Luftseilbahn-Seitencabriolet

  • Höhenwanderung im Wallis
    Um von Kalpetran, (an der MGB Strecke Visp - Zermatt) nach Schalb zu gelangen benutzt man am besten die Luftseilbahn. Die erste Etappe von Kalpetran nach Embd ist es noch eine Gondel-Luftseilbahn. Den zweiten Teil, Embd Schalb legt man mit diesem Gefährt zurück.

    Das Foto habe ich in Schalb 1920m gemacht, wie man sieht interessierte sich auch noch ein Wanderkollege für die Technik.


    Übrigens, ein tolles Wandergebiet, mit super Rundumsicht. Hier der Blick auf Törbel.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Ja Röbi, so ist es. Auf der Seite Berg bei den grünen Türen können 4 Personen Platz nehmen. Auf der Seite Tal beim Bretterverschlag kann man noch Material mitnehmen. So wie ich das noch in Erinnerung habe ist das maximale Transportgewicht 380 kg (ohne Gewähr, weil einer kein Foto gemacht hat).


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Hallo zusammen


    Beeindruckende Bilder - auch der Talblick, wie präsentiert sich der erst von der Kabine aus?


    Im Kanton Uri gibt es übrigens zahlreiche solcher Bahnen - an sich nichts spezielles, doch kann man auf vielen der Bahnen mitfahren - ein Führer gibt hierzu alle notwendigen Infos.


    Es gibt neben einem kleinen Büchlein auch eine Website: http://www.seilbahnen-uri.ch/


    Gruss Christian


    PS: Einige der Urner Bahnen sind ebenfalls sehr abenteuerlich...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Werter Christian, wegen Ferienabwesenheit meinerseits kann ich erst jetzt Bilder nachliefern.



    Nochmals die Transportvorrichtung.



    Der Blick nach oben, einmal ab der Talstation danach während der Fahrt.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Ist ja lustig, gemäss SUVA sollten Drahtseile mit Schäkel nicht mehr zum heben von Lasten verwendet werden, für eine Seilbahnkabine scheint es allenweil noch zu genügen. ?( Sieht extrem vertrauensbildend aus diese Konstruktion.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Schäkel


    Schäkel? Ich sehe da ein an beiden Enden geschlauftes Drahtseil. In der einen Schlaufe einen Schwerlasthaken mit Sicherung.


    Ein Schäkel sieht ja wohl so aus: und einen solchen sehe ich nicht.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Dann heissen sie eben Schwerlasthaken. ;) Soweit mir bekannt ist, mag die SUVA keine Ketten und Drahtseile um Lasten anzuhängen, zumindest nicht bei Hallen Kränen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Von einem Wanderkollegen habe ich soeben Fotos der Luftseilbahn Kalpetran - Embd erhalten. Die Aufnahmen der Kabine und die Aussicht aus deren möchte ich euch nicht vorenthalten.



    Auf dem letzten Bild sieht man auf Kalpetran runter. Glück für den Fotografen, es kreuzen sich gerade zwei Züge der MGB.


    Coole Bahn! Meine Frau müsste ich wohl zu Hause lassen...

    Recht hast du Teddy, meine äusserte sich soeben in die gleiche Richtung ;).


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Recht hast du Teddy, meine äusserte sich soeben in die gleiche Richtung ;).


    Coole Bilder! :thumbsup: Wir waren am Montag auf dem Schilthorn. Dabei war eine Kollegin meiner Frau aus Aachen - und die hatte prächtige Höhenangst. Zu ihrem Glück (und zu unserem Pech) war das Schilthorn aber total im Nebel (bei der Talfahrt schneite es sogar noch zuoberst) und so hatte sie keine Angst vor der Höhe, nur in der Kabine, da ist sie fast gestorben .... :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Werter Christian, wegen Ferienabwesenheit meinerseits kann ich erst jetzt Bilder nachliefern.

    Hallo Albert



    Ist doch kein Problem - Bilder zu dem interessanten Thema sind doch auch etwas später noch willkommen - vielen Dank! Und die Diskussion geht ja schön weiter.



    Hallo zusammen


    Meine Frau würde da sehr gerne mitfahren! Unsere beiden Kinder auch, doch ist unsere Ältere im Moment noch etwas zu schwer zu kontrollieren um mit solchen Bahnen zu fahren; dem Sohn wäre es eh noch gleich wo er ist - Hauptsache "genug getrunken" und ein schöner Platz zum kuscheln (21 und 1.5 Monate...)...


    Aber für später, da sind Eure Tipps willkommen mal einen Ausflug wert!


    Zu den Anschlagmitteln in Betrieben (für Hallenkrane) kann ich noch was beitragen: Ja, da mag die SUVA und auch alle anderen in der Arbeitssicherheit Tätigen, Ketten und solche Dinge nicht besonders - allerdings gibt es Anwendungen, wo es eben nur mit Ketten geht. Der Normalfall sind Bandschlingen, die ein Prüfzeugnis haben und auch regelmässig kontrolliert werden. Für Sonderanwendungen (z.Bsp. Bleche) braucht es oft spezielle Greifsysteme (vgl. mit den Greifern von Containerkranen), um sicher Arbeiten zu können.
    Hier noch zwei Links zur SUVA:


    Zu Kranen: #mce_temp_url#
    Direkt zur Checkliste für Anschlagmitteln: #mce_temp_url# (PDF in der passenden Sprache herunterladen)


    Gruss Christian


    PS: Link Flüelen und Luftseilbahnen; die Bahn auf die Eggberge bietet als "richtige" Luftseilbahn auch einen gewissen Nervenkitzel durch den grossen Gefällsbruch auf der Talfahrt von den Eggbergen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.