Börse in Wettingen, 28. Dezember 2013

  • Roger,


    Wir können noch schnell ein paar Bewertungskriterien zusammen stellen und dann gleich eine saubere Beurteilung und Notengebung der Arbeit von Reto erstellen. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin


    Prima Idee. Dazu können wir das Werkzeug auch noch ein wenig manipulieren. Ich habe sicher noch ein Sägeblatt mit Karies in meiner Werkstatt rumliegen. :vain:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • ... und wo bleibt der Drehbank? :D :D :D

    Jetzt melden sich auch noch die mit zwei linken Daumen zu Wort. :phat:


    Wenn, dann würde eine Fräsmaschine nützlich sein. 8)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hier noch meinen Dank an alle die mitgeholfen haben die Gipfel zu vertilgen. Ebenfalls gewaltigen Dank an Roger der diese organisiert hat. Da bei meinem Eintreffen bereits ein kleiner Korb mit Gipfel auf den angesteuerten Tisch vorhanden war, war ich unentschlossen ob ich bereits zugreifen durfte oder nicht. Die spätere Nachfrage beim Personal brachte Klärung. Mir wurde der bereitgestellte Korb, auch ohne Passwort, überreicht. Zurück an den Tischen, es waren bereits etliche Forumisten eingetroffen, wurde herzhaft zugelangt, nicht gegrabscht.


    Mein effektiver Börsenbesuch bestand aus dem berappen des Eintritts, einem Rundgang durch den äussersten Besucherdurchgang und einer Rückkehr in das Restaurant. Anlässlich des kurzen Boxenstop bei Buri-Train konnte ich die 'Stahl Gerlafingen' in Empfang nehmen. Als Geburtstagskind gab es zwar keinen zusätzlichen Rabatt, durfte aber herzhaft in die 'Chrömlidrukke' greifen.


    Durch bzw. wegen der veröffentlichen Liste von Buri-Train habe ich es bereut, dass ich mich bereits am vorweihnächtlichen Modellbahneinkauf aktiv beteiligt hatte. Die nach Hause getragene 'Gerlafingen' ergänzt meinen BoBo-Bestand.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Roland


    Für die Bearbeitung des Krokodilfahrwerks braucht es keine Drehbank. Ein Fräscenter wäre hier schon hilfreicher.


    Aber wir wollen ja das handwerkliche Geschick von Reto beurteilen. :spiteful: Und das geht nur mittels Handarbeit. Knöpfchen drücken kann ja jeder.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ebenfalls gewaltigen Dank an Roger der diese organisiert hat.

    Gern geschehen, Bruno! Ist übrigens interessant: mich hatte der krausköpfige Ober am Vortag, anlässlich der Bestellung noch nach meinem Namen gefragt, damit er die Gipfeli nicht an eine falsche Person ausliefert.... und dann gibt er ihn am Folgetag sogar einem Berner heraus. :evil:;P
    Stellt euch vor, wenn der 'Gipfeligrabscher' diesen Trick mitbekommen würde. :wacko:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das machen wir. Ich nehme noch eine Feile und die Metallsäge mit. So können Erwin und ich Dein handwerkliches Geschick live begutachten und bewerten :D


    Meine Herren, ich muss euch etwas den Wind aus den Segeln nehmen.
    Die Motorenplatte ist beim Antrieb enthalten. Diese Platte muss vorhanden sein, damit das Chasis entsprechend angepasst werden kann. Da ich diese bis zur Börse nicht haben werde, kann ich auch die Feilarbeiten nicht ausführen :dance:


    Aus eurer "mini-LAP" wird daher leider nichts werden :miffy:


    Gruess
    Reto

  • Reto


    Einspruch! Die Stärke der Motorenplatte kann mittels Schublehre ermittelt werden. Man nehme das Gesammtmass der vorhandenen Motorenaufnahme, subtrahiere den Wert der Motorenplatte und schon weisst Du wieviel mit der Säge entfernt werden muss. Du musst nur bei Deinem Kroki die Platte nachmessen. :D So wird der Anspruch unserer LAP doch noch um etwas gesteigert. Erwin, nimm das bitte im Pflichtenheft auf. :grumble:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger,


    Ist bereits notiert, zwei Punkte Abzug für die Selbstständigkeit. :D Ein schlechter Start für Reto. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ist bereits notiert, zwei Punkte Abzug für die Selbstständigkeit. Ein schlechter Start für Reto.

    Nummer 2 ist nicht besser gestartet: nach der erfolgten Korrektur seines letzten Beitrags, musste ich ihm zwei Orthografiefehler anstreichen. Also ebenfalls zwei Punkte Abzug und damit Gleichstand mit Reto. :phat::phat:


    Euer Oberlehrer und LAP-Experte

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dani


    Auch ich habe eine Kleinigkeit gefunden. Eigentlich sah mein Beuteschema ganz anders aus. Aber in dieser Richtung war nix anzutreffen. So bot ich einem Kitteldampfwagen ein neues Zuhause im Bollwerk an, was dieser sofort angenommen hat.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger, Dein neuer Kittel passt sehr gut ins Bollwerk (viel besser als in den Kleiderschrank, jedenfalls) :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja Roger


    Ursprünglich lautete der Auftrag meiner Frau einen neuen Kittel zu kaufen. Leider, oder besser zum Glück unterliess sie es mir zu sagen, in welcher Form ich einen neuen Kittel kaufen soll. Jedenfalls gefällt mir die Metallvariante um einiges besser als die Stoffvariante :D


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Dani


    Der ist nicht nur ähnlich. Es handelt sich sogar um den gleichen Bautyp. Und der Uerikon Dampftriebwagen ist der einzige, der noch im Betrieb ist.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Nummer 2 ist nicht besser gestartet: nach der erfolgten Korrektur seines letzten Beitrags, musste ich ihm zwei Orthografiefehler anstreichen. Also ebenfalls zwei Punkte Abzug und damit Gleichstand mit Reto. :phat: :phat:


    Euer Oberlehrer und LAP-Experte


    Roger


    Es geht hier nicht um einen Deutschtest. Dieses Fach geht unter Allgemeinbildung.Trotzdem danke ich Dir für die Korrektur. Hier geht es aber um die Bearbeitung von Metall, also um eine praktische Prüfung. Somit ist der Gleichstand wieder aufgehoben . :miffy:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hier geht es aber um die Bearbeitung von Metall, also um eine praktische Prüfung. Somit ist der Gleichstand wieder aufgehoben . :miffy:


    Genau, darum heisst es IPA, individuelle praktische Arbeit. :P Und die muss Reto in Oftringen absolvieren. Andi organisiert sicher noch einen Basteltisch. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.