wir leider auch alle ojehmine...

    ja leider ist dies eine unausweichliche Tatsache.

    Aber unter 80, oder solange man Kraft dazu hat, kämpfe ich dagegen. Dass die Erfolgsaussichten dazu geringer werden, ist kein Grund aufzugeben. Eigenschaften (positiv empfundene) welche wir ab 50+ aufgeben, kommen nie mehr zurück.

    Für dich werde ich einen solchen Wagen ausdrucken lassen. Du kannst ihn sogar nach deinen Wunschfarben zusammenstellen lassen

    Oh, dass ist denn lieb von Dir Erwin.

    Ich hätte gerne den Wagen genau so wie auf Deinem Musterfoto. Rot-Elfenbein. Ob jetzt der obere Farbbereich eher ins weisse, beige, oder elfenbein wirkt, kommt nicht so darauf an. Ich finde es spannend, dass es dieses Modell schon vor über 100 Jahren von Märklin als Sommerwagen gab. (Aus Blech, 3-D Drucker gab es 1918 noch nicht).


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • 3-D Drucker gab es 1918 noch nicht.

    Nicht?!😳

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Muss dann pro Farbe ein STL-File erzeugt werden und dann füttert man den Slicer mit all dieser STL-Files, die dieser dann zusammenfügt?

    Röbi,


    Mittlerweile können wir ab stp File arbeiten. Dort ist das File ein Produkt aus verschiedenen Teilen die zusammengesetzt sind, das was ich weiter oben gezeigt habe. Es hat zudem den Vorteil, dass Kreise über die G01/G02 Funktion erzeugt werden und nicht via die typischen Dreiecke aus den stl. Damit werden Kreise präziser. Es ist die gleiche Funktion wie bei den CNC Maschinen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Aber wenn der Farbwechsel auf fortgeschrittener Z-Höhe erfolgt, kann er mit dem Extruder doch nicht zurück auf's Druckbett. Sonst könnte er ja am bereits gedruckten Teil einhängen.

    Auf dem Foto unten ist der Prime Tower oder Reinigungsturm zu sehen. Er wird mindestens so hoch wie es der Höhe des letzten Farbwechsels entspricht.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, danke für deine Erklärungen.


    Das mit dem Prime Tower (gibt's nicht in Zürich auch einen solchen?) ist jetzt klar. Geniale Idee!


    Das mit dem Mehrfarbendruck und den STP-Dateien noch nicht. Aber das macht nichts, ich kann mich da ja auch selbst einlesen oder es mir bei meinem nächsten Besuch von deinem Spezialisten (ich glaube, er heisst Kurt?) erklären lassen.

  • oder es mir bei meinem nächsten Besuch von deinem Spezialisten (ich glaube, er heisst Kurt?) erklären lassen.

    Das ist sicher am einfachsten, er kann es dir gleich in der Software zeigen, er heisst überigens Franz. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mein Kollege war noch etwas kreativ. ;)


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.