Faszination Modellbau Friedrichshafen, 1. bis 3. November 2013

  • Leider kann ich auch nicht kommen. Ich bin beschäftigt mit einem Tablettentransport für Roger2, mal sehen, ob ich das hin kriege nebst allen andern Verpflichtungen.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski


    Ich muss schon genug von diesem Zeugs futtern. Noch mehr, würde ich mich wohl in eine lebende Apotheke verwandeln. :ill:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Billet ist gekauft (am Schalter, ohne Automatenärger) und Wecker gestellt.... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Billet ist gekauft (am Schalter, ohne Automatenärger) und Wecker gestellt...


    Um's Billetkaufen komme ich zum Glück herum, aber der Wecker muss noch gestellt werden. Das wird hart sein, so früh aufzustehen. Aber für die MoBa-Kollegen mache ich ja (fast) alles..

  • Das Billett habe ich gestern gelöst, am Automaten und ausnahmsweise ohne Probleme, der Automat war mir gnädig gesinnt und akzeptierte meine Karte. Euros sind auch abgehoben vom Postomat und der ZVV zeigt keine grösseren Verspätungen an, es sollte also alles klappen. :dance:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Eben zurückgekommen von Friedrichshafen, ziemlich müde, habe ich doch zusammen mit anderen Forumisten (11465 Oerlikon, Boesi, Cebu Pacific und Beat) einen interessanten Tag erlebt. Diese Messe bietet wirklich sehr viel Sehenswerters, auch ausserhalb der Modelleisenbahn-Halle.
    Es hatte sehr, sehr viele Leute (zu viel für meinen Geschmack). Erst am Nachmittag hat es etwas gelugget. Nächstes Jahr werde ich mindestens eine, eher zwei Stunden später anreisen und dafür aber bis kurz vor Torschluss um 18:00 bleiben.
    Vielen Dank noch an Roger, der mich fast mit Gewalt vor einer Kurzschlusshandlung (unverzügliche Rückkehr nach der Ankunft in Friedrichshafen wegen einer spontanen Krise) bewahrt hat.

  • Vielen Dank noch an Roger

    Was heisst hier 'vielen Dank'? So gesehen bekomme ich ja direkt ein schlechtes Gewissen dafür, dass ich Dir eine Arztrechnung für die Verhinderung einer Kurzschlusshandlung stellen muss. Aber leider habe ich sie bereits abgeschickt, nachdem ich genau um 2020 Uhr wieder zuhause war.
    Ziemlich früh beim Messebesuch - noch vor dem Eintritt - verloren Röbi, Reto und ich Beat und Erwin im Getümmel. So zogen die Trippel-R's (sprich: Trippelars) ohne die beiden Letztgenannten durch die Hallen. In der Eisenbahnmodellhalle trifft man als erstes gleich auf den SB-Stand. Und genau dort wurde ich auch bereits einen grossen Teil meiner Euros los, als ich einen vorbestellten dritten Triebmotor für die Restauration des vor sich hin gammelnden Be 2/2 617 - also den dritten Prototypen des SIG-Kurztriebwagens - in Empfang nahm. Nach einer Runde eisernen Willens nichts weiter zu kaufen, das ich nicht wirklich brauchte, erstand ich brav nur ein kleines aber feines Werkzeug: Ein Bohrfutter für einen Handbohrer. In Begleitung von Reto schritten wir die Halle im Schneckentempo ab und mahnten uns - vorerst - zur Vernunft. Dies hielt ich durch bis zum Stand von Artitec - den letzten in der Halle: Dort musste ich unbedingt ein Modell vom sensationell echt aussehenden Fabrikschlot kaufen... schliesslich würde dieser meine Ritter-Conservenfabrik ergänzen:

    Diesen Schlot gab es mit oder ohne Eisenringen.... ich wählte 'mit'


    Dann wurden wir von Röbi zum Essen gerufen. Dieser hatte einen 6er Tisch ergattert. Es erwies sich jedoch, dass Beat und Erwin klammheimlich bereits etwas gegessen hatten. So besetzten eben RRR den Tisch zu dritt und liessen es uns schmecken.


    Nach dem Essen zog es Reto zu den Rollenprüfständen. Er hatte sich vorgenommen einen zu kaufen. Es erwies sich jedoch, dass er dabei in einen monetären Engpass schlittern würde und holte deshalb zur Vermeidung des Notstands Nachschub am Bancomaten. Während ich also unbewacht auf Retos Rückkehr wartete, schlenderte ich an den gegenüberliegenden Stand, wiederum zu SB-Models, und entdeckte erneut einen Motor, der wie die Faust aufs Auge für ein offenes Projekt geeignet wäre. Der Kauf brachte mich in dieselbe Lage, wie Reto. Und so war dann ich an der Reihe, den Geldspuckautomaten aufzusuchen. Mit neu gefüllter Geldbörse fand ich jedoch meine Freunde nicht mehr. Und darauf habe ich hemmungslos noch zwei Artitec-Bausätzchen erstanden.
    Als wir dann spätabends (es dunkelte schon bald ein) wieder zusammentrafen und uns auf den Heimweg machten, hatte meine Einfkaufstasche noch Zuwachs von LEDs und lasergeschnittenen Fensterrahmen erhalten.... und natürlich noch die von Reto zuvor gekauften Lima-BDt.....


    Und so ging wiederum ein teurer aber glücklicher Messebesuch zu Ende....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Noch nicht: ich bin erst bei 2027... :wacko::evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • An alle Friedrichshafen-Besucher :D


    Vielen Dank für eure interessanten Beiträge und ich wünsche allen viel Spass und Freude mit den Einkäufen. :thumbsup:


    Ich kenne die Gefühle, wen man sich etwas vornimmt und dann doch wieder etwas tut, was man gar nicht tun wollte, aber es ist ja eben jedem sein liebstest Hobby: Modelleiesenbahn kaufen!!! :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Friedrichshafen, hmm, da war doch was? Genau, ich war auch dort. ;)


    So im Nachhinein gesehen war der Feiertag als Besuchstag nicht sehr weise gewählt, das Gedränge war zuweilen grenzwertig. Trotz allem, die Organsiation funktionierte perfekt. Die Busse von der Fähre zur Messe waren in kurzer Folge unterwegs, der Eintritt war trotz völlig überfülltem Eingangsbereich in weniger als 10 Minuten gelöst. Was trotzdem einen alten Sack mit Berner Dialekt zu einer fortwährenden Motztirade nötigte. Der ist wohl noch nie an der Börse in der BEA Halle angestanden, dort braucht ein Viertel der Besucher sicher 5 Minuten länger bis er endlich einen Eintritt lösen kann und zu essen gibt es bekanntlich nichts.


    Statt ins Getümmel haben wir uns gleich ins Restaurant begeben, das kurz nach elf schon recht gut besetzt war. Das Essen, Schweinshaxe mit Sauerkraut und Semmelknödel war recht gut und wie gewohnt reichhaltig und preiswert. Auf diese Art frisch gestärkt warfen wir uns ins Getümmel.


    Die Trippel R's haben wir denn auch nie mehr angetroffen, dafür Dumeng, Yves und Mario. Auf der Suche nach dem absoluten Schnäppchen oder der ultmativen, sensationellen Neuheit war ich nicht So konnte ich ruhig und gelassen durch die Messe schlendern, naja, des öftern eher einen Weg bahnen.


    Etwas überrascht war ich am Märklin Stand. In der Vitrine Stand ein Silberling mit geöffnetem Dach. Die Inneneinrichtung ist schön detailliert, die Gepäckablagen vorhanden und die Sitze haben die richtige Farbe. Das i-Tüpfelchen, die Wagen sind in der Länge massstäblich korrekt. Der Preis spielt allerdings auch in einer anderen Kategorie, UVP EUR 2199.95 für ein 3er Set. Den UVP zahlt sowieso niemand und für die gebotene Ausstattung finde ich den Preis ganz ok.


    Darüber stand eine Dampflok BR38, weitestgehend aus Metall gebaut. Ein weiteres Modell das mein Gefallen gefunden hat. Da ich auf der Suche nach Rollmaterial in Spur 1 bin, habe ich mir das einmal vorgemerkt.


    Weitaus kleiner aber nicht weniger gelungen waren die Modelle der Pilatusbahn und des Te II in Spur Nm und N von Hammerschmid.


    Nachdem wir die drei R's ein weiteres Mal verpasst haben, Beat trödelt wie gewohnt überall herum und macht die einfachsten Abläufe kompliziert, gab es vor der Heimreise nochmals einen kleinen Tankstopp um den Durst zu löschen.


    Danach Richtung Bus und auf die Fähre, einmal mehr ein Ritt über den Bodensee auf dem offenen Deck. Im Restaurant war alles längst besetzt. Nur dieses Mal hatte ich vorgesorgt und noch eine warme Jacke mitgenommen. So war es bei den sonst schon milden Temperaturen eine ganz angenehme Überfahrt.


    Mein Fazit, der Besuch hat sich gelohnt, das nächste Mal fahre ich ganz sicher nicht mehr am 1.November dahin. Letztes Jahr war es am Samstag wesentlich angenehmer.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.