Auslauf für den Breuer

  • Daran glaubt Fettsack doch am wenigsten :D


    Michael, falls du unter Hausmeister das verstehst was in der Schweiz Hauswart heisst, ist das eine sehr gewagte Aussage. Ich hoffe, dass du damit nicht Ärger kriegst :nono: .

    Ne ne Röbi, den Schuh ziehe ich mir nicht an 8) Ärger gäbe es nur dann, wenn ich derjenige gewesen wäre, der es gewagt hätte, die Arbeit eines Hausmeisters oder auch Hauswartes in Frage zu stellen. Tatsächlich aber ist es gemäss meines Postings unser Fettsack, der "am wenigsten daran glaubt" und meint, den Job mit einem schlanken Fuss ausüben zu können :crylaugh: Nein Röbi, ich weiss, dass Hauswart zu sein viel Arbeit bedeutet, ich kenne sogar einen beliebten Forumskollegen, der mir das sicher bestätigt, i wot nit, i miest ;)

  • Viel wurde nicht mehr getan. Ausser ein paar Figuren hinter die Fenster gesetzt.

    Allerdings nicht allzuviele, denn die meisten arbeiten ja an ihren Pulten oder Maschinen... aber es gibt Ausnahmen:



    Nein, DIESE meine ich nicht.... die sind irgendwie einfach immer drauf, obschon ich sie beim Knipsen nie im Sucher habe!


    Ah, aber hier. Im obersten Stock sieht man Rudolf R. Ritter, den Chef höchstpersönlich, beim Awägen eines Entschlusses: Erbsen im Glas oder in der Dose.... über diese Frage sinniert er soeben (und wird sich - das weiss man inzwischen - für die Dose entscheiden):



    Einige Stockwerke weiter unten muss man nicht so viel überlegen: trotz dichtem Schneefall putzt Erna Meier, eine der Putzfrauen (die man damals auch noch so nennt) die Fenster:



    Wieder etwas daneben öffnet Buchhalter Robert Nötzli nach einer komplizierten Abrechnung kurz das Fenster um frische Luft hereinzulassen (er wird sich ausserdem gleich nach dem Bild eine filterlose Zigarette anzünden und den Rauch zum Fenster hinausblasen... obschon natürlich in den Büros von 1968 noch überall Aschenbecher herumstehen... daher auch die Notwendigkeit der frischen Luft bei geöffnetem Fenster)



    PS: der 'Schneefall' entstand natürlich eben durch die Bearbeitung des Modells, um das geöffnete Fenster darzustellen. Dazu musste der umgebende Fensterahmen um die Hälfte abgefeilt werden, damit dem offene Fensterflügel ein Teil der Rahmendicke zugeordnet werden konnte. Trotzdem wurde ich erst aufgrund der Fotos auf die Notwendigkeit einer weiteren Reinigung aufmerksam.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ....und wie sind die 3 Kerle aufs Dach gekommen, Flügel haben sie ja keine! :thumbsup:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Fredy, jetzt weiss ich nicht womit ich meine Bastelzeit verbringen soll: für den Bau eines Lifthäuschens - oder für die Anfertigung von Flügeln für die drei Dachkletterer..... muss mir das überlegen und noch ein paarmal über die Angelegenheit schlafen.


    Danke, dass Du mit solchen Fragen meine Arbeiten am Diorama ins Stocken bringst... Du bist also schuld, wenn ich das Diorama zu Lebzeiten nicht mehr zu Ende bringe :seriously:


    :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du bist also schuld, wenn ich das Diorama zu Lebzeiten nicht mehr zu Ende bringe


    Jaja immer die kleinen Dicken.... :lol:
    Roger, gib es doch zu, dass du im Moment einfach zu faul bist und das schöne Wetter geniesst, dann wird kein Mensch böse auf dich sein! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Okay Dicker, ich geb' es zu: genau das ist der Grund :hey:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • :phat:


    Röbi,
    was soll das , hast du keinen Spiegel, wenn das so weiter geht habe ich auf der Alp Grüm einen Mordssuff! :beer:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Roger, gib es doch zu, dass du im Moment einfach zu faul bist und das schöne Wetter geniesst, dann wird kein Mensch böse auf dich sein!


    ... in dem Fall wird der Lift bald kommen und eingebaut werden, nämlich schon am Montag! Und Freddy wohl statt Bier oder Wein, Ovomaltine trinken wollen. Das tolle Wetter wird vorübergehend starkem Regen weichen.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Irrtum Hermann, da ich leider berufstätig bin und zudem Montagabend ins Fittness gehe, wird der erste Wochentag bastelmässig eine Nullnummer... aber gerade JETZT juckt es mich in den Fingern am Gebäude zu arbeiten. (liegt wohl wieder an der Kaffeedosis)


    Ich habe allerdings noch keinen Schimmer wie das Motorenhäuschen aussehen soll... ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, Du wirst doch nicht heute einen Lift einbauen wollen, wenn MEP-Tag ist? Mann muss jetzt alles stehen und fallen lassen, sonst kommt man nicht mehr rechtzeitig zum MEP...


    Das Motorenhäuschen ist heutzutage kein Häuschen mehr, sondern unsichtbar. Einfach der Liftschacht (beim Vorbild) 1 Meter tiefer und eine Abdeckplatte darüber.

    Analog ist cool:)

  • Das Motorenhäuschen ist heutzutage kein Häuschen mehr, sondern unsichtbar. Einfach der Liftschacht (beim Vorbild) 1 Meter tiefer und eine Abdeckplatte darüber.

    Lieber Hermann,


    aber auf das Dach sollte ein Häuschen drauf (hier dann eben ein Aufzugssacht mit Zu- bzw. Ausgangstüre nach einer Treppe), damit die Leutchen sich glaubwürdig auf dem Dach aufhalten können. Was im Häuschen drinn ist, ist zweitrangig . . . ;) :)


    Ob Ovomaltine bei Freddy (noch) was nutzt, ist hingegen ungeklärt . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Ob Ovomaltine bei Freddy (noch) was nutzt, ist hingegen ungeklärt . . .


    Du kennst den Werbespruch anscheinend der OVOMALTINE nicht! der geht so: man kann nicht länger, dafür besser, was man von dir ja nicht sagen kann! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • oder auf F. angewendet: "Du kannst es nicht, aber das länger . . . " ;) :D

    Gruss Günther

  • Gut, geben wir dem Thread also wieder etwas Substanz. Heute widmete ich mich also dem Lifthäuschen. Es ist zwar kaum zu glauben aber ich brauchte für die kleine Bude den ganzen Tag. Wenn man das simple Häuschen sieht mag man sich fragen, warum der Bau so lange dauerte. Eine gute Frage. Sagen wir mal so: Die Bauzeit umfasste neben dem Hier sichtbaren Endergebnis auch die ganze 'technische' Entwicklung. Nicht alles ist immer im voraus planbar. Oder dann nur mit entsprechendem Aufwand. Da baue ich lieber drauflos. Plötzlich kommt während der Erstellung eine Idee oder ein Haken. Fakt ist, dass ich das Liftäuschen mindestens zwei- oder gar dreimal neu gebaut habe, bis es sich nun so präsentiert. Auch habe ich für die unverputzten Seiten erst auf die Klebband-Sand-Methode gesetzt, mit der man zwar wunderschöne, gealterte Fassaden nachahmen kann, aber keinen neuwertigen Verputz an einem Lifthäuschen. Auch war ich mit den gemauerten Wänden erst auf dem Holzweg, da ich die Mauerplatten erst auf die Polysterolgrundplatte kleben wollte, bis ich merkte, dass die Wände zu mächtig würden und trotz Vorsetzen der Eckträger diese überragen würden. Also musste das Geviert wieder auseinander gebrochen werden und unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse nochmals neu zusammengesetzt werden... So ging es den ganzen Tag. Natürlich hätten einige Dinge vermieden werden können aber Selbstbau ist nun mal aufwendiger als einen Bausatz zusammenzukleben.
    Dann frassen natürlich auch die Details Zeit: Bis ich die Tür samt Rahmen zusammengeniefelt hatte verging ebenfalls Zeit. Auch hier musste ein Prototyp hergestellt werden, an dem ich erkannte, dass ich das Türblatt besser in mehreren Teilen herstelle, als alles aus einem Stück zu schneiden.
    Nur das Dach bereitete keine Probleme und geriet auf Anhieb. Sobald alles durchgetrocknet ist, füge ich noch eine Dachrinne hinzu. Möglicherwise altere ich die Fassade auch noch in Bodennähe, natürlich nur ganz geringfügig.


    Jetzt nich die Bilder des Rohbaus. Nun ist auch klar wie Röbi auf das Dach gekommen ist, oder?!


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr schön - lieber Roger,


    nun ist die Personenansammlung auf dem Dach glaubwürdig . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Komplett falsch, du Schlauberger

    Peter, das war nur ein Test für ein anderen Schlauberger! :pleasantry:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Was im Häuschen drinn ist, ist zweitrangig . . .


    ... nicht unbedingt! Womöglich hat das Häuschen seinen ursprünglichen Zweck verloren. Der Liftantrieb ist mit moderner Technik, platzsparend Unterflur, tief im Schacht angebracht. Das Häuschen wurde gemäss seriöser Berichterstattung, mehrere male beinahe in seine Einzelteile zerlegt. Es steht jetzt unter Heimatschutz und darf weder von Dritten, noch vom Besitzer äusserlich abgeändert werden. Unter gewissen Auflagen ist es gestattet, eine liebliche romantische Inneneinrichtung auszuführen. Diskret hoch oben, mit viel Aussicht, der ideale Ort, ob die Aussagen der vorherigen Beiträgen zutreffen. Es ist zu befürchten, dass sich Bacardi diskriminiert und übergangen fühlt. Andere werden behaupten, ausser Ovo gäbe es noch andere malzhaltige Getränke..., ein Walliser findet eh alles andere untrinkbar, solange es noch Dole oder Fendant gibt. Man wird es wohl nie abschliessend wissen können. Hauptsache, SIE ist begeistert und läuft nicht weg.

    Analog ist cool:)

  • SIE ist begeistert und läuft nicht weg

    Deshalb - lieber Hermann - hat das "Gelass" Schlösser (und Schlüssel) an den Türen. Sicher ist sicher . . . ;) :D

    Gruss Günther