HAG-Ambassadorenclub von VinoRail

  • Günther,


    Ich behaupte das nicht sondern hatte ein solches Lion Modell letzte Woche in Olten in der Hand. Reparierte Lackabplatzer waren sehr auffällig. Gut, vielleicht ist es für HAG nicht 2.Wahl, nur gilt in diesem Fall mein Massstab und so etwas wird von mir zum Neupreis nicht akzeptiert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nachdem ich gestern aufgrund Terminkollision die 'Gründungs-Show' verpasst habe - mithin ebenfalls die Begegnung geschätzter Forumisten, Hersteller und Fastforumisten, liess ich es mir heute nicht nehmen, zusammen mit meiner Bewährungshelferin, Aufpasserin und lieben Frau, bzw. Freundin gen Huttwil zu fahren. Dabei entdeckte meine bessere Hälfte, dass in Wurfweite von Vinorail für sie interessante Läden, wie Bernina-Shop, Bastel- und Wulle-Lädeli einen späteren Besuch zu herkömmlichen Ladenzeiten wiederholt werden müsse. Dies soll mir recht sein
    Das Geschäft selber überraschte mich von seiner Grösse, sowie vom Angebot her. Stefan hat dies in treffenden Worten ebenfalls rapportiert. Wie gesagt: The party was over - und ich sah kein bekanntes Gesicht mehr. Wo gestern noch Modellbahngeschichte Geschichte geschrieben sass Madi und ich nun verloren beim Kaffee. Neben mir die verkorkte Weissweinflasche mit dem Willkommensgeschenk.
    Natürlich gab ich mich als interessiertes Gründungsmitglied aus. Dabei löcherte ich Herrn Spörri über die angedachten Vertriebskanäle kommender Sondermodelle. Irgendwie will mir das Verkaufsmodell aber noch nicht ganz schlüssig erscheinen (so wie auch die oberen Posts beweisen, bin ich hiermit nicht der einzige). Die Absichten sind zwar lauter aber als 'HAG-Ae-6/6-Szenekenner' (ich nehme mir dieses einfach mal heraus) zweifle ich ernsthaft an der angepeilten Auflage von 100 Stück: Diese Menge innert nütztlicher Frist zu verkaufen, erachte ich als frommen Wunsch. Dies sagte ich Herrn Spörri auf den Kopf zu. Er meinte, dass HAG auch nur 50 Stück herstellen würde, wobei sich der Stückpreis dann nicht auf Normalniveau der Serie befinden würde. Hm, auch 50 Stück (wie ehemals bei Playland mit der Wettingen und Baden) wurden nicht einfach über Nacht im Geschäft verkauft. So tauchten diese beiden Versionen dann auch in anderen Geschäften als reguläre Modelle auf. Angesichts dessen, dass reguläre Alt-Hag-Auflagen in teilweise kleinerer Stückzahl hergestellt wurden, als die anvisierten 100 Stück, zweifle ich daran, dass man mit dem (hoffentlich) gewählten Ambassadoren-Club-Modell das grosse Geschäft machen kann. Ich fragte Robert Spörri, was man mit den geschätzten 60 bis 70 'überzähligen' Maschinen denn machen würde, worauf er meinte, dass man sie wohl zurückbehalten könne oder - hört zu - den dem Verein angeschlossenen Geschäften zum Weiterverkauf anbieten könnte.... so genau konnte er sich auf diese Frage nicht festlegen. Dies zeigt, dass die oben gestellten Fragen nicht ganz unberechtigt sind. Wenn ich nämlich später auf normalem Weg als Normalmodellbahnkunde bei Spengler in Wohlen ebenfalls eine 'Langnau i.E' kaufen kann, frage ich mich schon, weshalb ich als Privatperson dem Club angeschlossen habe. Der einzige Grund wäre, dass ich mit der Wahl meines Wunschmodells den Hersteller beeinflussen könnte.... dafür habe ich aber meine eigenen Kanäle...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Danke für deinen Bericht, meine Zweifel sind also gar nicht so unberechtigt und aus der Luft gegriffen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Darin sind wir uns sicher alle einig: Skepsis ist angebracht. Das wird auch im Hag-Forum so beschrieben. Aber ich zitiere Robert Spörri als ich ihn mit dieser Einschätzung konfrontierte: 'Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.' - Damit hat er so unrecht nicht. Und mit Stefan, Heinz und Res Bögli im Vorstand ist immerhin eine gewisse Seriosität gegeben. Jedenfalls genug, um auf dieses Projekt 100 Franken zu setzen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn ich nämlich später auf normalem Weg als Normalmodellbahnkunde bei Spengler in Wohlen ebenfalls eine 'Langnau i.E' kaufen kann, frage ich mich schon, weshalb ich als Privatperson dem Club angeschlossen habe. Der einzige Grund wäre, dass ich mit der Wahl meines Wunschmodells den Hersteller beeinflussen könnte.



    ... wobei ich als Otto-Normal-Kunde zudem sogar einen Hunderter günstiger zum Modell gekommen wäre, als ein Ambassador-Mitglied. :cursing::nono::dash:

    Damit dies nicht passieren wird, sollte doch besser anstelle der erhofften 100 Modelle ja nur die effektive Stückzahl der durch Ambassadormitglieder bestellten Modelle hergestellt werden. :grumble:



    Oder wenn es unbedingt 100 Stk. sein müssen, dann z.B. eine Farb/Formversion als "offizielles Clubmodell", die restlichen Modelle (zum auffüllen der Serie auf 100 Stk.) z.B. in der Gegenfarbe (rot, grün, cargo) oder andere Formvariante (Scheibenwischer unten/oben, mit/ohne UIC, mit/ohne Falschfarhrlampe,...). Aber das ist ja auch nicht die richtige Lösung... :S:facepalm:



    Ansonsten könnte ich ja auch so einen Club aufmachen, jeder sendet mir 100 Stutz und einen Wunschmodellvorschlag. Das meistgewünschte Modell bestelle ich dann halt in einer kleinen Exklusivserie bei HAG. :pillepalle:



    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Lieber Roger,


    hab Dank für Deinen Bericht. :) Es ist immer wieder interessant, solche Aussagen und Gedanken, die "am Rande" geäussert wurden, in die eigenen Überlegungen mit einbeziehen zu können. Ich bleibe dabei: Mitgliedschaft im A-Club ja (um zu wissen, was "gespielt" wird und um ggf. beeinflussen zu können), persönliche Mitgliedschaft: nein. ;):)


    Im HF gibt es darüber hinaus eine nicht uninteressante Diskussion (aber nicht deshalb, weil ich auch mal wieder meine "Finger" drin habe) zum Thema A-Club und Verfügbarkeit und Auflage von bzw. bei Sondermodellen mit Schwerpunkt "Wappen-Loks". ;)

    Gruss Günther

  • Damit dies nicht passieren wird, sollte doch besser anstelle der erhofften 100 Modelle ja nur die effektive Stückzahl der durch Ambassadormitglieder bestellten Modelle hergestellt werden.


    Lieber Pascal,


    wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch vorgesehen, nur die von den A.-Mitgliedern bestellte Menge zu produzieren. Allerdings muss schon aus betriebswirtschaftliche Gründen eine bestimmte Menge/Auflage erreicht werden, sonst rechnet sich für HAG die Sache nicht. :)


    Der letzte Satz in Deinem Beitrag zeigt, dass Du auf dem besten Wege bist, steinreich zu werden. ;) Es muss einem ja immer nur das entsprechende Geschäftsmodell einfallen . . . :)

    Gruss Günther

  • ... wobei ich als Otto-Normal-Kunde zudem sogar einen Hunderter günstiger zum Modell gekommen wäre, als ein Ambassador-Mitglied. :cursing: :nono: :dash:


    Damit dies nicht passieren wird, sollte doch besser anstelle der erhofften 100 Modelle ja nur die effektive Stückzahl der durch Ambassadormitglieder bestellten Modelle hergestellt werden. :grumble:

    Bisher hatte ich es so verstanden, bis zum Tag X wird vorbestellt und nachher diese Menge produziert. Jetzt heisst es plötzlich, es werden 50 oder 100 Stück hergestellt und diese irgendwie verkauft. So habe ich als Vereinsmitglied nur noch den Vorteil direkter Einflussnahme und mein persönliches Exemplar. Das entspricht nicht meinen Vorstellungen und der Mehrwert der Fr.50 finde ich persönlich eher gering.


    Ich bleibe skeptisch und schaue gespannt dem ersten Modell entgegen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich bleibe skeptisch und schaue gespannt dem ersten Modell entgegen.


    Ich auch, aber ich habe mich als Mitglied in diesem Club angemolden.


    Als ich den Zettel ausgefüllt habe, war ich wohl zu optimistisch (hier fehlt der oops-Smiley aus dem HF)



    Aber wir werden sehen, wie dieser Club läuft und wie die Modellverteilung aussehen wird. Ansonsten kann man ja jederzeit wieder austreten...




    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • dass in Wurfweite von Vinorail für sie interessante Läden, wie Bernina-Shop, Bastel- und Wulle-Lädeli einen späteren Besuch zu herkömmlichen Ladenzeiten wiederholt werden müsse. Dies soll mir recht sein


    Lieber Roger
    leider ist meine Frage OT. Bitte melde mir vielleicht via PN welche Läden in Wurfweite für Frauen interessant wären. Die Frequenz der Fahrten nach Huttu werden sich bei mir (uns) markant erhöhen...
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • in Wurfweite für Frauen


    Lieber Oski,


    Von Zwergen-Weitwurf habe ich schon gehört, aber ein solcher mit Frauen . . . ???? ;):hail:?( Aber vielleicht sollte ich doch erst mal die Brille holen . . . ) ;(

    Gruss Günther

  • Aber wir werden sehen, wie dieser Club läuft und wie die Modellverteilung aussehen wird. Ansonsten kann man ja jederzeit wieder austreten...

    Ja Pascal, genau dies habe ich mir auch gesagt: Nach der Ae 6/6 'Gossau' wird die Ambassador-Leitung gekappt :D


    Lieber Oski,
    Leider kann ich Dir keine erschöpfende Antwort geben: zum Flanieren war es viel zu kalt. Ausser den drei vorgenannten Läden hatten wir keine Veranlassung weiter zu säumen, sondern kehrten zum fast beim Bahnhof parkierten Wagen zurück. Auffallend ist übrigens die Dichte an Bäckereien und Restaurants. Allerdings ist der Kaffee im Tea Room Thöenen ungeniessbar - ganz im Gegensatz zum Essen im Retaurant Mohrenkönig (hiess das wirklich so?)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielleicht gehört mein Beitrag in eine andere Rubrik, stelle ihn mal hier rein. Meine Frage ist nun die, werden nebst der z. Zt. ausgelieferten LION Re 4/4 II noch andere HAG-Neuheiten produziert oder nicht? Gemäss Infoblatt 2013 von HAG sind dies doch zahlreiche Modelle. Die Frage ist schon erlaubt, bleiben wir Otto-Normalo-Kunden etwas auf der Strecke? Kann HAG überhaupt noch sog. "normale" Modelle, welche zum Verkauf für alle Händler/Geschäfte bestimmt sind, überhaupt noch produzieren? Die SoSe Ae 6/6 "Thun" ist doch längst überfällig. Klar, da kam der ganze Geschäftsumzug noch dazu, etc., dass wurde mehrfach erwähnt, darüber wurde längst gesprochen und ist klar. Nun kommt durch die Ambassadoren noch erstmals eine weitere SoSe hinzu, in Zufkunft sicher noch mehr. Können die Neuankündigungen 2013 überhaupt noch produziert werden? Je mehr SoSe`s doch anfallen desto eher bleiben wir "Artikel von der Stange"-Kunden doch auf der Strecke.


    Ein Modellbahner aus dem Raum Zürich, für den ist eine LION sicher interessant. Aber für uns in anderen Regionen ist z. B. eine Re 6/6 "Interlaken" auch interessant. Hier anfügen und fragen möchte ich, können diese Loks aus der Ankündigung Neuheiten 2013 überhaupt beim MoBa-Fachhandel bestellt werden?


    Die Frage sei erlaubt, was will man bei HAG wirklich? Wir haben in anderen Themen und Beiträgen verschiedentlich auch schon diskutiert, was könnte HAG in Zukunft für Modelle auf den Markt bringen. Aber müsste man dann nicht mal dort unten anfangen, das produzieren was man ankündigt und sich nicht immer noch mehr neues aufbürden?
    Ich kann mir schlichtweg nicht zig-SoSe-Modelle pro Jahr leisten, dies kann nur ein Bruchteil der Modellbahner. Also finde ich, es sollten zuerst einmal noch Modelle produziert werden, wo man einfach noch in ein MoBa-Geschäft reingehen kann, sich das HAG Modell/Wappen/BN/etc. aussuchen kann und auch Freude daran hat.


    Zum Glück gibts für mich noch Börsen, Richard, Bucht usw., sowie der Ersatzteilbezug hat sich nun normalisiert, bzw. ist wieder verfügbar. :) Aber nicht jeder bastelt gerne an älteren Lokmodellen herum.
    Aber ein neues HAG-Modell bei meinem Fachhändler bestllen, kaufen, mit dem Weihnachtsgeld als eigenes "Gschänkli" oder so, dass ist für mich schon lange her...
    Da würde sogar ich mir eine Lok für um die CHF 800.00 (Ae 6/6 Cargo "Langenthal" und "Burgdorf") leisten, auch wenn`s dann nur 1 pro Jahr ist... :thumbup:


    Nun hoffe ich intensiv eine weitere Diskussionslawine ausgelöst zu haben, vielleicht sind meine Ausführungen auch etwas, dass der Ambassadorenclub aufgreifen und bei HAG einbringen könnte.
    Es entsteht bei mir etwas der Eindruck, wir schauen für uns, machen SoSe`s, haben unsere gewünschten Modelle und der Rest soll selber schauen... ;) (nicht persönlich nehmen, auch wenns hart tönt)....

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Olli, ich denke nicht, dass ein Ambassadoren-Modell nun vor den regulären Ankündigungen erscheint. Was bringt Dich zu der Vermutung? Es ist richtig, dass HAG mit den angekündigten Modellen im Verzug ist. Dies gilt aber nicht nur für die Interlaken und andere Re 6/6 (die ich übrigens längst bei Aarlan-Trains (unserem Andy Germanier - treepalms) bestellt habe), sowie für die längst überfälligen Gold-Re 4/4, die noch bei Alt-Hag in Auftrag gegeben wurde. Es ist eben einfach Geduld angesagt - für alle. Aber damit unterscheidet sich HAG nicht von anderen Herstellern. Es braucht einfach Zeit, bis die Produktion in Gang kommt. Vergiss nicht: es arbeiten nur sehr wenige Leute bei HAG. Erst wenn der Geschäftsgang etwas Geld in die Kasse spült, kann man mehr Leute einstellen...aber der Geschäftsgang kann erst besser laufen, wenn mehr ausgestossen wird, was mehr Personal bedingt... nicht ganz einfach, die Situation...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was bringt Dich zu der Vermutung?


    http://www.vinorail.ch/AMB%20INFO%201-2013.pdf


    Dies hier unter Punkt 3. Momentan kann mir niemand sagen, wann und zu welchem Preis ich eine HAG-Neuheit 2013 erhalten werde...oder täusche ich mich da?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Die Frage sei erlaubt, was will man bei HAG wirklich?


    Ich nehme stark an: Geld verdienen ... ;)


    Wir haben in anderen Themen und Beiträgen verschiedentlich auch schon diskutiert, was könnte HAG in Zukunft für Modelle auf den Markt bringen. Aber müsste man dann nicht mal dort unten anfangen, das produzieren was man ankündigt und sich nicht immer noch mehr neues aufbürden?


    Olli - das ist sicher eine richtige Überlegung. Für Hag ist es sicher wichtig, den Auftragsbestand auch längerfristig offen zu halten. Aber richtig ist sicher wie Du schreibst: die Ankündigungen ausliefern! Der Goodwill und das Vertrauen der Kunden wird sonst arg strapaziert.


    Ich kann mir schlichtweg nicht zig-SoSe-Modelle pro Jahr leisten, dies kann nur ein Bruchteil der Modellbahner. Also finde ich, es sollten zuerst einmal noch Modelle produziert werden, wo man einfach noch in ein MoBa-Geschäft reingehen kann, sich das HAG Modell/Wappen/BN/etc. aussuchen kann und auch Freude daran hat.


    Auch das unterschreibe ich ...


    Zum Glück gibts für mich noch Börsen, Richard, Bucht usw., sowie der Ersatzteilbezug hat sich nun normalisiert, bzw. ist wieder verfügbar. :) Aber nicht jeder bastelt gerne an älteren Lokmodellen herum.


    Ich zum Beispiel gar nicht - kann es ganz einfach nicht ... :thumbdown: Auch für mich wird es immer schwieriger an Sachen ranzukommen. Was so an 08-15 Ware auf dem Markt ist, das habe ich, beim Rest bin ich auf die guten Kollegen, d.h. das Beziehungsnetz, angewiesen.


    Nun hoffe ich intensiv eine weitere Diskussionslawine ausgelöst zu haben, vielleicht sind meine Ausführungen auch etwas, dass der Ambassadorenclub aufgreifen und bei HAG einbringen könnte.
    Es entsteht bei mir etwas der Eindruck, wir schauen für uns, machen SoSe`s, haben unsere gewünschten Modelle und der Rest soll selber schauen... ;) (nicht persönlich nehmen, auch wenns hart tönt)....


    Grundsätzlich finde ich den Ansatz des Ambassadoren-Club eine gute Sache, wie es mit der Umsetzung dann klappt, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe Pro's und Con's und habe deshalb eine ziemlich gespaltene Haltung.


    Wichtig ist für mich einfach zu berücksichtigen, dass SoMo's eigentlich nur Zusatzvolumen generieren sollen, zum Verbessern der Produktionsauslastung, aber sicher nicht zum reguläre Produktionen zu konkurrenzieren - und genau in diesem Punkt wirkt der Ambassadoren Club für mich etwas abstrus. Wenn man aber berücksichtigt, dass die alte Hag am Schluss noch wirklich auf die SoMo's angewiesen war um überhaupt noch zu bestehen, dann spricht das Bände. Ich hoffe nicht (und gehe auch nicht davon aus), dass dies auch für Hag GmbH gilt.


    On verra!

    Gruss


    Roland

  • Roli


    Deinen Ausführungen gibts nichts mehr hinzuzufügen! :thumbsup: . Ich sehs auch so.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • wann und zu welchem Preis ich eine HAG-Neuheit 2013 erhalten werde


    G E D U L D !! :rofl: Gerade erst ist z.B. der Ambassador-Club gegründet worden. Vermutlich steht noch nicht mal fest, was als Sondermodell geplant bzw. in Auftrag gegeben wird. Dann muss (vermutlich) HAG ein Angebot machen. Das alles liegt in der Zukunft . . . der Preis wird dann mit das Letzte sein, was Du dann erfährst.


    Und bei den "regulären" Frühjahrsneuheiten: New-HAG wird vermutlich auch hier erst mal feststellen/errechnen müssen, wie hoch der Preis für die Fertigung einzelner Objekte ist (das kann man aber erst, wenn die Produktion wenigstens teilweise schon aufgebaut ist oder läuft), denn nur dann kann man einen kostendeckenden Preis festlegen. Alles andere ist Hasard. Und HAG wird, wie viele andere Moba-Firmen auch - die Neuheiten-Veröffentlichung auch unter dem Aspekt/Gesichtspunkt vornehmen "hier zeige ich, was ich vorhabe und besetze erst mal den Platz in der Szene" . . . ;):)

    Gruss Günther

  • Günther


    Wir reden etwas aneinander vorbei. Das Ambassadorenmodell wurde ausgewählt, dass konnte man unter anderem hier im Forum lesen. Beim Preis gings mir um die regulären Modelle. Ich bin einfach überzeugt, dass New-HAG nebst Altlasten, bzw. Pendenzen von Old-HAG solche SoSe`s eher rausbringen wird als das "normale" Angebote. Also werden die Ambassadoren spätestens zum Jahresende ihr Modell haben. Ansonsten würden Jahrsmodelle doch gar keinen Sinn machen oder? Ich bin überzeugt, nicht die Hälfte der Neuankündigungen wird bis Ende 2013 ausgeliefert sein.


    Geduld haben ist nicht immer einfach, aber eine einfache Antwort ;) . Es gibt ja auch noch andere Hersteller die ich bevorzuge, Märklin nämlich zum Beispiel :thumbsup:


    Natürlich gönne ich dies den Ambassadoren und allen Modellbahnern, die SoSe`s lancieren und lanciert haben, keine Frage, Punkt! Die tun schliesslich auch was, die kümmern sich darum. Aber gerade gerecht gegenüber denjenigen Modellbahneren, welche auf Katalogmodelle warten, finde ich, ist es eben nicht. Mit Geduld kann man keine Kunden vertrösten, man vergrault sie höchstens...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Märklin nämlich zum Beispiel :thumbsup:


    Lieber Mattioli,
    ich bewundere Deinen Mut, dies hier - oder im HF - öffentlich zu bekennen. Zu einer Firma, die seit Jahrzehnten absolut verunglückte/unstimmige Krokos produziert. Deren Mitarbeiter weder Pläne lesen können noch in Archiven nach "richtigen/stimmigen" Vorlagen suchen bzw. "fahnden", damit wenigsten mal auch nur ein einziges Modell aus diesem Hause keine Fehler aufweist?- Ironie aus -


    Ich hatte es oben schon erwähnt: für mich ist HAG in diesen Wochen und Monaten ein Sonderfall, nämlich ein Unternehmen, das hart an der Insolvenz vorbeigeschrammt ist, zum grossen Glück einen tüchtigen neuen Eigentümer fand, allerdings auch einen Umzug der Produktion und die Einarbeitung fast aller Mitarbeiter (die ja alle neu hinzugekommen sind) bewältigen muss, und deshalb einfach Zeit braucht. Lass sie ihr - ich denke, es wird sich für uns Alle lohnen. ;):)

    Gruss Günther

    2 Mal editiert, zuletzt von ginne2 ()