WAGO - Klemmen oder was ?

  • Was sind WAGO Klemmen ?


    Die WAGO Verbindungsklemme wurde im Jahr 1974 geboren und ist seither nicht mehr aus der Elektrobranche weg zu denken.

    Seit der Einführung werden diese WAGO Klemmen jährlich mehrere Millionen Male eingesetzt.


    Vor 50 Jahren begann alles mit der WAGO Serie 273, diese Version klemmt einen Leiter direkt mit der Federkraft und ohne eine Art von Schraubtechnik.


    Was gibt es von WAGO alles ?

    (alle untenstehenden Produktbilder sind direkt von WAGO.ch)


    Installationsklemmen - Serie 773 & 2273

    Das sind Verbindungsklemmen zum Stecken, in diesen Serien gibt es verschiedene Varianten.

    Ab 2 Leiter bis 8 Leiter, zudem gibt es verschiedene Farben und Untertypen.
    Installationsklemmen - Serie 773 & 2273 - Doppelseitig

    Natürlich gibt es diese Serien auch in der Version, Kabel direkt verlängern zu können.
    Bei den Verlängerungen ist es so, dass es einiges an Zubehör gibt, z.B. Boxen mit Zugentlastung, Tragschienenbefestigung, etc.
    Verbindungsklemme - Serie 221

    Die Compact Verbindungsklemme mit Hebel ist eine Weiterentwicklung der Standard Verbindungsklemme.

    Bei der Serie 221 gibt es zwei verschiedene Baugrössen, somit können alle verschiedene Leiterarten verwendet werden.
    Verbindungsklemme - Serie 221 - Doppelseitig

    WIe bei den Standardklemmen, gibt es auch hier eine Version, um direkt Kabel verbinden, verlängern zu können.

    Bei den Verlängerungen ist es so, dass es einiges an Zubehör gibt, z.B. Boxen mit Zugentlastung, Tragschienenbefestigung, etc.
    Leiterplattenklemme - Serie 250

    Natürlich gibt es nicht nur Verbindungsklemmen, diese gibt es auch als Leiterplattenklemme.

    Bei eBay können diese als komplette Verteilerplatten gekauft werden
    - Platine mit verschiedenfarbigen Leiterplattenklemmen

    Die Leiterplattenklemmen gibt es ab 2 - bis zu 116 Klemmstellen (4 Etagen)
    Leiterplattensteckverbindung

    Neben den normalen Leiterplattenklemmen gibt es auch solche als Steckverbindungen.
    Dabei gibt es verschiedene Typen und Farben.
    Reihenklemmen - Serie 2003 und 2250

    Diese Serie widmet sich den Reihenklemmen, diese können individuell auf Schienen zusammengestellt und mit Brückensteckern als Verteiler oder als individuelle Verbindung genutzt werden.

    Nebst der Standardgrösse (Serie 2003) gibt es auch eine Mini-Serie (Serie 2250)


    So, sturzi - das wäre ein kleiner Zusammenschnitt aus dem riesigen Sortiment von WAGO :rolleyes:


    Ich selber verwende einiges an WAGO Bauteilen, diese sind sehr praktisch.

    Bei der Modelleisenbahn (da die Module bislang erst behelfsmässig verbunden werden) hauptsächlich Verbindungsklemmen.


    Geplant ist jedoch die Verteilung in Zukunft mittels den Leiterplattenklemmen und den Platinen zu machen.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Interessant! Danke für den Thread!


    Gibt es denn aus diesem Programm auch solche Klemmen, wo viele davon miteinander verbunden sind, damit es meine Bedürfnisse für ein Power Terminal abdeckt?


    Beispiel: Ich habe eine Speisung mit 5V DC, habe aber 11 Verbraucher mit je 5V DC. Also eine Klemmen-Reihe mit 12 Klemmen für + wo alle intern miteinander verbunden sind und 12 Klemmen für - wo auch alle intern miteinander verbunden sind. Welches wäre da die richtige Wago-Komponente?


    Mit welcher Wago-Komponente kann ich 5V DC Verteilung (untere beiden Reihen) realisieren?

  • In dem Fall gibt es in meinen Augen verschiedene Möglichkeiten:


    1. Mit einer Platine als Grundlage können die Leiterplattenklemmen oder auf noch engerem Raum die Dreistockleiterklemmen verwendet werden

    > Leiterplattenklemme (250-212) | WAGO CH

    > Dreistock-Leiterplattenklemme (737-104) | WAGO CH


    2. Mit einer Schiene und entsprechenden Brücken, diese können auch so gesetzt werden, dass einzelne Reihenelemente übersprungen werden können.
    Im untersten Abschnitt "Inspiration für Sie" gibt es ein gutes Video "Multifunktionales Brückenprogramm"

    > Reihenklemmen – TOPJOB S | WAGO CH


    3. Mit den Verbindungsklemmen Serie 221

    Das geht aber nur mit 3 Klemmen, 3 Befestigungsadaptern und 2 Brücken (sieht aber nicht so toll aus)

    > WAGO | Verbindungsklemme 221-415

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Bei RS Modellbau-Elektrik habe ich es in der Zwischenzeit gefunden:


    https://reinholdschmitz.de/vt1216-rt-sw.html


    Aber das Pendant bei Wago noch nicht.

    Die dort verwendeten Leiterplattenanschlüsse sind ebenfalls von WAGO :)


    Das sind Anreihbare Leiterplattenklemmen, diese gibt es in 10 verschiedenen Farben und können unterschiedlich kombiniert werden.

    > Anreihbare Leiterplattenklemme (255-401) | WAGO CH

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Danke, Luca, für deine Vorschläge.


    Als Ersatz für meine Power Terminals sähe ich jetzt am ehesten die Verteiler-Klemme 2 x 16-polig und die Verteiler-Klemme 2 x 10-polig. Das Programm von RS Modellbahn-Elektrik gefällt mir sehr gut.


    Ich bin jetzt etwas in einem Dilemma: Soll ich meine gefährlichen und laienhaft gebastelten Power-Terminals, die zwar fertig sind und einwandfrei funktionieren, behalten und das Thema adacta legen? Oder soll ich etwa 100 Stutz und ein paar Stunden Arbeit investieren, um dem Ganzen einen professionellen Touch zu verleihen, auf's Risiko hin, dass dann eben doch etwas nicht ganz so gut funktioniert wie jetzt?

  • … meine gefährlichen…

    Lass Dich nicht verunsichern. Deine Lösung ist top.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Power Terminals sind eine gute Lösung. Bei Litzen einfach Aderendhülsen nehmen

    Gruss speer

  • Die Power Terminals sind eine gute Lösung. Bei Litzen einfach Aderendhülsen nehmen

    Die Durchleitung (durch alle Lüsterklemmen der gleichen Ebene) auf der Rückseite ist mit dicken Kupferdrähten gemacht (direkt eingeschraubt (*) ). Die Verbindungen zu den einzelnen Verbrauchern sind auch mit Kupferdrähten (allerdings mit dünneren) realisiert (auch direkt eingeschraubt). Nur die Zuleitungen erfolgen mit dicken Litzen-Kabeln und dort habe ich Aderendhülsen verwendet.


    (*) Bei den Durchleitungen sind jeweils zwei Draht-Stücke in einer Schraubverbindung eingeschraubt. Das gilt scheinbar als nicht sehr professionell. Allerdings, so wie ich es beurteile (Dicke des Drahtes im Verhältnis zur Dicke der Klemm-Verbindung) wird das hier nicht zu Problemen führen.

  • Ich würde einfach bei Gelegenheit prüfen ob der Draht unter dem Druck der Schraube nicht etwas nachgegeben hat und wenn nötig nochmals nachziehen. Da du vernickelte Lüsterklemmen hast, wenn ich das richtig sehe, musst du dir um Korrosion keine grossen Sorgen machen, bei blanken Lüsterklemmen ist das ein etwas kritischer Punkt.


    Ich hätte Wago Klemmen genommen weil sie profesionell sind und auch so ausshen. Die Haushalt Lüsterklemmen passen für mich nicht so richtig zum Rest vom Aufbau deiner Anlage. Diese Lüsterklemmen sind dafür gedacht zwei Drähte miteinander zu verbinden.


    Eigentlich hätte ich schon erwartet, dass du die Lüsterklemmen selber druckst. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.