Wie von Röbi schon erwähnt war ich und meine Jungs mit dabei auf der Reko-Tour am Gotthard: Exkursion Gotthardbahn-Nord am 23.08.2014
Dabei hat uns auch ein weiteres Thema beschäftigt:
Wie werden die Güterzüge bei Talfahrt gebremst? Wir waren uns dabei einig, dass Loks in der Lage sind, die kinetische Energie via Fahrmotoren in Strom umzuwandeln. Wir waren uns auch einig, dass die Loks bei Talfahrt durch Rekuperation weniger Energie aufnehmen können als sie bei der Bergfahrt ans Gleis abgeben.
Wo wir uns nicht einig waren, bzw. nicht abschliessend eine Lösung gefunden haben: Sind aktuelle Loks in der Lage und/oder ist es sinnvoll, den Zug auch mit Energie aus der Fahrleitung abzubremsen (stark vereinfacht gesagt, wird der Motor umgekehrt zur Fahrtrichtung mit Energie versorgt)?
Gruss
Teddy
_________________
Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?