Herbstausstellung EMCB Biel

  • Ich war heute an der Herbstausstellung des EMCB Biel. Wie erwartet habe ich dabei Marc, den ich bisher nur aus dem Forum kannte, persönlich kennengelernt.
    Spontan hat er mir angeboten, für fast eine Stunde als Lokführer einen seiner schönen Spur 0 Züge führen zu können.


    Dies war mein Arbeitsplatz und die Aussicht von diesem.

    "Mein" Zug hatte eine Kamera (GoPro HERO 3) an der Spitze, welche die Daten permanent auf Marc's iPhone (linkes Bild) übertragen hat.


    Trotz des anstrengenden Arbeitseinsatzes :) habe ich den Nachmittag sehr genossen. Vielen Dank, Marc.


    Hier noch ein paar Bilder der Spur 0 Anlage



    und auch einige der Spur H0 Anlage.

  • Spontan hat er mir angeboten, für fast eine Stunde als Lokführer einen seiner schönen Spur 0 Züge führen zu können.


    Nimm Dich bitte in acht Röbi, Spur 0 macht süchtig :love:

  • Nimm Dich bitte in acht Röbi, Spur 0 macht süchtig


    Michael, das ist mir schon klar. In meiner Situation gibt es einfach ein paar Gründe, die gegen Spur 0 sprechen: Platz, Geld und bereits vorhandene, ziemlich fortgeschrittene H0-Anlage. Aber im nächsten Leben ....

  • Hallo Röbi,


    schön, dass es Dir gefallen hat. Es hat mich gefreut, Dich kennen lernen zu dürfen!
    So, und jetzt ab im Klub, es geht heute weiter!


    PS: Spur 0 macht effektiv süchtig und ist nicht heilbar. Die Medizin hat bis heute versagt :D


    Gruss


    Le "Welsch" du Forum

  • PS: Spur 0 macht effektiv süchtig und ist nicht heilbar. Die Medizin hat bis heute versagt :D


    Ich habe eine Medizin dagegen gefunden, Spur 1. ;) :D Leider kommt die Krankenkasse nicht dafür auf. ;(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.


  • Ich habe eine Medizin dagegen gefunden, Spur 1. ;) :D Leider kommt die Krankenkasse nicht dafür auf. ;(

    Das ist natürlich die Königsspur, allerdings in den heimischen vier Wänden nicht so einfach unterzubringen. Aber dafür gibt es ja Club-Anlagen ;)

  • ...Das ist natürlich die Königsspur...


    Bei uns wird sie auch "Präsidentenspur" genannt!


    Freundlichen Gruss


    Le "Welsch" du Forum

  • Ich habe eine Medizin dagegen gefunden, Spur 1.

    Vor noch nicht allzulanger Zeit wurde ich niedergeredet, als ich meine Affinität zur Spur I bekanntgab. Da hiess es: dass in Spur 0 die Auswahl an Rollmaterial viel grösser sei (stimmt natürlich) und was sonst noch alles an Argumenten genannt wurde... und nun, einige Monate später, wechseln einige auf die vorhher geschmähte Spur I (zu gross etc).... ich wundere mich nur noch.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Da gibt es nichts zu wundern. Der Spur 0 trauere ich genau wegen der guten und bezahlbaren Auswahl nach. ;(


    Da sich im Verein bekanntlich die talentfreien Spur Nuller durchgesetzt haben und die bestehende Gleisanlage im Moment nicht mehr befahrbar ist und immer weiter verschlimmbessert wird, musste ich diesen Entscheid treffen und auf Spur 1 wechseln. Hat aber auch den Vorteil, dass eine solche Sammlung ganz langsam wächst und der Selbstbau viel einfacher ist. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dann seid ihr ja glücklich mit Spur 1, mich hat das 5Zoll Virus gepackt. Nur ist da fast nichts erhältlich. Da ist eine Spur 1 Loks schon Spottbillig gegen eine in 5Zoll. Darum bin ich noch auf der Suche nach Sponsoren :D


    Ich nenne dies Königspur oder vielleicht sogar Kaiserspur.

  • Also ich halte mich weiterhin an die Hergotts-Spur 1435. Da ist eine 5 Zoll Lok geradezu spottbillig gegen eine in Spur 1435.


    Betriebsfähig vielleicht ja, als Schrott garantiert billiger. 8)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich war heute an der Herbstausstellung des EMCB Biel.







    Hallo Röbi


    Schade, da muss ich dich wohl verpasst haben. Ich war am Samstag an der Ausstellung zw. 14:00 und 15:00 Uhr, mit meinen beiden Töchtern und Kevin (amkev). Da hätte ich dich später doch gerne zu einem "Hopfen-Malz-Getränk" in unser Stamm-Pub in Biel eingeladen :D :beer: .


    Richtig, Jean-Marc war voll beschäftigt am Reglerpult. Mich hat er nicht Fahren lassen, klar ich merkte an, dass dies wohl schwieriger sei als sein "Orchestre" zu führen, bzw. im Dienstplan zu jonglieren :phat: .


    Hier noch ein paar Fotos zur Ergänzung. Es sind beides wirklich schöne Anlagen, nur der Besucherplatz ist beschränkt, was für ein Gedränge! Aber meinen beiden Töchtern hats gefallen... :thumbsup: .



    Die Anlagen in H0, mit doch einigen interssanten Details....


    ...sowie die wunderschönen Züge in 0...



    ...meine beiden Töchter mit gespannten Blicken...


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ev. können wir das an der Börse Bern nachholen... :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Röbi


    Wurdest du über den von der "Landi-Lok" Ae 8/14 gezogenen Bierzug auf der H0-Anlage nicht etwas eifersüchtig? Ich dachte doch, die hat mehr Wagen am Haken als deiner... :phat:.


    Ok, dafür sind deine Wagen schöner... :phat: .


    (Oje, nun erhalte ich vermtulich von gleich zweien eins aufs Dach... :lol: )

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt